1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pwm ne555

Diskutiere Pwm ne555 im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Pwm ne555 Dann stell mal den Schaltplan hier ein, nach dem Du die Schaltung aufgebaut hast.Wie sollen die Antworten aussehen, wenn unbekannt...

  1. #21 kalledom, 30.08.2010
    kalledom

    kalledom Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Pwm ne555

    Wie sollen die Antworten aussehen, wenn unbekannt ist, was Du wie angeschlossen hast.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Elektronik-Jan, 31.08.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pwm ne555

    hier meine Schaltung!
     

    Anhänge:

  4. #23 kalledom, 31.08.2010
    kalledom

    kalledom Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Pwm ne555

    Der 50 Ohm-Widerstand vom Gate nach GND gehört zwischen Gate und Ausgang (Pin 3) des 555 als Schutz für den 555, falls der FET, aus welchen Gründen auch immer, mal "durchknallen" sollte.
    Du kannst gerne einen 1...10k Widerstand vom Gate nach GND legen, falls die Verbindung vom Ausgang des 555 zum Gate mal unterbrochen wird; dann würde das Gate über diesen Widerstand 0 Volt bekommen und der FET sperren. Andernfalls würde das Gate "frei schweben" und der FET nicht wissen, was er machen soll.
    Die 50 Ohm sind eine zu starke Belastung für den Ausgang des 555. Bei 15V macht das I = U / R = 15V / 50 Ohm = 0,3A; das schafft der 555 nicht.
     
  5. #24 Elektronik-Jan, 01.09.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pwm ne555

    Okay!
    Jedoch ist mir immer noch nicht klar, warum die Schaltung spinnt wenn ich eine Glühbirne dranhänge?
    Habe ich einen kleinen PC Lüfter dran wird mein Takt aufeinmal viel schneller die LED blinken schneller als ohne irgendwas am FET dran?
    Woran kann das denn liegen?
     
  6. #25 Elektronik-Jan, 01.09.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pwm ne555

    Ich habe einen IRF510 das ist ja wohl ein Selbstspeerender aber daran kann es auch nicht liegen oder?
     
  7. #26 NachtHacker, 01.09.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Pwm ne555

    Was hast du da für eine Glühbirne?
    Prinzipiell ist es egal, ob Motor oder Glühbirne, außer die Glühbirne zieht soviel Strom, dass dir dein Netzteil zusammenbricht!
     
  8. #27 Elektronik-Jan, 01.09.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pwm ne555

    Das ist eine Glühbirne 12 V und zieht 1A das schafft mein Netzteil locker,
    es fängt ja schon bei meinem Lüfter an!

    Kann es ein falscher Mosfet sein?
     
  9. #28 Elektronik-Jan, 01.09.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pwm ne555

    Was würdert ihr mir denn für einen MOSFET empfehlen?
     
  10. #29 kalledom, 01.09.2010
    kalledom

    kalledom Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Pwm ne555

    Und wieviel Strom schafft das Netzteil ? "Locker" ist eine etwas ungenaue Angabe.
    Was ist, wenn der 5....10-fache Einschaltstrom der Glühlampe das Netzteil doch in die Knie zwingt und dabei der Timer zurückgesetzt wird ???
    Probier mal eine Glühlampe mit 0,1...0,2A !
    Hast Du einen Elko an der Versorgung der Timer-Schaltung ?
    Ist der 50 Ohm-Widerstand geändert ?
     
  11. #30 Elektronik-Jan, 01.09.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pwm ne555

    LIest hier keiner richtig die Einträge?

    Ich habe doch geschrieben, dass es bei einem Lüfter 12V 0.02A genau das gleiche ist.

    Ja ich habe eine Elko, damit die Eingangsspannung nocheinmal gesiebt wird.

    Ja der Widerstand wurde geändert auf 10kOhm
     
Thema:

Pwm ne555

Die Seite wird geladen...

Pwm ne555 - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei PWM Berechnung für H-Brücke für LED Betrieb

    Hilfe bei PWM Berechnung für H-Brücke für LED Betrieb: Hallo, ich möchte mit dem TI Motor Driver IC DRV8412 (4x H-Brücken als 4x Synchronous Buck Converter) 4 LED Stränge betreiben. Datenblatt:...
  2. PWM Wasserpumpe

    PWM Wasserpumpe: Hallo, ich habe hier eine 12V PWM-Wasserpumpe, mit 3 elektrischen Anschlüssen: Plus, Minus und PWM Wenn ich 12 Volt an Plus und Minus anlege,...
  3. Hilfe zu Schaltplan PWM + EIN-AUS-EIN Schalter + MOTOR

    Hilfe zu Schaltplan PWM + EIN-AUS-EIN Schalter + MOTOR: Liebe Community, Ich als Elektrik-Laie möchte einen 12V Gleichspannungsmotor (60RPM) über ein PWM regeln und die Drehrichtung über einen...
  4. PWM gesteuerte Lüfter

    PWM gesteuerte Lüfter: Hallo Ich würde eine Temperatur gesteuerte Drehzahlregelung bauen bzw realisieren. Elektronik usw ist alles vorhanden nur eins bin ich mir nicht...
  5. Bei der LOGO! mit PWM 0-10V ausgeben?

    Bei der LOGO! mit PWM 0-10V ausgeben?: Moin Moin! Ich will bei meinem Abschlussprojekt ein proportional Wegeventil mit einer LOGO! ansteuern. Das Ventil braucht ein Signal von 0-10V....