PV-Anlage mit Notstrom Backup Umschaltung (Viessmann VX3)

Diskutiere PV-Anlage mit Notstrom Backup Umschaltung (Viessmann VX3) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe eine PV-Anlage mit Batteriespeicher von Viessmann, VX3. Zusätzlich ist eine Backup-Box verbaut (1-phasig). Diese trennt...

Schlagworte:
  1. #1 sigmatex200@, 20.05.2026
    sigmatex200@

sigmatex200@ Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe eine PV-Anlage mit Batteriespeicher von Viessmann, VX3. Zusätzlich ist eine Backup-Box verbaut (1-phasig). Diese trennt im Netzausfall automatisch und stellt vorab fest verdrahteten Verbrauchern Backup-Strom zur Verfügung. Um die Backup-Box nicht zu überlasten, sind die Verbraucher natürlich überschaubar. Ich würde dies gerne erweitern, insbesondere um die elektrischen Rollläden im Backupfall nutzen zu können. Dazu folgende Frage:
    Spricht etwas dagegen zwischen LS-Schalter (Hager MBN 116) und Verbraucher (Rollladen) einen Hager SFT240 (oder SFT225) zu setzen, um zusätzlich L und N von der Backupbox aufzulegen, so dass ich im Falle des Stromausfalls die Rollläden händisch auf Backup-Strom schalten kann (und nachher wieder normal auf Netzstrom). Weitere Frage. Wäre hierfür auch ein ABB E213-16-002 geeignet oder muss es ein Wechselschalter mit 0 Stellung wie der oben aufgeführte Hager sein?
    Vielen Dank für jede Antwort!

2. Anzeige

Thema:

PV-Anlage mit Notstrom Backup Umschaltung (Viessmann VX3)

Die Seite wird geladen...

PV-Anlage mit Notstrom Backup Umschaltung (Viessmann VX3) - Ähnliche Themen

1. PV-Anlage Netzeinspeisung mit FRE und Zweirichtungszähler

PV-Anlage Netzeinspeisung mit FRE und Zweirichtungszähler: Hallo Zusammen, ich habe eine Anfrage, eine PV-Anlage (27kWp) an eine vorhandene Zähleranlage (EON-Avacon) anzuschließen. Die Firma winkt mit...
  2. Zeitrahmen für Zählerschrankwechsel bei PV-Anlageninstallation

Zeitrahmen für Zählerschrankwechsel bei PV-Anlageninstallation: Hallo, Ich bin Elektriker und arbeite derzeit an der Installation einer PV-Anlage in einem Einfamilienhaus mit Nulleinspeisung. Mein Chef...
  3. Pv-Anlage montiert, Zählerwechsel, Zählerkasten tauschen?

Pv-Anlage montiert, Zählerwechsel, Zählerkasten tauschen?: Hallo zusammen, Ich wende mich jetzt mal an euch. Im Forum habe ich nichts passendes zu meiner Frage gefunden. Folgendes. Es wurde bei mir eine...
  4. Einzelnes Gerät zieht keinen Strom aus PV-Anlage

Einzelnes Gerät zieht keinen Strom aus PV-Anlage: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage bezüglich eines Wärmeschranks, der bei uns läuft: Wärmeschrank Memmert UF55 Das Gerät zieht keinen Strom...
  5. PV-Anlage absichern

PV-Anlage absichern: Hallo Zusammen, Ich hab einen Frage zum Thema Absicherung. Folgendes ist geplant: Garage hat eine eigene 5x10mm² Leitung vom Haupthaus für PV,...