1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PV auf dem Dach ! Haus umstellen auf Gleichstrom um unabhängig zu sein

Diskutiere PV auf dem Dach ! Haus umstellen auf Gleichstrom um unabhängig zu sein im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; seht selbst auf " das gleichdtromhaus.de "

  1. #1 AC DC Master, 23.06.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    seht selbst auf " das gleichdtromhaus.de "
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 23.06.2014
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: PV auf dem Dach ! Haus umstellen auf Gleichstrom um unabhängig zu sein

    Mein Treppenhaus läuft mit 24V, ist aber mit 12V Akkugepuffert (Notlicht) Bei 12V leuchtet dann nur jeweils eine der 3 3W Module je Leuchte.
     
  5. #4 süddeutshland_elektriker, 24.06.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: PV auf dem Dach ! Haus umstellen auf Gleichstrom um unabhängig zu sein

    Ich nehme 42V, da ich die zugehörige Anlage gratis bekam.
     
  6. #5 AC DC Master, 23.08.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: PV auf dem Dach ! Haus umstellen auf Gleichstrom um unabhängig zu sein

    aber was haltet ihr davon das ganze haus so um zu bauen das es nur noch mit 12V läuft. ist doch völliger Irrsinn ! allein sein komischer wasserkocher den er hat bauen lassen.

    wenn würde ich das anders machen, aber das ist ne andere geschichte.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: PV auf dem Dach ! Haus umstellen auf Gleichstrom um unabhängig zu sein

    Wasserkocher ist dann Out, Da gibt es dann den Kohleküchenherd und den Kohlebefeuerten Waschkessel samt Waschbrett im Keller. Die Frauen sind beschäftigt und kommen nicht auf dumme Gedanken Baden und frische Wäsche gibt es dann aber auch nur einmal pro Woche, wenn der Kohlebadeofen geheizt wird.
    Das Gemüse und die Wurst kommt in den Keller und nicht in den Kühlschrank. Das ist dann auch gut für die Figur. Und für den Rest reichen 12 oder 24V vollkommen.
     
  8. #7 Lötauge35, 23.08.2014
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: PV auf dem Dach ! Haus umstellen auf Gleichstrom um unabhängig zu sein

    Es spricht doch nichts dagegen, die 230V nur für die Kühlgeräte und leistungsstarke Geräte ab 500Watt zu benutzen.
    Bei mir wären das Wasserkocher, Elelektroherd, Toaster, Waschmaschiene, Bügeleisen Fön, Staubsauger, Rasenmäher,
    Ein Netzausfall von mehreren Tagen wäre da gar nicht mal so schlimm.
    Die Kleingeräte laufen ja alle mit 24V Solar+Akku, und nachts wird fast kein Strom benötigt.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: PV auf dem Dach ! Haus umstellen auf Gleichstrom um unabhängig zu sein

    Mir brauchst du das nicht erklären, ich bin öfter zum Camping ohne Strom. Und Rouladen, Rotkohl und Kartoffeln mach ich auf dem einflammigen Gaskartuschenkocher. Und irgendwann bau ich mir auch noch einen Thermogenerator, der zwischen Kocher und Topf sitzt oder auf der Petroleumheizung und nebenbei meinen Akku läd.
     
  10. #9 Strippe-HH, 23.08.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: PV auf dem Dach ! Haus umstellen auf Gleichstrom um unabhängig zu sein

    Für Camping kann ich das ganze nur befürworten. Auch ich hatte über 15 Jahre einen Dauerstellplatz gehabt und betrieb meinen Wohnwagen neben 230V auch mit 12 Volt Solarstrom der immer verbessert wurde, denn damals gab die Technik noch nicht soviel her.
    Es war schon ein Vorteil bei diesen bescheidenen Platzanschlüssen der damaligen Jahre gewesen, fiel der Strom spätabends mal aus dann schaltete sich die Anlage automatisch auf 12 Volt um, man hatte wenigstens Licht und Fernsehen über die 80ah Autobatterie, die über die Solarkollektoren auf dem Wohnwagendach gespeist wurden. So brauchte man nicht zum entfernten Stromkasten zu latschen um den FI. wieder einzuschalten:D
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: PV auf dem Dach ! Haus umstellen auf Gleichstrom um unabhängig zu sein

    Auf Campingplätzen stehe ich eher selten, genau genommen 1mal 2 Tage in den letzten 20 Jahren. Ich bin eher der Eventcamper. Und im Winterhalbjahr schlafe ich halt auch jedes 2. Wochenende im Auto.
     
Thema:

PV auf dem Dach ! Haus umstellen auf Gleichstrom um unabhängig zu sein

Die Seite wird geladen...

PV auf dem Dach ! Haus umstellen auf Gleichstrom um unabhängig zu sein - Ähnliche Themen

  1. Kabel auf dem Boden in trocken verlegen für Herd.

    Kabel auf dem Boden in trocken verlegen für Herd.: Hallo Leute, wollte eine Herd 10KW Leistung, für Schulungszwecke anschließen , , von CEE Anschluß der bereit mit 20A gesichert, von dort mit...
  2. Antennenkabel auf dem Dachboden verlegen! Kabelkanal oder Rohr oderKabelhalter?

    Antennenkabel auf dem Dachboden verlegen! Kabelkanal oder Rohr oderKabelhalter?: Ich muss Antennenkabel auf dem Dachboden etwas gut verlegen. Momentan hängen Sie lose am Balken. Wie würdet Ihr das machen? Also geht ein Balken...
  3. Stom auf dem Erdleiter

    Stom auf dem Erdleiter: Hallo, ich bin am verzweifeln. Ich habe mehrer Kabel verlegt und angeschlossen. Bei der Überprüfung habe ich festgestellt, dass auf dem Erdleiter...
  4. 4KW Druckluftkompressor läuft wegen fehlendem Anlaufstrom nicht.

    4KW Druckluftkompressor läuft wegen fehlendem Anlaufstrom nicht.: Hallo! Benötige Hilfe um einen 4 KW AEG 3 Phasen Motor zum laufen zu bringen. Ich habe dort kein Netzstrom und habe dieses Jahr eine Solar...
  5. PV-Anlage auf dem Dach richtig erden

    PV-Anlage auf dem Dach richtig erden: Guten Tag Die PV-Anlage soll geerdet werden. Reicht dort ein 16 mm2 ( massiv/keine Litzen) im Steig zum Potentialausgleich? Wenn der...