PV-Einspeisung auf L1 - Verbrauch auf L2, L2 - wie zählt der eHz-kw?

Diskutiere PV-Einspeisung auf L1 - Verbrauch auf L2, L2 - wie zählt der eHz-kw? im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; PV-Einspeisung auf L1 - Verbrauch auf L2, L2 - wie zählt der Haushaltszähler? Hallo, wir haben einen EMH Drehstromzähler von 2021 als...

1. #1 Gast001, 27.04.2023
    Gast001

Gast001 Guest

PV-Einspeisung auf L1 - Verbrauch auf L2, L2 - wie zählt der Haushaltszähler?

Hallo,
    wir haben einen EMH Drehstromzähler von 2021 als elektronischer Haushaltszähler, Typ eHz-KW.

Ich habe da eine simple Frage:

Wenn man eine 1-phasige Balkon-PV-Anlage (zum 100%igen Eigenverbrauch, nix Einspeisung, eHz zählt ja ohnehin nicht rückwärts) über L1 mit dem Hausnetz verbindet, mindert das den Verbrauch des Zählers insgesamt?

Um meine Frage zu verdeutlichen Beispiel:

auf L1 werden 500w aus PV eingespeist
    auf L1 wird aber 0W verbraucht (unterstellt man einmal)
    auf L2 werden 300w zeitgleich verbraucht
    auf L3 werden 200w zeitgleich verbraucht

Zählt der Haushaltszähler des Netzbetreibers dann 0 (weil der Zähler den Saldo aus L1, L2, L3 zählt, also 0kWh)?

Läuft ein solcher elektronischer EMH Zähler Typ eHz-KW (Standard) im sog. Ferraris-Modus (ich glaube so nennt man das)?

Ich habe in der Bedienungsanleitung von emh metering dazu nichts gefunden.

Oder zieht der EMH Zähler 500W und zählt diese?

Wahrscheinlich ist diese Frage einfach. Könnte mir jemand mit dem Verständnis weiterhelfen, damit wir besser planen können.

Vielen Dank.
    FloJo

2. Anzeige

3. #2 Gast001, 27.04.2023
    Gast001

Gast001 Guest

Normalerweise zählt er dann 0

4. #3 Rockylangohr, 27.04.2023
    Rockylangohr

Rockylangohr Hülsenpresser

Hallo zusammen,

wenn der eHZ ein sogenannter saldierender Zähler ist (aktuelle eHZ sind so gut wie alle saldierend), würde er quasi in dem Fall keinen Verbrauch anzeigen bzw. Anzeige ändert sich nicht.

Wenn der eHZ bei dem genannten Szenario nichts zählt, wäre dieser ein saldierender Zähler.
    Also einfach den Zähler dabei beobachten, dann kann man sicher sein..

Gruß Rockylangohr

Thema:

PV-Einspeisung auf L1 - Verbrauch auf L2, L2 - wie zählt der eHz-kw?

Die Seite wird geladen...

PV-Einspeisung auf L1 - Verbrauch auf L2, L2 - wie zählt der eHz-kw? - Ähnliche Themen

1. Siedle CMM 611-0 auf Funktion testen

Siedle CMM 611-0 auf Funktion testen: Hallo Zusammen, bei unserer Siedle Anlage mit Video im Mehrfamilienhaus hat die Kamera nur noch Rauschen angezeigt. Kameratyp CMM 611-0. Ich...
  2. Nachlaufrelais 12V DC

Nachlaufrelais 12V DC: Hallo, ich suche ein Nachlaufrelais für das Wohnmobil auf 12V DC Basis, Bauform bevorzugt für die "Schaltdose" anstatt die Hutschiene, da ich das...
  3. Widerstand nachkaufen

Widerstand nachkaufen: Hallo Zusammen, ich versuche gerade unseren Toaster zu reparieren. Leider bin ich entweder schlecht darin sie abzulesen oder kann sie nicht im...
  4. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  5. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....