1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PVC-Kabelkanal nachträglich in Holzbalkendecke

Diskutiere PVC-Kabelkanal nachträglich in Holzbalkendecke im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ist es zulässig, nachträglich einen PVC-Kabelkanal in eine Holzdecke zu legen? Die Holzdecke soll hier an zwei Seiten von oben geöffnet...

  1. #1 Venenendhülse, 07.03.2014
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ist es zulässig, nachträglich einen PVC-Kabelkanal in eine Holzdecke zu legen?

    Die Holzdecke soll hier an zwei Seiten von oben geöffnet werden, um Leitungen von einer Traufe zur anderen ziehen zu können. Damit die Leitungen halbwegs geordnet liegen und man später einfacher einen Zugstab einschieben kann, würde ich gerne Kunststoff-Kabelkanal (60x110) auf die Dämmung legen. Einerseits habe ich bedenken, weil das eine höhere Brandlast erzeugen könnte, andererseits befinden sich ohnehin schon so viele brennbare Sachen in der Nähe, dass es eigentlich egal sein müsste.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Spellbreaker, 07.03.2014
    Spellbreaker

    Spellbreaker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: PVC-Kabelkanal nachträglich in Holzbalkendecke

    Da brauchst du eigentlich nur in der entsprechenden Tabelle nach DIN VDE 0298-4 gucken und die Leitungen so auslegen daß diese nicht zu Warm werden können. Ich wüsste nicht daß du da spezielle Leitungen für nehmen musst auf Grund der Brandlast. Sowas gibts meines Wissens nach nur für spezielle Bereiche ( Fluchtwege usw ).
     
  4. #3 EltSifa, 07.03.2014
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    AW: PVC-Kabelkanal nachträglich in Holzbalkendecke

    Wenn es ein Wohnhaus ist und die Decke nicht die Funktion der Brandabschottung zwischen zwei übereinanderliegenden Wohnungen hat, gibt es keine Bestimmungen, die diese Installation verbieten.

    Gruß
     
  5. #4 Strippe-HH, 08.03.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: PVC-Kabelkanal nachträglich in Holzbalkendecke

    Solche Kabelkanäle haben aber nur eine Länge von 2 Metern. Und die nahtlos an einander zu bringen, dass hinterher noch was durchpasst, na ich weiß nicht.
    Wäre dort ein durchgehendes Leerrohr odere mehrere in entsprechenden Durchmesser da vielleicht nicht besser ?
     
  6. #5 Kaffeeruler, 08.03.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: PVC-Kabelkanal nachträglich in Holzbalkendecke

    An den Verbindungsstellen einfach ne Latte unter schrauben, sollte dann wenn Deckel drauf ist reichen.

    Ich würde aber auch fette Rohre reinwerfen


    Mfg Dierk
     
  7. #6 Strippe-HH, 08.03.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: PVC-Kabelkanal nachträglich in Holzbalkendecke

    Ach, ob man nun das macht oder in China fällt ein Sack Reis um.
    Wer einmal was verlegt hat, ändert später ohnehin ungerne was
    Und dann bekommt man wieder nichts durchgezogen weil eine tote Maus im Rohr liegt oder die Wespen darin gebaut hatten, alles schon erlebt mit den Jahren
     
  8. #7 andi2206, 08.03.2014
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: PVC-Kabelkanal nachträglich in Holzbalkendecke

    Hallo
    Die verbindungsstellen, ja ja.

    Welche Brandschutzklasse erfüllte ein PVC Kanal oder ein PVC Rohr???

    Wenn du es schon richtig machen willst, dann nimm einen 4 Seitigen Brandschutzkanal.

    andi2206
     
  9. #8 Venenendhülse, 10.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2014
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: PVC-Kabelkanal nachträglich in Holzbalkendecke

    Ich kann die Holzhütte auch abreißen und in massivem Stahlbeton ohne Dämmung neu aufbauen. :-)

    Die Frage nach zulässigem Material ist doch berechtigt. Z.B. ist das Fränkische Wellrohr FBY-EL demnächst nicht mehr in gedämmten Hohlwänden zugelassen und es darf nur noch FBY-EL-F verwendet werden.


    @Eltsifa
    Bei Rohren habe ich Angaben zur Brennbarkeit gefunden, aber bei PVC-Kanälen nicht.
    Fränkische schreibt was dazu.




    Die Idee mit dem Rohr, ist aber auch nicht schlecht. PVC-Stangenrohr scheint in Hohlwänden und -decken nicht unüblich zu sein und man findet dazu auch Angaben zur Brennbarkeit.
    Wenn ich mir 2 Rohre mit M50 oder M63 lege wird es auch preiswerter und ich bekomme die Dinger besser durch den Deckenausschnitt gewürgt.



    BTW: Tote Mäuse scheinen hier im Forum ja öfter vorzukommen :-)
     
Thema:

PVC-Kabelkanal nachträglich in Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

PVC-Kabelkanal nachträglich in Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliche Leitung in Trockenbau für 2 Adrige Led Wandlampe?

    Nachträgliche Leitung in Trockenbau für 2 Adrige Led Wandlampe?: Bevor ich was falsch mache habe ich mich hier registriert um mir fachkundigen Rat einzuholen! Folgende Situation: Ich möchte in eine...
  2. Halogenlampen nachträglich dimmen!

    Halogenlampen nachträglich dimmen!: Hallo wir haben 2 x 12 Halogen Paulmann Quadro 35w im Dach verbaut! Diese möchten wir nun dimmen... Wie machen wir das am besten? Zurzeit ist je...
  3. Video nachträglich integrieren

    Video nachträglich integrieren: Hallo zusammen, wie Ihr vielleicht aus dem vorherigen Beitrag entnehmen konntet, möchte ich meine gewöhliche Klingelplatte gegen eine...
  4. Nachträglich unterputz abzweigen?

    Nachträglich unterputz abzweigen?: Hallo Männer, Wohnzimmerrenovierung steht an, ich brauche mehr Steckdosen. Die Zuleitungen für die bisherigen Steckdosen verlaufen in den...
  5. Nachträgliche Vorstellung

    Nachträgliche Vorstellung: Hallo! Nachdem ich hier schon so einige Fragen beantwortet bekommen habe, muss ich mich doch noch vorstellen;) Ich heiße Frank, bin 42 Jahre und...