1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Querschnitt bei Spannungsfall ausrechnen:

Diskutiere Querschnitt bei Spannungsfall ausrechnen: im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Querschnitt bei Spannungsfall ausrechnen: Keine einfache Formel für den Überlastschutz. Da braucht es Tabellen

  1. #11 Elektro, 23.11.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.125
    Zustimmungen:
    25
    AW: Querschnitt bei Spannungsfall ausrechnen:

    Keine einfache Formel für den Überlastschutz. Da braucht es Tabellen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Elektrolurch, 06.01.2011
    Elektrolurch

    Elektrolurch Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt bei Spannungsfall ausrechnen:

    Dein Strom denn hin geschrieben hast ist falsch. nach meinen Brechnungen kommen da gut etwas über 30 A raus. Das heist wir sichern mit 35 A ab. Dann berechnen wir Iz. Da spiel Faktoren drinnen wie Verlegart, Häufung und Umgebungstemparatur eine rolle. da kommen wir dann bei 6mm2 raus nach Spannungsfall reichen 4mm2 aus. Zu berücksichtigen wäre da noch der Kurzschlussstrom. Um zu schauen ob die Sicherung in der Zeit auslöst wie diese auch soll.
     
  4. #13 Tracktor33, 06.01.2011
    Tracktor33

    Tracktor33 Leitungssucher

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt bei Spannungsfall ausrechnen:

    hallo ich möcht mich gern mal mit in diesem thema einklinken, es kommt ja ein gesamtstrom von bisschen über 30 A raus. Der DLH wird ja so wie ich gelesen habe über drehstrom angeschlossen bzw. versorgt, was heißt das der DLH mit 3 Außenleiter betrieben wird und auf die teilt sich dort doch der gesamte strom auf. Also hab ich doch auf einem außenleiter jeweils nur einen strom von 10 A, also kann er doch den DLH mit einen Dreipoligen 16A automaten absichern !
     
  5. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.711
    Zustimmungen:
    6
    AW: Querschnitt bei Spannungsfall ausrechnen:

    Lest ihr beide eigentlich den ganzen Fred, bevor ihr Antwortet?

    Was Elektrolurch geschrieben hat, ist richtig, wurde aber schon komplett genauso geantwortet.(Beitrag#4 +#9)

    Traktor33 liegt leider falsch, der Strom beträgt nach Beitrag#4 30,31A pro aussenleiter.
     
  6. #15 Tracktor33, 06.01.2011
    Tracktor33

    Tracktor33 Leitungssucher

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt bei Spannungsfall ausrechnen:

    hallo irgendwas ist hier komisch also 30,31 A pro außenleiter, das sind rund 91A insgesamt !

    P = U * I * wurzel 3 * cos
    P = 400V * 91A * 1,73 * 1 = 62,97 kW

    ???
     
  7. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Querschnitt bei Spannungsfall ausrechnen:

    I ist aber der Strom pro Strang, da Addiert man nix.

    gruss
     
  8. #17 Tracktor33, 06.01.2011
    Tracktor33

    Tracktor33 Leitungssucher

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt bei Spannungsfall ausrechnen:

    brue sei mir nicht bös aber ich versteh es nicht. Der DLH hat einen anschlusswert von 21 kw bei 400V und wenn ich jetzt den strom ausrechne mit der formel

    I = P / U * wurzel 3 * cos phi

    und wenn ich in die formel die gesamtleistung und 400 V einsetze komm ich doch auf den gesamtstrom und der teilt sich doch dann auf die drei außenleiter auf oder wo ist jetzt mein denk fehler ?
     
  9. #18 Strippentod, 06.01.2011
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Querschnitt bei Spannungsfall ausrechnen:

    Gesamtleistung = 400 V x 30 A x 1,73 = 21 KW

    Strangstöme in Dreieckschaltung sind um den Verkettungsfaktor kleiner als die Aussenleiterströme, das ist richtig.
    Sprich: I = 30 A / 1,73 = 17,54 A pro Strang
     
Thema:

Querschnitt bei Spannungsfall ausrechnen:

Die Seite wird geladen...

Querschnitt bei Spannungsfall ausrechnen: - Ähnliche Themen

  1. Querschnitt bei knapp 30m und 16A

    Querschnitt bei knapp 30m und 16A: Es soll ein von einem Unterverteiler aus eine Leitung zu zwei Garagen und einer Werkstatt gelegt werden. Der letzte Verbraucher hängt ca. 29-30m...
  2. Strombelastbarkeit von Leiterquerschnitten bei Gleichstrom

    Strombelastbarkeit von Leiterquerschnitten bei Gleichstrom: Hallo Leute, ich habe so ein Problem .... Ich würde gerne herausfinden wie ich die max. Strombelastbarkeit bei kleinen Leiterquerschnitten...
  3. Querschnitt vom PE bei 120qmm

    Querschnitt vom PE bei 120qmm: Hallo, mich würde Interessieren, wie viel qmm der PE bei einer 120qmm ist. Der PE ist ja ab 35qmm in einer Art Schirm um die Leitung gewickelt,...
  4. Leitungsquerschnitt bei LED's

    Leitungsquerschnitt bei LED's: Hallo Leute, ich neu hier und habe leider von Elektrotechnik soviel Ahnung wie von schwarzer Magie. Ich will eine Dauer-Beleuchtung meines...
  5. Leitungsquerschnitt beim Anschluss von LED-Deckenspots verändern

    Leitungsquerschnitt beim Anschluss von LED-Deckenspots verändern: Hallo, folgende Situation: Ich werde in meine Betondecke 3 LED-Spots einbauen. Ich habe mit großem Aufwand einen entsprechenden Schlitz in die...