1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pwm ne555

Diskutiere Pwm ne555 im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Pwm ne555 Der FET ist schon OK. Pin 3 vom 555 kommt an das Gate des FET. Ich empfehle allerdings dazwischen einen Widerstand mit 47...100...

  1. #11 kalledom, 14.08.2010
    kalledom

    kalledom Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Pwm ne555

    Der FET ist schon OK.
    Pin 3 vom 555 kommt an das Gate des FET. Ich empfehle allerdings dazwischen einen Widerstand mit 47...100 Ohm, damit der 555 nicht mit abgeschossen wird, falls der FET bei Überlast "durchknallt" oder falsch angeschlossen wird.
    Source kommt an GND und die LED mit Vorwiderstand zwischen Drain und Plus.
    Schau im Datenblatt nach, wo der FET seine Anschlüsse hat.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Elektronik-Jan, 14.08.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pwm ne555

    Das habe ich doch genau so alles angeschlossen !
     
  4. #13 kalledom, 15.08.2010
    kalledom

    kalledom Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Pwm ne555

    Dann stell mal den Schaltplan hier ein, nach dem Du die Schaltung aufgebaut hast.
    Wenn alles richtig angeschlossen ist, funktioniert es auch.
    Wenn es nicht funktioniert, ist etwas nicht richtig angeschlossen.
    Oder hast Du den FET "geschossen", dann kann es auch nicht funktionieren.
     
  5. #14 Elektronik-Jan, 15.08.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pwm ne555

    Was für einen Schaltplan denn? Ich habe die Schaltung nach deinem Schaltplan aufgebaut!

    Ich habe jedoch jetzt nur ein 500kOhm Poti drinne kann es vill. daran liegen das der Viel zu groß ist ?
     
  6. #15 Elektronik-Jan, 15.08.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pwm ne555

    Kann ich den Mosfet Zerstören wenn ich ihn falsch anschließe?
    Auch wenn ich den Timer rausziehe Leutet meine Lampe trodzdem?
     
  7. #16 NachtHacker, 15.08.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Pwm ne555

    Zerstören... einen BUZ10 ... eher weniger! Der verträgt 30A und 50V. Wenn z.B. dein Netzteil 12V und maximal 2A liefert, solltest du den damit nicht kaputt kriegen!

    Wenn du den Timer rausziehst, hängt dein Gate in der Luft, das bedeutet die Millerkapazität am Gate kann sich nicht entladen, der MOSFET leitet weiterhin!
     
  8. #17 Elektronik-Jan, 30.08.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pwm ne555

    Kann ich meinen MosFet auch mit einer anderen Spannung Schalten? Also ich meine jetzt nicht Gate sondern die Source Drain Spannung !
    Oder muss es die Versorgungspannung von meiner Digitalschaltung sein?
     
  9. #18 kalledom, 30.08.2010
    kalledom

    kalledom Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Pwm ne555

    Der FET schaltet den GND, daher kann der Plus ein ganz anderer sein.
    Es muß jedoch von beiden Spannungsquellen der GND verbunden sein !
    Der Plus kann so hoch sein, wie der FET laut Datenblatt aushält, denn der liegt im hochohmigen Zustand des FET über die Last am Drain an.
     
  10. #19 Elektronik-Jan, 30.08.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pwm ne555

    Ja aber wenn ich jetzt eine ganz andere Spannungquelle nehme?
    Geht das auch ?
    Hast du mal ein Schaltbild wie ich solch einen Fet Verdrate?
     
  11. #20 Elektronik-Jan, 30.08.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pwm ne555

    Wenn ich an meinem FET eine Glühbirne ranhänge, triggert meine Schaltung nicht mehr sie bleibt einfach stehen und meine LED´s Leuchten konstant.

    Ich habe aber noch mal eine LED an den FET gehangen um zu überprüfen ob er schaltet, das funktioniert einwandfrei!
     
Thema:

Pwm ne555

Die Seite wird geladen...

Pwm ne555 - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei PWM Berechnung für H-Brücke für LED Betrieb

    Hilfe bei PWM Berechnung für H-Brücke für LED Betrieb: Hallo, ich möchte mit dem TI Motor Driver IC DRV8412 (4x H-Brücken als 4x Synchronous Buck Converter) 4 LED Stränge betreiben. Datenblatt:...
  2. PWM Wasserpumpe

    PWM Wasserpumpe: Hallo, ich habe hier eine 12V PWM-Wasserpumpe, mit 3 elektrischen Anschlüssen: Plus, Minus und PWM Wenn ich 12 Volt an Plus und Minus anlege,...
  3. Hilfe zu Schaltplan PWM + EIN-AUS-EIN Schalter + MOTOR

    Hilfe zu Schaltplan PWM + EIN-AUS-EIN Schalter + MOTOR: Liebe Community, Ich als Elektrik-Laie möchte einen 12V Gleichspannungsmotor (60RPM) über ein PWM regeln und die Drehrichtung über einen...
  4. PWM gesteuerte Lüfter

    PWM gesteuerte Lüfter: Hallo Ich würde eine Temperatur gesteuerte Drehzahlregelung bauen bzw realisieren. Elektronik usw ist alles vorhanden nur eins bin ich mir nicht...
  5. Bei der LOGO! mit PWM 0-10V ausgeben?

    Bei der LOGO! mit PWM 0-10V ausgeben?: Moin Moin! Ich will bei meinem Abschlussprojekt ein proportional Wegeventil mit einer LOGO! ansteuern. Das Ventil braucht ein Signal von 0-10V....