Quecksilber Zeitschaltuhr austauschen

Diskutiere Quecksilber Zeitschaltuhr austauschen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Ich habe eine alte Zeitschaltuhr (siehe angehängtes Bild). Diese bleibt immer wieder hängen. Daher würde ich sie gerne...

1. #1 willow69, 02.03.2026
    willow69

willow69 Neues Mitglied

Hallo zusammen,

Ich habe eine alte Zeitschaltuhr (siehe angehängtes Bild). Diese bleibt immer wieder hängen. Daher würde ich sie gerne austauschen. Leider verstehe ich die Schaltung nicht wirklich. Kann mir jemand die Schaltung erklären? Worauf muss ich bei der neuen Zeitschaltuhr achten? Ich hatte den Theben 0080002 ELPA 8 empfohlen bekommen.

Vielen Dank!

Quecksilber Zeitschaltuhr.jpg

2. Anzeige

3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

4. #3 willow69, 03.03.2026
    willow69

willow69 Neues Mitglied

Könntest Du etwas zu den Anschlüssel auf meinem Bild oben sagen? Mich würde interessieren, wie das grundsätzlich funktioniert... Ich habe alle Kabel getrennt, war aber irgendwie nicht in der Lage den Lampendraht zu identifizieren...

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Vermutlich genau wie auf dem Bild vom empfohlenen Gerät
    Links leuchte Mitte die Phase und rechts die Spule, dort wird der N aufgeschalten damit der magnet zieht. Einen N hast du am Gerät aber nicht
    geht theoretisch aber auch anders herum, das man die Phase tastet und an der Leuchte den N schaltet, habe ich aber noch nie gesehen

6. #5 Jörg67, 04.03.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Auf dem Boden deines Quecksilberschalters ist das Schaltbild.
    Kann man auf dem Foto nicht komplett sehen.

7. Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Definitiv eine 3-Leiter Schaltung. Wäre zu eruieren, ob N-getastet, oder L-getastet ("Elpa9"-Schaltung)

Thema:

Quecksilber Zeitschaltuhr austauschen

Die Seite wird geladen...

Quecksilber Zeitschaltuhr austauschen - Ähnliche Themen

1. Energiesparlampe zerbrochen Quecksilber

Energiesparlampe zerbrochen Quecksilber: Hallo zusammen, Energiesparlampe zerbrochen. Ist das Quecksilber, auch in kalten zustand in der Raumluft? Oder ist das nur bei warmem Zustand,...
  2. Treppenhausautomat auswechseln (REX-Quecksilber ist gestorben!)

Treppenhausautomat auswechseln (REX-Quecksilber ist gestorben!): Hallo, mein alter REX hat fünf Kabel an drei Anschlüssen: - links: grau von der Zuleitung und schwarz (von der Lampe?)...
  3. kompaktleuchtstofflampe mit quecksilber?

kompaktleuchtstofflampe mit quecksilber?: hallo! ich habe ein problem: vorhin wollte ich das licht anmachen und die glühbirne ist explodiert..und ich zahlreichen scherben auf dem boden...
  4. Quecksilber Treppenhausautomat austauschen.

Quecksilber Treppenhausautomat austauschen.: Hallo liebes forum. Ich habe mich hier gerade angemeldet da ich vor einem problem stehe und ich nicht weiß wie ich es lösen soll. (ein glück...
  5. Treppenhaus Automat Quecksilber

Treppenhaus Automat Quecksilber: Hallo liebe Elektriker, ich habe ein Problem. Seit geraumer Zeit ist der Treppenhausautomat von Rex (s. Bild1&2) leicht defekt. Leider kann man,...