1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Querschnitt in Gira Steckdosen

Diskutiere Querschnitt in Gira Steckdosen im Gira Forum im Bereich Lichtschalter; Hallo, kann mir jemand die Frage beantworten ob von Gira eine 2,5mm² Kupfer Leitung für eine normale UP Steckdose System 55 freigegeben ist. Die...

  1. aries

    aries Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann mir jemand die Frage beantworten ob von Gira eine 2,5mm² Kupfer Leitung für eine normale UP Steckdose System 55 freigegeben ist.
    Die Leitung passt rein. Aber ob freigegeben ist wieder was anderes.
    Habe die Leitung für den Geschirrspüler vorgesehen. Abgesichert mit 16A. Im Küchenplan ist 3x 2.5 gefordert.
    Leider finde ich auf den Steckdosen (auch auf der Verpackung) nichts vom Querschnitt.

    Gruß

    Aries
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Querschnitt in Gira Steckdosen

    Ja, 2,5mm² passt schon.
     
  4. #3 Strippe-HH, 13.09.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: Querschnitt in Gira Steckdosen

    Alle Steckdosen mit Steckkontakten sind für 2,5mm² zugelassen
     
  5. aries

    aries Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt in Gira Steckdosen

    Hallo Strippe-HH,

    danke für die schnelle Antwort. Eigentlich könnte Firma Gira ja auch irgendwo an den Steckdosen bzw. zumindest auf der Verpackung hinterlegen welcher Querschnitt max. möglich.

    Gruß

    Aries
     
  6. #5 Strippe-HH, 13.09.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: Querschnitt in Gira Steckdosen

    Na das sieht man ja schon an den Kontakten, dass da kein größerer Kabelquerschnitt rein passt.:D
     
  7. aries

    aries Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt in Gira Steckdosen

    Ja was rein passt und was der der Hersteller frei gibt sind denke ich mal zwei verschiedene Sachen.
    Der Hersteller dürfte ja auch so seine Versuche machen und dann von x bis y mm² freigeben.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 14.09.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Querschnitt in Gira Steckdosen

    Letztlich wird es durch die Norm festgelegt welche Querschnitte rein passen müssen, ich glaube eine Kennzeichnung durch die Hersteller konnte entfallen es sei denn andere Querschnitte / Leiter als in der Norm angegeben wären möglich.
    Müsste ich aber auch erst wieder schauen

    Mfg Dierk
     
  9. aries

    aries Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt in Gira Steckdosen

    Hallo Kaffeeruler,

    Nachschauen nicht mehr nötig, Firma Gira hat mir geantwortet: 2,5mm² ist auch möglich.

    Gruß

    Aries
     
Thema:

Querschnitt in Gira Steckdosen

Die Seite wird geladen...

Querschnitt in Gira Steckdosen - Ähnliche Themen

  1. Stärker und weniger stark beanspruchte Stromkreise - Querschnitt!?

    Stärker und weniger stark beanspruchte Stromkreise - Querschnitt!?: Hallo, ich möchte dieses Thema - auch wenn schon 10000x diskutiert - nochmal aufgreifen. Ich hatte gestern mal wieder mit einem Kollegen die...
  2. Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler

    Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler: Hi. Laut TAB sind die Zuleitungen zu Unterverteilungen für 63 A auszulegen. In der Praxis bedeutet dies meißt 10 oder 16 mm². Ich persönlich...
  3. Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?

    Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?: Hallo, ich war gerade beim eine Bekannten im Keller seines Fachwerkhauses und da ist mir aufgefallen, dass die Erdung garnicht angeschlossen ist...
  4. Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?

    Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?: Hallo, wir haben ein Gartengrundstück auf dem wir eine kleine Hütte stehen haben. In dieser Hütte befindet sich ein Ofen mit 3 Heizspiralen a...
  5. Verschiedene Kabelquerschnitte

    Verschiedene Kabelquerschnitte: Hallo Forum ich habe mal eine Laienfrage: Ich möchte über eine Distanz von ca 6m einen Verbraucher von 240W an eine 12V Autobatterie mit...