1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Quecksilber Treppenhausautomat austauschen.

Diskutiere Quecksilber Treppenhausautomat austauschen. im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebes forum. Ich habe mich hier gerade angemeldet da ich vor einem problem stehe und ich nicht weiß wie ich es lösen soll. (ein glück...

  1. #1 Elektropaule, 25.05.2012
    Elektropaule

    Elektropaule Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes forum.

    Ich habe mich hier gerade angemeldet da ich vor einem problem stehe und ich nicht weiß wie ich es lösen soll. (ein glück gibt es smartphones)

    Ich wurde gerufen, da im treppenhaus das licht dauerhaft leuchtet.

    Nun habe ich es mit einem quecksilber automaten zu tun, wovon ich ehrlich gesagt 0 ahnung habe und gerade etwa blöd in die verteilung gucke.

    Der automat hat 3 anschlüsse (leider ist ein upload von nem bild mit meinem handy nicht möglich). Der linke hat keine spannung, jedoch haben die anderen beiden 230 volt gegen den linken. Daher geh ich bei diesem vom 0 aus.

    Ich wollte nun diesen automaten gegen einen legrand Rex900 austauschen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich würde mich wirklich sehr freiuen, denn danach ist feierabend.

    Danke im vorraus, und entschuldigt meine rechtschreibung. Mit dem handy ist das alles nicht so einfach.

    Lg Elektropaule
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andi2206, 25.05.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Quecksilber Treppenhausautomat austauschen.

    Hallo
    Der mittlere Anschluß müsste Dauerspannung sein, der rechte der Lampendraht.
    Also kann der Linke nur noch der Tasterdraht sein.
    Bei den Quecksilberautomaten wurde N getastet.
    Richtig messen kannst du nur über einen externen N, da der linke Kontakt , sagen wir mal ein N in Reihe mit den Glimmlampen ist.
    Schau mal in deckel, bei manchen ist da ein Schaltbild drin.

    andi2206
     
  4. #3 AC DC Master, 25.05.2012
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Quecksilber Treppenhausautomat austauschen.

    bei legrand kannste dir sogar den passenden automaten dafür finden. zumindest ging es noch im vorletzten jahr.
     
Thema:

Quecksilber Treppenhausautomat austauschen.

Die Seite wird geladen...

Quecksilber Treppenhausautomat austauschen. - Ähnliche Themen

  1. Treppenhausautomat auswechseln (REX-Quecksilber ist gestorben!)

    Treppenhausautomat auswechseln (REX-Quecksilber ist gestorben!): Hallo, mein alter REX hat fünf Kabel an drei Anschlüssen: - links: grau von der Zuleitung und schwarz (von der Lampe?)...
  2. kompaktleuchtstofflampe mit quecksilber?

    kompaktleuchtstofflampe mit quecksilber?: hallo! ich habe ein problem: vorhin wollte ich das licht anmachen und die glühbirne ist explodiert..und ich zahlreichen scherben auf dem boden...
  3. Treppenhaus Automat Quecksilber

    Treppenhaus Automat Quecksilber: Hallo liebe Elektriker, ich habe ein Problem. Seit geraumer Zeit ist der Treppenhausautomat von Rex (s. Bild1&2) leicht defekt. Leider kann man,...
  4. Blockierte Taster- Treppenhausautomat

    Blockierte Taster- Treppenhausautomat: Wir haben bei uns im Haus oft das Problem, dass Parteien die Lichttaster blockieren, um ein Zeit-gesteuertes Abschalten der Treppenhausautomaten...
  5. Treppenhausautomat für Unterputzdose?

    Treppenhausautomat für Unterputzdose?: Hallo! Es gibt ja Stromstoßschalter, die man in Abzweigdosen unterbringen kann. Gibt es sowas denn auch als Treppenhaus-Zeitrelais? Finde ich...