Querschnitt für Prüfleitung

Diskutiere Querschnitt für Prüfleitung im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute. Bisweilen prüfen wir Drehstromanlagen bis 32A mit dem Gossen Metrawatt und dem Adapter "AT3-ll S32". In Zukunft sollen auch...

  1. #1 michaneu, 08.07.2022
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Leute.
    Bisweilen prüfen wir Drehstromanlagen bis 32A mit dem Gossen Metrawatt und dem Adapter "AT3-ll S32".
    In Zukunft sollen auch Baustromverteiler mit 63A und größer in unserer Firma repariert und nach VDE 0100 bzw. 0701/0702 überprüft werden.
    Der Kollege möchte, dass ich einen Adapter für die Messleitung baue und schlägt vor, einen Kabelquerschnitt zu verwenden, der dem tatsächlichen Einsatzgebiet einer 63A-Installation entspricht, also bis zu 25mm².
    Da der Prüfstrom für die VDE-Messung ja ziemlich klein ist, halte ich das für eine absurde Idee.
    Die Baustromverteiler haben gewöhnliche 30mA-B-RCDs, der Auslöse-Prüfstrom ist also nicht höher als bei anderen Prüfungen.
    Sehe ich das richtig oder liegt da ein Denkfehler vor?
    Danke Euch.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Querschnitt für Prüfleitung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 08.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
  4. #3 Elektro, 08.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    OK habe jetzt erst den Gossen Adapter gesehen.
    https://www.gmc-instruments.de/produkte/at3-ii-s32
    Prüfst damit also nicht die Steckdosen im Baustromverteiler, sondern 63 A Geräte?
    Wenn du einen 16 oder 32 A Stecker zur Einspeisung hast, kann doch am Ende ein Adapter 32 A auf 63 A Kupplung gebaut werden. Mehr als 32 A können doch nicht fließen, da schaltet doch die Sicherung ab .
    OK Zeitverzögert ...
    Beständige Beschriftung nur für Prüfzwecke anbringen.
     
  5. #4 Elektro, 08.07.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
  6. #5 michaneu, 08.07.2022
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    19
    Danke für den Link. Stecker und Kupplungen habe ich genug, mir ging es bei der Frage um den Leiterquerschnitt bezüglich der VDE Prüfung. 32A mit 6mm² entspricht einer tatsächlichen Belastung durch einen Drehstromverbraucher, ich plane aber nur die "Belastung" durch die VDE 0100, also Iso, RPE, In und Ia. Also maximal 30mA. ;)
    (Ich muss den Irrsinn, den meine Kollege plant, stichhaltig widerlegen)
     
  7. #6 Elektro, 08.07.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    du siehst doch das der Benning Stecker 63 A hat und auch nur einfache 4 mm Buchsen.
    Die sind nach meiner Meinung höchstens mit 32 A belastbar. Gibt auch Buchsen für weniger A.

    Um welche Prüfung geht es jetzt genau?
    Die 63 A Steckdose direkt mit 4 mm Sicherheitsleitung an das Messgerät.
    Oder möchtest du den Gossen 32 A Adapter für 63 A Geräte verwenden?

    Die verlinkten Beispiele zeigen nur, was so üblich ist.
    Reduzieren den Aufwand für CE Kennzeichnung ... da alles fertig vom Hersteller kommt.
     
  8. #7 Elektro, 08.07.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Wenn du nur die 63 Steckdose nach 0100-600 prüfen möchtest, reicht ein Adapter wie der Benning oder ein Selbstbau.
    Selbstbau 63 A Stecker direkt mit Messleitungen und Verstärker oder doppelter Isolierung.
    Da kann dann keiner einfach ein Verbraucher anschließen.
     
  9. #8 michaneu, 08.07.2022
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    19
    Ja es geht um die 0100-600. Ich werde dem Kollegen den Adapter mit der 2,5er Leitung zeigen, vielleicht überzeugt ihn das. Danke und ein sonniges Wochenende :thumbsup:
     
  10. #9 Elektro, 08.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Der Adapter mit der 2,5 mm Leitung ist doch für eine 32 A Einspeisung und 63 A CEE Kupplungsausgang.
    Da darf max. mit 32 A die Zuleitung abgesichert werden.

    Du hast an der Steckdose jedoch mögliche 63A Absicherung und eine Prüfleitung, die auch nur 1,0 - 2,5 mm haben wird. Da reicht aus dem Bauch heraus 2,5 mm für den Kurzschlussschutz.
    Äußerem wird hier keine Kupplung, sondern Prüfstecker / Buchse angebaut, sodass Verbraucher nicht angeschlossen werden können.
    Überlast, kann beim VDE Messgerät nicht vorkommen.

    Es sei denn, du prüfst Verbraucher auch im Betrieb für Ableitströme ...
    Die Steckdose selber kann zu keiner Überlast führen.

    Am besten passt zum Prüfen der Steckdose die Ausführung vom 1 Link Benning Prüfadapter
    Noch mal als Bild
    https://asset.re-in.de/isa/160267/c...0&y=600&ex=600&ey=600&align=center&quality=95
    Die Buchsen sind bestimmt nicht für 63A
     
  11. #10 Elektro, 08.07.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
Thema:

Querschnitt für Prüfleitung

Die Seite wird geladen...

Querschnitt für Prüfleitung - Ähnliche Themen

  1. Gute Automatik-Abisolierzange gesucht für kleine Querschnitte

    Gute Automatik-Abisolierzange gesucht für kleine Querschnitte: Hallo! ich such eine gute Automatikzange für Querschnitte kleiner 0.75mm2, am besten runter auf 0.14mm2. Hat da jemand einen Tip? Danke Stephan
  2. Leitungsquerschnitt für Wallbox?

    Leitungsquerschnitt für Wallbox?: Liebe Freunde der Elektrotechnik! Ich bin gerade am Installieren einer Wallbox für mein Elektroauto. Den maximalen Ladestrom der Wallbox kann man...
  3. Querschnitt und Absicherung einer Zuleitung für eine Unterverteilung

    Querschnitt und Absicherung einer Zuleitung für eine Unterverteilung: Hallo, ich bin gerade am renovieren und möchte die Elektroinstallation in meiner Wohnung komplett erneuern. Jedoch bin ich mir bei der Zuleitung...
  4. Was ist das für ein Kabel? (Querschnitt)

    Was ist das für ein Kabel? (Querschnitt): Hallo! ich habe im Keller einen Strang Kabel gefunden (nicht angeschlossen), der nach oben ins Haus geht und in die Räume verteilt wird. Ich...
  5. Sicherungen und Leitungsquerschnitt für Gartenhaus

    Sicherungen und Leitungsquerschnitt für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich baue zurzeit an einem Gartenhaus und muss deshalb gerade Teile meines Gartens umgraben. Im Zuge dessen würde ich gerne ein...