1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PWM Schaltung

Dieses Thema im Forum "Elektronik allgemein" wurde erstellt von Elektronik-Jan, 10.06.2010.

  1. #1 Elektronik-Jan, 10.06.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute !
    Ich brauche eine einfache PWM Schaltung !
    Wo ich am Ausgang ein Relais schalten kann...
    Und Unterschiedliche Puls Pausen Zeiten!
    Hat jemand einen Schaltplan?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 10.06.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: PWM Schaltung

    PWM ist Puls-Weiten-Modulation, damit steuert man kein Relais an. Wenn dann einen Gleichstrommotor. Mit PWM kann man auch A/D Wandler bauen um Signale digital zu übertragen.
    Was willst du denn genau machen?
     
  4. #3 Elektronik-Jan, 10.06.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: PWM Schaltung

    Ich will damit aber ein Relais Schalten weil ich damit eine Last schalten will!

    Das heißt 2 min an 1 min aus verstehst du ?
     
  5. #4 NachtHacker, 10.06.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: PWM Schaltung

    Tut es da nicht ein einfaches Zeitrelais?
     
  6. #5 Elektronik-Jan, 10.06.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: PWM Schaltung

    Ich möchte das ja selber auf Lochraster aufbauen !
    Geht das oder nicht?
     
  7. #6 NachtHacker, 10.06.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: PWM Schaltung

    Natürlich geht das!
    Du willst die Zeiten einstellbar haben, oder fest? In welche Bereiche? Einstellbar mit Poti, Schalter?
    Was für Bausteine willst du verwenden? ... (mit Lochraster alleine geht das nicht!) mehr Infos bitte!
     
  8. #7 Marcus93, 10.06.2010
    Marcus93

    Marcus93 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: PWM Schaltung

    Meine Lösung: (Universell xD)
    Mein liebling, den NE555 ^^, aufbauen als astabile Kippstufe:
    Der Kondensator an pin 2 hat 2200uF
    C2 hat 10nF
    Die Beiden Widerstände jewahls 40k-Ohm (wenn du es verstellen willst, immst du potis)
    D1 Weglassen.

    Schaltzeiten am Ausgang sind so fast perfekt auf 1min/2min eingestellt.

    Hier die schaltung: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/schalt/03101311.gif
     
  9. #8 Elektronik-Jan, 10.06.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: PWM Schaltung

    Ja also ich habe mir gedacht das ich auf Lochraster ein PWM Signal erzeugen will mit einem NE555 Timer Baustein!

    Die Zeit soll von ca. 5 Sek bis maximal 5 Min. einstellbar sein.
     
  10. #9 Elektronik-Jan, 10.06.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: PWM Schaltung

    Ja das hat aber nichts mit PWM zu tun!
    Das ist ein normaler Schmitt Trigger!
     
  11. #10 NachtHacker, 10.06.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: PWM Schaltung

    Ich weis immer noch nicht was du genau willst!
    Wenn du "PWM" haben willst, dann musst du die Zeiten spannungsgesteuert machen. Dann ist das auch kein Monoflop, sondern ein Astabiler Rechteckgenerator den du mit einer analogen Steuerspannung von z.B. 0-10V ansteuerst.
    Bei 0V = das Impuls/Pausenverhältnis = 1/100
    bei 5V = 50/50
    bei 10V 100/1 ...
    Meinst du soetwas?
     
Thema:

PWM Schaltung

Die Seite wird geladen...

PWM Schaltung - Ähnliche Themen

  1. 12V Relaisschaltung - Auto, Umfeldbeleuchtung, PWM

    12V Relaisschaltung - Auto, Umfeldbeleuchtung, PWM: Hallo erstmal ;) zu erst mal mein Problem: ich habe eine Schaltung (nicht fertig) mal angefügt. Ich hoffe es ist ein wenig verständlich - habe...
  2. Hilfe bei PWM Berechnung für H-Brücke für LED Betrieb

    Hilfe bei PWM Berechnung für H-Brücke für LED Betrieb: Hallo, ich möchte mit dem TI Motor Driver IC DRV8412 (4x H-Brücken als 4x Synchronous Buck Converter) 4 LED Stränge betreiben. Datenblatt:...
  3. PWM Wasserpumpe

    PWM Wasserpumpe: Hallo, ich habe hier eine 12V PWM-Wasserpumpe, mit 3 elektrischen Anschlüssen: Plus, Minus und PWM Wenn ich 12 Volt an Plus und Minus anlege,...
  4. Hilfe zu Schaltplan PWM + EIN-AUS-EIN Schalter + MOTOR

    Hilfe zu Schaltplan PWM + EIN-AUS-EIN Schalter + MOTOR: Liebe Community, Ich als Elektrik-Laie möchte einen 12V Gleichspannungsmotor (60RPM) über ein PWM regeln und die Drehrichtung über einen...
  5. PWM gesteuerte Lüfter

    PWM gesteuerte Lüfter: Hallo Ich würde eine Temperatur gesteuerte Drehzahlregelung bauen bzw realisieren. Elektronik usw ist alles vorhanden nur eins bin ich mir nicht...