1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Querschnitt bei knapp 30m und 16A

Diskutiere Querschnitt bei knapp 30m und 16A im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Es soll ein von einem Unterverteiler aus eine Leitung zu zwei Garagen und einer Werkstatt gelegt werden. Der letzte Verbraucher hängt ca. 29-30m...

  1. lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Es soll ein von einem Unterverteiler aus eine Leitung zu zwei Garagen und einer Werkstatt gelegt werden. Der letzte Verbraucher hängt ca. 29-30m weit weg vom Unterverteiler. Die Leitung soll für 16A gesichert werden.

    Laut dieser Berechnung Leitungsquerschnitt und Spannungsabfall berechnen wäre ca. 2mm² ausreichend, laut dieser Leitungsquerschnitt für Kupferleitungen 2,4845 mm², sind die Werte realistisch?

    Es wäre auch möglich für die ersten 17m (nach dem Unterverteiler) 4mm² zu nehmen, wäre das hier sinnvoller?

    Die alte Installation wurde (so wie es aussieht) mit maximal 2,5²mm gemacht, endet aber auch etwa 2m früher.

    MfG Lesh
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 04.07.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Querschnitt bei knapp 30m und 16A

    Ich sehe hier zunächst noch ein paar Lücken

    Reden wir von 230V und 16A oder 400V und 16A ?
    Verlegt wie ?
    Was wäre noch alles davor ?

    Willst du ins Haus laufen wenn was passiert oder wäre dir ein Unterverteiler vor Ort lieber ? Sinnvoller ist es in der Regel einen Unterverteiler zu errichten denn eine Werkstatt ändert sich oftmals auch in den Jahren mit den Ansprüchen

    Aber ohne die Formel hinter der Rechnung zu kennen ist es schwer einzuschätzen wo die Differenz her kommt, ich würde auf anhieb schätzen das der Cosphi einmal bei den 0,8 war und dann bei 1.
    1 wären z.B rein Ohmsche Verbraucher, 0,8 bei Motoren ( wobei dies heute auch kaum noch der Fall ist, da gibt es bessere ) usw. als Annahme



    Mfg Dierk
     
  4. #3 lesh, 04.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2014
    lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt bei knapp 30m und 16A

    Danke für die schnelle Antwort.
    Also die ersten 17m sollte es eine 5 Adrige Leitung sein (hinter 4pol FI 40A und 3x16A LS und 3phasen Schiene) müssten dann bis dorthin 400V sein, wobei ich eigentlich nur 230V bäuchte, weil bis jetzt keine Drehstromsteckdose vorgesehen ist.

    Insgesammt sollen nach den 17m dann 3 oder 4 Lampen folgen und zwei Steckdosen. Abzweigdosen sollen es 4 werden.

    Ins Haus laufen wäre nicht schlimm, bis jetzt is auch noch nie bei der alten Installation eine Sicherung wegen Rasenmäher oder Elektrosäge rausgeflogen.
     
Thema:

Querschnitt bei knapp 30m und 16A

Die Seite wird geladen...

Querschnitt bei knapp 30m und 16A - Ähnliche Themen

  1. Strombelastbarkeit von Leiterquerschnitten bei Gleichstrom

    Strombelastbarkeit von Leiterquerschnitten bei Gleichstrom: Hallo Leute, ich habe so ein Problem .... Ich würde gerne herausfinden wie ich die max. Strombelastbarkeit bei kleinen Leiterquerschnitten...
  2. Querschnitt vom PE bei 120qmm

    Querschnitt vom PE bei 120qmm: Hallo, mich würde Interessieren, wie viel qmm der PE bei einer 120qmm ist. Der PE ist ja ab 35qmm in einer Art Schirm um die Leitung gewickelt,...
  3. Leitungsquerschnitt bei LED's

    Leitungsquerschnitt bei LED's: Hallo Leute, ich neu hier und habe leider von Elektrotechnik soviel Ahnung wie von schwarzer Magie. Ich will eine Dauer-Beleuchtung meines...
  4. Leitungsquerschnitt beim Anschluss von LED-Deckenspots verändern

    Leitungsquerschnitt beim Anschluss von LED-Deckenspots verändern: Hallo, folgende Situation: Ich werde in meine Betondecke 3 LED-Spots einbauen. Ich habe mit großem Aufwand einen entsprechenden Schlitz in die...
  5. Hilfe bei Querschnittsberechnung!!!

    Hilfe bei Querschnittsberechnung!!!: Hi, bin gerade ein Querschnitt am ermitteln, bin mir aber nicht sicher. Die Verbraucher sind im Stern geschaltet. Strom L1 = 214,48 A Strom L2 =...