PV auf E-Heizstab

Diskutiere PV auf E-Heizstab im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Der wechselrichter hat ein dc trennschalter Und wenn du diesen wechseln willst?

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Und wenn du diesen wechseln willst?
     
    G-Tech gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: PV auf E-Heizstab. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Gast001, 12.07.2021
    Gast001

    Gast001 Guest

    Wechselrichter abschalten stecker ab und gut. Wer das nicht hin bekommt finger weg! Wenn man den einsparen will. Ein externer dc trennschalter ist bei kleinanlagen in D generell erstmal nicht vorgeschrieben
    (Was wenn den dc trennschalter wechseln willst?)
     
  4. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    53
    Hallöle

    @Ike
    Ich finde so etwas sinnvoll. Bei dieser Anlage werden wahrscheinlich die Spannungen nicht so hoch sein - das hängt davon ab, wie der Hersteller die Module verschaltet haben will. In den technischen Daten steht was zwischen 100V und 360V. Da ist das wahrscheinlich nicht so gravierend. Bei "richtig" großen Anlagen sind aber 600-1000V durchaus möglich. Da möchte ich nur ungern unter Last den Stecker ziehen... :cursing:
    (Fahrradhelm tragen ist auch keine Vorschrift - macht aber bestimmt auch Sinn)

    Außerdem ist es praktisch, wenn mal der Heizstab, oder die Steuerung gewechselt werden muss.

    Ich sage Bescheid, wenn ich mehr zur Anlage weiß, bzw. wenn der Aufbau erfolgt ist. Der Anbieter verspricht ungefähr 60% Energieersparnis im Sommer. Mal schauen... :squint:

    Gruß und Dank für die Beiträge...

    G-Tech
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  5. #14 Darkness, 13.07.2021
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    56
    Unter Last ziehst du da im Normalfall schon mal gar nichts. WR abschalten und es sollte gut sein.
    Kontrolle mit Stromzange wäre aber trotzdem sinnvoll um sicherzugehen, dass du auch den richtigen WR erwischt hast und auch kein Fehlerstrom fließt.
     
    Gast001 gefällt das.
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Ach und bei einem defekten WR weist du, das er abgeschalten ist? Wenn der die Paneele kurz schließt, weil defekt, hast du den vollen Strom beim Stecker ziehen und sobald der kontakt unterbrochen wird, die volle Spannung und den schönen Lichtbogen.
     
  7. #16 Gast001, 14.07.2021
    Gast001

    Gast001 Guest

    Dafür gibt es zangenampermeter und Fachleute und etwas schutzausrüstung. Ich wollte gar nicht eine so lange diskusion um den schalter auslösen. Wollte nur hinweisen das es in deutschland bei kleinanlagen keine pflicht ist ein externen dc trennschalter zu verbauen bei meinen rund 400 verbauten anlagen von 2kwp bis 980kwp waren max 2 anlagen dabei wo wir ihn installiert haben. Und das waren nicht die grossen oder in Holzverarbeitenden betrieben. Das war bei Hobbybastler und 1 Haus ist davon abgebrannt wegen bastelarbeiten nach dem schalter. Er hat sich über den Preis geärgert. An dem kann er nix machen also hat er nur die option weg lassen oder in china kaufen. Oder den preia akzepieren
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Normalerweise hätte man sich für den Kram längst etwas besseres einfallen lassen müssen. Hinter jedem Paneel ein simples KFZ Relais mit einem Öffnerkontakt, welches im stromlosen Zustand das Paneel einfach kurz schließt, wäre kostengünstig und sicher. Steuerspannung aus und die gesamte Spannung ist weg auch wenn du an den Paneelen selber arbeitest oder die Feuerwehr mal löschen soll. Und die 24V oder 36V kurzschließen ist allemal einfacher als 300-800V zu schalten.
     
  9. #18 Darkness, 14.07.2021
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    56
    Den zweiten Satz hast du aber schon gelesen?
    Wer dann trotz eindeutiger Anzeige auf der Stromzange immer noch ohne komplette Schutzausrüstung die Verbindung löst, ist selbst schuld.
    Wer die Spielregeln (Sicherheitsregeln) nicht kennt, hat daran schlichtweg nichts zu suchen.
    Ist doch ähnlich wie bei den NH-Sicherungen. Wer da an der Stromzange spart ist schlichtweg lebensmüde.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Und was machst du dann, wartest du bis es Nacht ist. Auch die Schutzausrüstung löscht keinen Lichtbogen oder ersetzt die abgebrannten Drähte Stecker oder Klemmen.
     
  11. #20 Lasttrennschalter, 14.07.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Ich persönlich verstehe diese endlose Diskussion nicht.
    Der Hauptschalter ist nicht gefordert. Gut, ist halt so.
    Aber etwas einzubauen, das zwar nicht gefordert ist, aber trotzdem sinnvoll erscheint wird so niedergemacht?
     
Thema:

PV auf E-Heizstab

Die Seite wird geladen...

PV auf E-Heizstab - Ähnliche Themen

  1. Siedle CMM 611-0 auf Funktion testen

    Siedle CMM 611-0 auf Funktion testen: Hallo Zusammen, bei unserer Siedle Anlage mit Video im Mehrfamilienhaus hat die Kamera nur noch Rauschen angezeigt. Kameratyp CMM 611-0. Ich...
  2. Nachlaufrelais 12V DC

    Nachlaufrelais 12V DC: Hallo, ich suche ein Nachlaufrelais für das Wohnmobil auf 12V DC Basis, Bauform bevorzugt für die "Schaltdose" anstatt die Hutschiene, da ich das...
  3. Widerstand nachkaufen

    Widerstand nachkaufen: Hallo Zusammen, ich versuche gerade unseren Toaster zu reparieren. Leider bin ich entweder schlecht darin sie abzulesen oder kann sie nicht im...
  4. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  5. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....