PWM gesteuerte Lüfter

Diskutiere PWM gesteuerte Lüfter im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: PWM gesteuerte Lüfter Hallo da die mache ich auch.. Für PWM Signal auch??? Eine Diode wird nicht reichen oder?? Weil habe Lüfter hier die...

  1. #11 Gexle, 28.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2014
    Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    AW: PWM gesteuerte Lüfter

    Hallo da die mache ich auch..

    Für PWM Signal auch???

    Eine Diode wird nicht reichen oder??

    Weil habe Lüfter hier die PWM können ist das dort nicht schon enthalten??

    Mfg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: PWM gesteuerte Lüfter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: PWM gesteuerte Lüfter

    Zumindest eine Freilaufdiode sollte der Lüfter haben. Es ist auch nicht jeder Lüfter PWM geeignet.
     
  4. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    AW: PWM gesteuerte Lüfter

    Ok dann wird ich es wohl testen müssen...

    Mit Freilaufdiode meinst eine dazu bauen oder diese hat der Lüfter???

    Das wäre das Modell....

    NMB 3610RL-04W-S66 92MM Fan

    NMB 3610RL-04W-S66

    Dimensions: 92x92x25 MM
    Voltage: DC 12V
    Operating Voltage: DC 6.0 - 13.8V
    Current: 0.43A, (Max. 0.56A)
    Input Power: 5.16W, (Max. 6.72W)
    Speed: 3600 RPM (Max.)
    Air Flow: 61.8 CFM (Max.)
    Noise: 44.5 dBA (Max.)
    Bearing: Sleeve
    Feature: PWM, Speed Sensor (Tach)
    Connector: 4-Pin / 4-Wire / 6.5-Inch; Black(-), Yellow(+), Green(Tach), Blue(PWM)
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: PWM gesteuerte Lüfter

    Der hat die PWM Steuerung bzw das Leistungsteil dafür schon eingebaut. Der will also das PWM signal zusätzlich zur Betriebsspannung und nicht in der Betriebsspannung
     
  6. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    AW: PWM gesteuerte Lüfter

    Ja genau also wird das schon mit dem Dimmer laufen oder was meinst..... Ich bin guter Dinge:)


    Mfg
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: PWM gesteuerte Lüfter

    Genau das wird es nicht.
     
  8. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    AW: PWM gesteuerte Lüfter

    Das wird es nicht wie was???

    Die Dimmer Elektronik gibt ein PWM Signal aus das weiss ich....

    Zitat: Das Dimmermodul erzeugt das PWM Signal sowie der Leistungstransistor usw.....
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: PWM gesteuerte Lüfter

    Gerade das Leistungsteil ist aber überflüssig.
    Du musst auf den Lüfter ein PWM Signal zusätzlich zur Betriebsspannung geben. Du musst also 3 Anschlussdrähte benutzen um die Drehzahl zu ändern.
     
  10. #19 Gexle, 28.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2014
    Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    AW: PWM gesteuerte Lüfter

    Ja das wollte ich ja machen also 12V plus auf Dimmer und Motor / minus minus Motor und das PWM Signal Motor auf DImmer PWM......

    Laut Schaltplan oben....
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: PWM gesteuerte Lüfter

    So wie hier auf Seite 52 muss das geschalten werden.
    http://www.nmbtc.com/pdf/catalogs/Fan_and_Blowers_Catalog_Full_2011.pdf
    Dazu brauchst du aber kein Leistungsdimmer Dazu reicht praktisch ein Mikrokontrollerausgang mit einem nachgeschaltetem NPN Transistor. oder ein 555 mit nachgeschaltetem Transistor
    Also z.B. dieser Bausatz, wird wahrscheinlich sogar ohne zusätzlichen Transistor funktionieren.
    Bausatz Multivibrator - Baustze / Module - Baustze - - Pollin Electronic
     
Thema:

PWM gesteuerte Lüfter

Die Seite wird geladen...

PWM gesteuerte Lüfter - Ähnliche Themen

  1. Mini SPS gesucht mit Relais-Ausgängen, PWM, I2C, RS232

    Mini SPS gesucht mit Relais-Ausgängen, PWM, I2C, RS232: Hallo Allerseits, ich suche eine Kleinsteuerung mit 2 seriellen Schnittstellen (TTL Pegel), I2C und 4 Relaisausgängen und ein er Hand voll...
  2. Erklärung pwm 12v motor

    Erklärung pwm 12v motor: Guten Abend zusammen, könnt ihr mir mal bitte folgendes erklären: Ich habe einen 12v Motor, der relativ schnell dreht und dann nicjt die optimale...
  3. PWM mit 2 Potentiometer

    PWM mit 2 Potentiometer: Hallo zusammen, Kann man an ein PWM zwei potentiometer anschließen und diese mit einem extra Schalter dann ansteuern? Also das eine...
  4. 12V DC Motor Wechselschaltung und PWM

    12V DC Motor Wechselschaltung und PWM: Hallo zusammen, ich hoffe bei euch ist gesundheitlich alles ok. Ich bräuchte bitte nochmal eure Hilfe. Und zwar habe ich einen 12V...
  5. PWM - Steller

    PWM - Steller: Moin. Kann man den PWM- Steller von pollin auch mit 24 V betreiben? https://www.pollin.de/p/bausatz-pwm-steller-12-10-811105 Gruß Gert