1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Querschnitt berechnen für Leistungskabel zur Endstufe

Diskutiere Querschnitt berechnen für Leistungskabel zur Endstufe im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Querschnitt berechnen für Leistungskabel zur Endstufe Neee... ich hab den Querschnitt berechnet. Guck mal mein erster Post: Formel - A =...

  1. #11 friesen, 16.12.2009
    friesen

    friesen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt berechnen für Leistungskabel zur Endstufe

    Neee... ich hab den Querschnitt berechnet. Guck mal mein erster Post: Formel - A = [sqrt(3)*l*I*cos(∂)] / [x * Uv]

    Und da soll doch bei 80A und einem - ich bin mir ja nicht sicher - Spannungsfall von 3% oder 10% bei 7m ein großer Querschnitt rauskommen. Tut es aber nicht :S
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    5
    AW: Querschnitt berechnen für Leistungskabel zur Endstufe

    Bei dieser Beratungsresistens bleibt mir nur zu sagen:

    Warum Plant das nicht jemand, der davon ahnung hat???WinkeWinke

    Das man Leitermindestquerschnitte in erster Linie nach ihrer Belastbarkeit festlegt, ist eigentlich jedem Lehrling klar. Der Spannungsfall wird dann bei grösseren Strecken interresant.

    Für die Berrechnung des Spannungsfalls wird aber nur der reine Kupferwiderstand herangezogen, ob dieser Leiter überhaupt den Strom tragen kann, ist gar nicht Ziel dieser Berechnung.
     
  4. #13 friesen, 16.12.2009
    friesen

    friesen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt berechnen für Leistungskabel zur Endstufe

    Sry... ich bin kein Lehrling. Und wenn man sowas nicht nie gemacht hat, stolpert man halt mal drüber.
    Mit deinem Tip, den Spannungsfall bei 7m nicht zu beachten, komm ich auf gute 14mm2. Das kann man jetzt noch aus Festigkeitsgründen etwas anheben - dann passt's.


    Danke
     
  5. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    5
    AW: Querschnitt berechnen für Leistungskabel zur Endstufe

    Wo hast du denn diesen Wert her?

    Warum schaust du nicht einfach mal in eine Tabelle?
     
  6. #15 friesen, 16.12.2009
    friesen

    friesen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt berechnen für Leistungskabel zur Endstufe

    Den Wert hab ich aus der Formel. Alles einsetzen und den Spannungsfall hab ich mal vernachlässigt. Dann kommen um die 14mm2 raus.

    Aus einer Tabelle kann ich den Wert nicht rausnehmen, weil ich alles dokumentieren muss und das muss halt 100%ig zu dem Projekt passen. Falls was passiert, hat man ne Rechnung in der Hand, die die Richtigkeit beweist.


    Greetz
     
  7. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Querschnitt berechnen für Leistungskabel zur Endstufe

    Nochmalnochmal: Die Formel die du da nimmst, ist dazu da den Spannungsfall zu berechnen. Wenn man die Formel nach dem Querschnitt umstellt kommt dann halt ein Querschnitt raus, bei dem der Spannungsfall rauskommt den man eingesetzt hat. Trotzdem ists die Spannungfall Formel.
    Fuer das was du wissen willst ist die Formel absolut unbrauchtbar!
    Auf so einer kurzen Strecke ist der Spannungfall sowiso sehr klein, wie du gesehen hast.
    Der Leiter darf nicht zu heiss werden. Das haengt vom Strom, Verlegeart, Umgebungstemperatur, Haeufung etc ab. Dafuer gibt es Tabellen wo man alles nachlesen kann. Es ist also alles Offiziell Dokumentiert, es nennt sich bei euch VDE. 14mm2 gibts nicht, das naechst groessere ist 16mm2. Das muesste zwar gehen wenn die Leiter einzeln verlegt sind, aber ich wuerd da lieber auf nummer sicher gehen und ein 25mm2 nehmen.

    gruss
     
Thema:

Querschnitt berechnen für Leistungskabel zur Endstufe

Die Seite wird geladen...

Querschnitt berechnen für Leistungskabel zur Endstufe - Ähnliche Themen

  1. Leiterquerschnitt berechnen?Hilfe

    Leiterquerschnitt berechnen?Hilfe: Hallo zusammen Hoffe jemand von euch hier kann mir erklären wie ich ein Leiterquerschnitt festlege bzw. ausrechne. Ich muss ein Kupferkabel...
  2. Leitungsquerschnitt berechnen

    Leitungsquerschnitt berechnen: Moin zusammen, ich muss den Leitungsquerschnitt für die Einspeisekabel (Kupfer) von einem Trafo zu einem BHKW berechnen. Habe folgende Angaben...
  3. Kleine schulische Frage zum Thema Querschnitt berechnen

    Kleine schulische Frage zum Thema Querschnitt berechnen: Guten Abend, Community! Ich brauche leider tatsächlich 'ne kleine Hilfe bei 'ner Hausaufgabe. Leider sind die Lehrer in dem Fach eine absolute...
  4. Kabelquerschnitt berechnen

    Kabelquerschnitt berechnen: Hallo Profi´s Ich hab´s zwar schon vor langer Zeit mal gelernt (man, wie die Zeit vergeht), aber wie es nun mal so ist, wenn man´s ewig nicht...
  5. Kabellänge und Querschnitt berechnen bei Niedervolt

    Kabellänge und Querschnitt berechnen bei Niedervolt: Hallo an Alle! Gibt es eine brauchbare Tabelle oder besser ein PC-Tool, womit ich die maximale Kabellänge bei 12V-Niedervolt Halogenlampen...