1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PWM Wasserpumpe

Diskutiere PWM Wasserpumpe im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe hier eine 12V PWM-Wasserpumpe, mit 3 elektrischen Anschlüssen: Plus, Minus und PWM Wenn ich 12 Volt an Plus und Minus anlege,...

Schlagworte:
  1. #1 Kabelsalat, 25.11.2014
    Kabelsalat

    Kabelsalat Strippenzieher

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe hier eine 12V PWM-Wasserpumpe, mit 3 elektrischen Anschlüssen: Plus, Minus und PWM
    Wenn ich 12 Volt an Plus und Minus anlege, läuft die Pumpe volle Kanne los. Egal was ich am PWM Anschluss anlege, Plus oder Minus oder auch Rechteckimpulse, das interessiert die Pumpe nicht, sie läuft stets auf 100%

    Weis jemand wie man so eine Pumpe PWM-gesteuert betreibt, oder gibt es ein Steuergerät hierfür?
    Was ist der PWM Anschluß? Ist das ein Steuerungseingang für die Pulsweitenmodulation (Rechtecksignale?) Wie groß, bzw. welche Grundfrequenz müsste dann das PWM-Signal haben.

    Bei Conrad gibt es zwar PWM Regler, aber mit dem funktioniert es nicht, dann zieht die Pumpe unregelmäßig Strom und läuft höchst unruhig. Der dritte Anschluss (PWM) muss also irgendwie angesteuert werden.

    Die Pumpe soll nicht im KFZ betrieben werden, ich brauche hierfür eine Ansteuerung, oder einen Schaltplan

    Danke für Infos ​
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: PWM Wasserpumpe

    Anschlüsse, die mit PWM bezeichnet sind, gibt es jede Menge, aber ohne Datenblatt weis man nie, ob da ein Rechtecksignal dran muss, mit welcher Spannung oder einfach ein Poti. und da kann es als Spannungsteiler, oder als veränderbarer Widerstand zum + oder - geschalten sein und die Größe weis man auch nicht.
    Wenn die Pumpe z.B. ein Rechtecksignal mit 5V erwartet, dann ist der Eingang, wenn du + 12V angeschlossen hast, schon im Eimer.

    Kann aber durchaus auch sein, das das gar kein Eingang ist, sondern ein Ausgang wie beim PC- Lüfter, der die Rückmeldung zu einem PWM Regler darstellt, damit der die Drehzahl oder Blockieren überwachen kann.
     
  4. #3 Kabelsalat, 25.11.2014
    Kabelsalat

    Kabelsalat Strippenzieher

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: PWM Wasserpumpe

    ja danke, werde mal schaun ob ich noch mehr infos über die Pumpe bekomme...
     
Thema:

PWM Wasserpumpe

Die Seite wird geladen...

PWM Wasserpumpe - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei PWM Berechnung für H-Brücke für LED Betrieb

    Hilfe bei PWM Berechnung für H-Brücke für LED Betrieb: Hallo, ich möchte mit dem TI Motor Driver IC DRV8412 (4x H-Brücken als 4x Synchronous Buck Converter) 4 LED Stränge betreiben. Datenblatt:...
  2. Hilfe zu Schaltplan PWM + EIN-AUS-EIN Schalter + MOTOR

    Hilfe zu Schaltplan PWM + EIN-AUS-EIN Schalter + MOTOR: Liebe Community, Ich als Elektrik-Laie möchte einen 12V Gleichspannungsmotor (60RPM) über ein PWM regeln und die Drehrichtung über einen...
  3. PWM gesteuerte Lüfter

    PWM gesteuerte Lüfter: Hallo Ich würde eine Temperatur gesteuerte Drehzahlregelung bauen bzw realisieren. Elektronik usw ist alles vorhanden nur eins bin ich mir nicht...
  4. Bei der LOGO! mit PWM 0-10V ausgeben?

    Bei der LOGO! mit PWM 0-10V ausgeben?: Moin Moin! Ich will bei meinem Abschlussprojekt ein proportional Wegeventil mit einer LOGO! ansteuern. Das Ventil braucht ein Signal von 0-10V....
  5. 12V Relaisschaltung - Auto, Umfeldbeleuchtung, PWM

    12V Relaisschaltung - Auto, Umfeldbeleuchtung, PWM: Hallo erstmal ;) zu erst mal mein Problem: ich habe eine Schaltung (nicht fertig) mal angefügt. Ich hoffe es ist ein wenig verständlich - habe...