Querschnitt oder Durchmesser J-Y(St)-Y

Diskutiere Querschnitt oder Durchmesser J-Y(St)-Y im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Querschnitt oder Durchmesser J-Y(St)-Y Ich hab mal gehört querschnitte unter 1mm² werden im durchmesser angegeben das ist leider Falsch

  1. #21 Elektro, 27.10.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Querschnitt oder Durchmesser J-Y(St)-Y


    das ist leider Falsch
     
  2. Anzeige

  3. #22 Lötauge35, 27.10.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Querschnitt oder Durchmesser J-Y(St)-Y

    bei Fernmelde bzw Telefonkabel wird in durchmesser angegeben. Aber das lernt ein Fernmeldetechniker oder Kommunikationselektroniker.
     
  4. #23 AC DC Master, 22.12.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Querschnitt oder Durchmesser J-Y(St)-Y

    moin. komisch, das habe ich aber auch gelernt das alles unter 1²mm als querschnitt angegeben wird und das hat kein fernmelde oder kommunikationselektroniker gelernt.
    seltsam aber nur das man lautsprecherleitungen findet mit einem 0,75²mm oder auch sonst diverse leitungen mit solchen bezeichnungen. wäre mal wieder zeit für eine funfrage bei herrn hörmann.
     
  5. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Querschnitt oder Durchmesser J-Y(St)-Y

    Was machst du im z.B. Ölflex 4x0,75mm²
    Der Kommunikationselektriker redet von Durchmesser, alles im Steuerungs und Lastbereich wird in mm² angegeben. Schau dir einfach mal Aderendhülsen an die gibt es in 0,5mm² und 0,75 mm²
    Grüße Tim
     
  6. #25 AC DC Master, 26.12.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Querschnitt oder Durchmesser J-Y(St)-Y

    moin! dann hätte man gleich doch die frage von ganz am anfang ganz anders stellen müssen! das es adernendhülsen für 0,5 bzw. 0,75mm² gibt weis ich auch. das ist nix neues. dann hätte man gleich die frage so stellen müssen ob nachrichtenleitungen in querschnitt oder fläche angegeben werden. also wäre die fragestellung völlig falsch!
    frohe weihnachten!
     
Thema:

Querschnitt oder Durchmesser J-Y(St)-Y

Die Seite wird geladen...

Querschnitt oder Durchmesser J-Y(St)-Y - Ähnliche Themen

  1. NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???

    NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???: Hey Leute, früher aus meiner "aktiven" Zeit, weiß ich noch, wie sich die einzelnen Adern eines NYM 1,5mm² und 2,5mm² anfühlen. Für ein kleines...
  2. Leiterquerschnitt Rechenaufgabe

    Leiterquerschnitt Rechenaufgabe: Guten Tag an die Mitglieder, ich bekomme die im Bild gestellte Aufgabe einfach nicht gelöst. Ich möchte mich gerne vergewissern, ob ich zu...
  3. Kabelquerschnitt Wandverteiler (Gifas)

    Kabelquerschnitt Wandverteiler (Gifas): Möchte ca 7-10 Stk Gifas Wandverteiler mit 1Stk 400V 16A Starkstromdose und 2Stk 230V Steckdosen mit einem Kabel aufschleifen also alle Kästen...
  4. Kabelquerschnitt Wallbox - Entfernung 50 Meter

    Kabelquerschnitt Wallbox - Entfernung 50 Meter: Hallo wir planen unsere Garage mit Strom zu versorgen. Beim Bau war hier nichts vorgesehen - da ja nun in absehbarer Zeit auf jeden Fall Strom...
  5. Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen

    Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen: Hallo! Ich habe zwei parallel geschaltete 12V 200Ah Batterien mit je 200A Entladestrom. Also insgesamt 400A Entladestrom möglich. Daran soll ein...