1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PWM gesteuerte Lüfter

Diskutiere PWM gesteuerte Lüfter im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Ich würde eine Temperatur gesteuerte Drehzahlregelung bauen bzw realisieren. Elektronik usw ist alles vorhanden nur eins bin ich mir nicht...

  1. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich würde eine Temperatur gesteuerte Drehzahlregelung bauen bzw realisieren.
    Elektronik usw ist alles vorhanden nur eins bin ich mir nicht sicher.....

    Also ich würde es dann gerne so ausführen das PWM Ansteuerung Automatik wäre...... und manuel über Schalter manuel also ich sag direkt 12v draufschalte auf den Lüfter,damit ich eben sehen kann oder wenn irgendwas sein sollte das ich auf manuel umschalten kann...

    Meine Überlegung wäre das kann ich auf das PWM Signal wenn ich manuel fahre direkt auf den PWM Draht 12V draufschalten?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: PWM gesteuerte Lüfter

    Sollte normalerweise funktionieren.
     
  4. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    AW: PWM gesteuerte Lüfter

    Hallo

    Aso kann ich beide Signal sag ich mal auf eine Leitung schalten also gepulst und direkt 12v an der Elektronik kann da nichts passieren....bzw am Transistor ausgang weil dort wäre dann einmal der gepulste Ausgang motor und wenn umgeschaltet auf manuel direkt 12v...

    Ich denke besser wäre da ein relais abgefallen gepulst (automatik) angezogen direkt 12v (manuel) oder??

    Danke
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: PWM gesteuerte Lüfter

    Du musst natürlich wissen, welchen Pol das Pwm Teil schaltet, wenn es den + schaltet, musst du den brücken, und wenn der - geschalten wird, musst du den - überbrücken.
     
  6. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    AW: PWM gesteuerte Lüfter

    Hallo

    Pol das sag mir jetzt nichts......

    Hier mal ein Auszug aus der Schaltung..
     

    Anhänge:

  7. #6 süddeutshland_elektriker, 28.07.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: PWM gesteuerte Lüfter

    Ich könnte mir vorstellen dass Du den Minuspol (Minus, Masse,...) schaltest, da es ein/zwei BUZ 11 Transistoren sind .-)
     
  8. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    AW: PWM gesteuerte Lüfter

    Hallo

    ja das denke ich auch so....

    Also muss ich mit einem Relais arbeiten weil oben steht - überbrücken also heist das auto relais abgefallen manuel relais angezogen und somit minus überbrückt liegt ich da richtig??

    Weil bekomme ich dann auch keine Spannung wenn ich manuel fahre auf den Transistor zurück........

    Mfg
     
  9. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    AW: PWM gesteuerte Lüfter

    @Bigdie

    Ich werd das dann so ausführen müssen über Relais oder???

    Mfg
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: PWM gesteuerte Lüfter

    Wenn du angst hast, das der PWM Steller kaputt geht, kannst du ja auch ein Relais mit einem Wechsler benutzen. Dieser schaltet den Verbraucher von PWM auf Dauerspannung um,
    Auf dem obigen Bild schaltet der Mosfet den Minuspol, selbigen musst du dann auch per Relais schalten.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: PWM gesteuerte Lüfter

    PS. Die Schaltung oben ist für LEDs. Ging es bei dir nicht um Lüfter? Bei Induktivitäten ist oft eine zusätzliche Schutzbeschaltung nötig oder anders gesagt ein PWM Steller für LEDs ist nich automatisch für Lüfter geeignet.
     
Thema:

PWM gesteuerte Lüfter

Die Seite wird geladen...

PWM gesteuerte Lüfter - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei PWM Berechnung für H-Brücke für LED Betrieb

    Hilfe bei PWM Berechnung für H-Brücke für LED Betrieb: Hallo, ich möchte mit dem TI Motor Driver IC DRV8412 (4x H-Brücken als 4x Synchronous Buck Converter) 4 LED Stränge betreiben. Datenblatt:...
  2. PWM Wasserpumpe

    PWM Wasserpumpe: Hallo, ich habe hier eine 12V PWM-Wasserpumpe, mit 3 elektrischen Anschlüssen: Plus, Minus und PWM Wenn ich 12 Volt an Plus und Minus anlege,...
  3. Hilfe zu Schaltplan PWM + EIN-AUS-EIN Schalter + MOTOR

    Hilfe zu Schaltplan PWM + EIN-AUS-EIN Schalter + MOTOR: Liebe Community, Ich als Elektrik-Laie möchte einen 12V Gleichspannungsmotor (60RPM) über ein PWM regeln und die Drehrichtung über einen...
  4. Bei der LOGO! mit PWM 0-10V ausgeben?

    Bei der LOGO! mit PWM 0-10V ausgeben?: Moin Moin! Ich will bei meinem Abschlussprojekt ein proportional Wegeventil mit einer LOGO! ansteuern. Das Ventil braucht ein Signal von 0-10V....
  5. 12V Relaisschaltung - Auto, Umfeldbeleuchtung, PWM

    12V Relaisschaltung - Auto, Umfeldbeleuchtung, PWM: Hallo erstmal ;) zu erst mal mein Problem: ich habe eine Schaltung (nicht fertig) mal angefügt. Ich hoffe es ist ein wenig verständlich - habe...