1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PV-Anlage Netzeinspeisung mit FRE und Zweirichtungszähler

Diskutiere PV-Anlage Netzeinspeisung mit FRE und Zweirichtungszähler im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Zusammen, ich habe eine Anfrage, eine PV-Anlage (27kWp) an eine vorhandene Zähleranlage (EON-Avacon) anzuschließen. Die Firma winkt mit...

1. #1 Emaster, 14.04.2013
    Emaster

Emaster Schlitzeklopfer

Hallo Zusammen,

ich habe eine Anfrage, eine PV-Anlage (27kWp) an eine vorhandene Zähleranlage (EON-Avacon) anzuschließen. Die Firma winkt mit mindestens 20 weiteren Anlagen in diesem Jahr, wenn ich ein annehmbares Angebot mache.
    Vorhanden ist ein DS-Zähler mit Zählerfeld und 1-reihigem Kundenraum, sowie einem TRE-Freiplatz und 4 reihigem Verteilerfeld darüber.
    Der Kunde möchte den erzeugten Strom selbst nutzen und nur den Überschuß einspeisen.

Auf Nachfrage bei EON heißt es nur:

"Wir haben damit nichts mehr zu tun- Sie müssen lediglich alle Vorschriften für die Installation einhalten, die Parametrierung und die Inbetriebnahme durchführen und uns ein Inbetriebnahmeprotokoll zuschicken"
    Dabei wäre dann zu beachten, dass die technischen Anforderungen des "Einspeisemanagments" beachtet werden.

Da ich vor 4 Jahren die letzte Anlage installiert habe, wäre ich dankbar für eine Unterstützung:Help

1. wo bekomme ich einen vernünftigen Anschlußplan her?
    2. Was kostet so ein FRE? (oder ist es besser/wirtschaftlicher, die Einspeiung dauerhaft auf 70
    Prozent der Nennleistungder Module zu reduzieren).
    3. Es wird dann (bei voller Leistung) eine Parametrierungssoftware und ein Adapter gebraucht. Was kostet das und wie schwierig ist das, damit zu programmieren?
    4. Gibt es noch Hinweise, die für eine Angebotserstellung wichtig sind?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Elektrische Grüße

Emaster
    :)

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

PV-Anlage Netzeinspeisung mit FRE und Zweirichtungszähler

Die Seite wird geladen...

PV-Anlage Netzeinspeisung mit FRE und Zweirichtungszähler - Ähnliche Themen

1. PV-Anlage auf dem Dach richtig erden

PV-Anlage auf dem Dach richtig erden: Guten Tag Die PV-Anlage soll geerdet werden. Reicht dort ein 16 mm2 ( massiv/keine Litzen) im Steig zum Potentialausgleich? Wenn der...
  2. FI-Schutzschalter bei PV-Anlagen

FI-Schutzschalter bei PV-Anlagen: Hallo mal eine Frage zu FI-Schutzschaltern bei PV-Anlagen. Ab und zu soll man ja, bei einer PV-Anlage einen FI-Schalter vor den WR (z.B. in der...
  3. Nur noch 2 Jahre Gewährleistung auf PV-Anlagen

Nur noch 2 Jahre Gewährleistung auf PV-Anlagen: Hallo, ich habe heute in der Zeitung gelesen, das eine Photovoltaikanlage ist selbst kein Bauwerk im Sinne des Gesetzes. Und damit gilt für sie...
  4. Riso-Messung an PV-Anlagen

Riso-Messung an PV-Anlagen: [TD="colspan: 2"]Hallo allerseits,[/TD] [TD="colspan: 9"]in der VDE 0126-23 2010-07steht, dass man eine Isolationsmessung an...
  5. Planung einer PV-Anlage für Flachdach

Planung einer PV-Anlage für Flachdach: Hallo! Wir haben in der Schule eine Projektaufgabe zur Planung einer PV-Anlage bekommen. Wir haben davor nur ein bißchen Grundlagen gehabt und...