PV-Selbstverbrauch mit Kaskadenschaltung Zähler-Wärmepumpe / - Haushalt erhöhen

Diskutiere PV-Selbstverbrauch mit Kaskadenschaltung Zähler-Wärmepumpe / - Haushalt erhöhen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich möchte meinen Selbstverbrauch durch o.g. Kaskadenschaltung erhöhen. Der VNB hat mündlich zugestimmt, ich solle einen Elektriker damit...

  1. #1 heino23, 04.02.2022
    heino23

    heino23 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich möchte meinen Selbstverbrauch durch o.g. Kaskadenschaltung erhöhen. Der VNB hat mündlich zugestimmt, ich solle einen Elektriker damit beauftragen, dann setzt der VNB einen neuen digitalen HT/NT-Wärmepumpenzähler.
    Mein Elektriker hat zugesagt, findet jedoch seit Monaten keinen Termin zur Durchführung, weshalb ich selbst schon mal vorbereite ..
    Die Zählerinstallation hat 10er-Querschnitte, siehe Foto (hoffentlich könnt ihr es sehen)!

    Meine Frage an Profis:
    Der Haushalts (Hh) -zähler links, an den auch die PV-Wechselrichter einspeisen, soll hinter den WP-Zähler rechts geschaltet werden; dazu soll der Hh-Zähler-Zugang mit den 3 NHS links entfallen und mit dem WP-Abgang (braun) im Schütz oben zusammen in Reihe geschaltet werden.
    Zusätzlich sollen die 3 NH rechts unter dem WP-Zähler durch einen SLS E35 ersetzt und daneben mit einem Dehn Kombi-Ableiter ergänzt werden.

    Wäre das ok?
    Vorab besten Dank für kompetente Antworten!
    IMG_20220202_231540~5.jpg IMG_20220202_231540~5.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Siggi S, 05.02.2022
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    Das zuständige EVU hat sogenannte Messkonzepte sprich Schaltungen
    diese können als Zeichnungen per Zusendung oder aus dem Internet bezogen werden
    Grundsätzlich erfasst ein Gesamtzähler (2 Richtung) Verbrauch oder mögliche Überschusseinspeisung
    Hinter diesem Zähler wird der Verbrauch WP mit gesondertem Zähler,gesondertem Tarif und TSG
    mit festgelegten Sperrzeiten Freigabe Signal WP verdrahtet
    SLS-Schalter und ÜSS im Vorzählerbereich entspricht der aktuellen Normung
     
    Joker33 gefällt das.
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Ob der VNB aber die ganzen einbauten über dem Zähler akzeptieren wird, ist fraglich!
     
  5. #4 Gast001, 05.02.2022
    Gast001

    Gast001 Guest

    @ego bei uns ist es zumindest kein problem da nix neues dazu kam und die anlage so schon mal abgenommen wurde. Bei komplett neuen anlagen sieht es zumindest in unserer region anders aus.
    Evtl möchte das EVU zwischen den Zählern noch einen 3poligen hauptschalter das würde ich noch abklären
     
  6. #5 heino23, 07.02.2022
    heino23

    heino23 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    IMG_20220207_133248~2.jpg
    Besten Dank für eure Hinweise!

    Heute hat mich ein mechanisches Problem ausgebremst: (siehe: Bild, roter Kreis) zu den WP-Zählerausgangsleitungen (br) in den WP-Schütz-Schalteingängen wollte ich die Hh-Zähler-Zugangsleitungen hinzufügen, beide passen jedoch nicht hinein. Nun werde ich es mit einem ABB-ESB63-40 - Schütz mit größeren Eingangsquerschnitten nochmal probieren, sonst muss ich daneben (blaue Markierung) Abzweigklemme setzen und von dort verzweigen..
    Schau'n wir mal..
     
Thema:

PV-Selbstverbrauch mit Kaskadenschaltung Zähler-Wärmepumpe / - Haushalt erhöhen

Die Seite wird geladen...

PV-Selbstverbrauch mit Kaskadenschaltung Zähler-Wärmepumpe / - Haushalt erhöhen - Ähnliche Themen

  1. Spiegel mit 8 Adern anschließen

    Spiegel mit 8 Adern anschließen: Hallo, ich möchte einen LED-Spiegel in meinem Bad anschließen. Der Spiegel beinhaltet 2 LEDs und eine Heizung. Wie ihr an den Bildern erkennen...
  2. Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung

    Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung: Nun mal ne Frage ob hier PVA-Erfahrene dabei sind oder sich mit der Technik des WR näher auskennen? Wenn man so ein Balkonkraftwerk mit dem...
  3. Spannung begrenzen Womit? 0-24 V

    Spannung begrenzen Womit? 0-24 V: Hallo , Frage und Ziel Bitte beigefügtes Bild ansehen Von der PV kommt Strom zwischen 0 – 24 Volt. Das Relais schaltet schon bei ca. 12 V an. Das...
  4. Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor

    Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor: Hallo, Ich habe mir due Kabellose philips view gekauft funktioniert mit der App super. Kann ich diese Kamera auch mit der Welcomeeye connect 2...
  5. Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt

    Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt: Hallo Ich bräuchte eure Hilfe: Ich habe einen laienhaft installierten Dimmer, der wohl falsch angeschlossen wurde. Folgende ist die Situation:...