1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Querschnitt berechnen für Leistungskabel zur Endstufe

Diskutiere Querschnitt berechnen für Leistungskabel zur Endstufe im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, ich + paar andere, sind grad dabei den Schaltschrank eines alten Kuka-Roboters auf Vordermann zu bringen. D.h. (fast) alles raus...

  1. #1 friesen, 11.12.2009
    friesen

    friesen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich + paar andere, sind grad dabei den Schaltschrank eines alten Kuka-Roboters auf Vordermann zu bringen. D.h. (fast) alles raus und Neues rein (Beckhoff Endstufen, etc.). Jetzt bin ich grad dabei den Querschnitt für die Leistungskabel der Endstufen zu berechnen. Die laufen mit Drehstrom (400V) und da alle sechs in Reihe geschaltet sind, wird max. ein Strom von 80A gezogen. Weiterhin beträgt die Länge ca. 7m. Wenn ich jetzt noch davon ausgehe, dass wir ein Spannungsfall von 10% haben (hab's auch mit 3% versucht) und alles in die Formel dafür eingebe kommt ein Querschnitt von 0,35mm^2 (bei 3% = 1,13mm^2) raus. Das kann doch nicht angehen!

    Benutze Formel:

    A = [sqrt(3)*l*I*cos(∂)] / [x * Uv]
    cos(∂) = 0.8, x = spez. Leitwert von Kupfer, Uv = Spannungsfall.


    Könnt ihr mir sagen, was ich falsch gemacht hab?



    Danke & Greetz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Querschnitt berechnen für Leistungskabel zur Endstufe

    Die Rechnung stimmt. Der Spannungsfall wird dann aber etwas groesser nachdem die Leiter durchgeschmolzen sind.
     
  4. #3 friesen, 11.12.2009
    friesen

    friesen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt berechnen für Leistungskabel zur Endstufe

    Ja :), das stimmt! :-) Dann sollte ich vllt mit einem Spannungsfall von 100% rechnen? Scherz beiseite…

    Hast du ein Tipp? Wo könnte denn ein Fehler drin sein? Ich mein, abgesehen von der ganzen Schaltung und das Drumrum. Welche Formel spuckt mir bei Drehstrom und max 80A ein vernünftigen Querschnitt raus?


    Danke & Greetz
     
  5. #4 kobelix, 11.12.2009
    kobelix

    kobelix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt berechnen für Leistungskabel zur Endstufe

    Hi,

    ich hab zwar jetzt nicht die passende Formel parat, kann Dir aber sagen, wo der Fehler liegt: Berücksichtige mal die Verluste auf der Leitung. Bei 10% Spannungsabfall bei 400 V und 80 A kommst Du auf 40 * 80 W = 3,2 kW. Das ist eine nette Heizung ...
     
  6. #5 friesen, 11.12.2009
    friesen

    friesen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt berechnen für Leistungskabel zur Endstufe

    Oke. Du meinst ich sollte den Querschnitt dann "deswegen" - ist ja klar - noch höher setzen? Das man das Endresultat des Querschnittes bzgl. des gegeben Umfeldes, wie Verlegungsart, etc. anhebt, das weiß ich.

    Kennt denn jmd. angemessene Spannungsabfall-Werte? Wo sind die gegeben? Die 10% hab ich aus der Endstufen-Einleitung. Da steht: 400V+10%. Wäre das dann richtig?



    Danke & Greetz
     
  7. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Querschnitt berechnen für Leistungskabel zur Endstufe

    Nimm nen 25mm2. Nimm doch die Strombelastbarkeitstabellen zur Hand.

    gruss
     
  8. #7 friesen, 16.12.2009
    friesen

    friesen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt berechnen für Leistungskabel zur Endstufe

    Die Strombelastbarkeitstabelle bringt mich nicht weiter. Kann es vllt. sein, dass mein Kabel einfach zu kurz ist?! Ich mein, bei einer Länge von ca. 100m kommt mit meinen Werten auch was akzeptables um die 16mm2 (Spannungsfall 3%) raus.

    Was meint ihr?
     
  9. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Querschnitt berechnen für Leistungskabel zur Endstufe

    Die Belastbarkeit hat ja nix mit der Laenge zu tun. Ob 100m oder 1m, der Strom fliesst ja ueberall. Die Belastbarkeit hat mit dem Querschnitt, Strom, Umgebungstemperatur, Verlegeart etc zu tun
     
  10. #9 friesen, 16.12.2009
    friesen

    friesen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt berechnen für Leistungskabel zur Endstufe

    Ja... aber bei mir geht es ja um den Querschnitt. Und der ist einfach zu klein. Und wenn ich mir die Formel betrachte, wird der Querschnitt größer, je länger das
    Kabel ist (je mehr Strom fließt, etc) und je kleiner der Leitwert oder der Spannungsfall ist.

    Hmmm... ich weiß irgendwie nicht weiter.
     
  11. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Querschnitt berechnen für Leistungskabel zur Endstufe

    Nochmal: Das was du da berechnest ist der Spannungfall. In der Praxis aber wichtiger ist wie warm ein Kabel bei welchen Gegebenheiten wird. Sprich der Leitungsschutz.
     
Thema:

Querschnitt berechnen für Leistungskabel zur Endstufe

Die Seite wird geladen...

Querschnitt berechnen für Leistungskabel zur Endstufe - Ähnliche Themen

  1. Leiterquerschnitt berechnen?Hilfe

    Leiterquerschnitt berechnen?Hilfe: Hallo zusammen Hoffe jemand von euch hier kann mir erklären wie ich ein Leiterquerschnitt festlege bzw. ausrechne. Ich muss ein Kupferkabel...
  2. Leitungsquerschnitt berechnen

    Leitungsquerschnitt berechnen: Moin zusammen, ich muss den Leitungsquerschnitt für die Einspeisekabel (Kupfer) von einem Trafo zu einem BHKW berechnen. Habe folgende Angaben...
  3. Kleine schulische Frage zum Thema Querschnitt berechnen

    Kleine schulische Frage zum Thema Querschnitt berechnen: Guten Abend, Community! Ich brauche leider tatsächlich 'ne kleine Hilfe bei 'ner Hausaufgabe. Leider sind die Lehrer in dem Fach eine absolute...
  4. Kabelquerschnitt berechnen

    Kabelquerschnitt berechnen: Hallo Profi´s Ich hab´s zwar schon vor langer Zeit mal gelernt (man, wie die Zeit vergeht), aber wie es nun mal so ist, wenn man´s ewig nicht...
  5. Kabellänge und Querschnitt berechnen bei Niedervolt

    Kabellänge und Querschnitt berechnen bei Niedervolt: Hallo an Alle! Gibt es eine brauchbare Tabelle oder besser ein PC-Tool, womit ich die maximale Kabellänge bei 12V-Niedervolt Halogenlampen...