1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Querschnitt vom PE bei 120qmm

Diskutiere Querschnitt vom PE bei 120qmm im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, mich würde Interessieren, wie viel qmm der PE bei einer 120qmm ist. Der PE ist ja ab 35qmm in einer Art Schirm um die Leitung gewickelt,...

  1. Jack

    Jack Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, mich würde Interessieren, wie viel qmm der PE bei einer 120qmm ist. Der PE ist ja ab 35qmm in einer Art Schirm um die Leitung gewickelt, die man flechten sollte. Der PE war glaub ich immer kleiner als der Rest. Wenn dem so ist, wie viel qmm ist der PE denn? Gibt es dafür eine Berechnung oder einen Daumenwert um denn auch den PE von z.B. 70qmm zu ermitteln? Dennis
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Querschnitt vom PE bei 120qmm

    Der PE darf ab Querschnitten größer 16mm² auf den halben Außenleiterquerschnitt reduziert werden. in deinem falle wäre das typicherweise ein Kabel NYCWY 4x120/70mm².
     
  4. #3 EltSifa, 16.11.2013
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    AW: Querschnitt vom PE bei 120qmm

    Eine kleine Ergänzung noch zur Aussage von "Ego", bis 16 qmm gleicher Querschnitt, bis 35 qmm beträgt der Mindestquerschnitt 16 qmm, darüber immer halber Phasenquerschnitt als Mindestdurchmesser. Der Schutzleiterquerschnitt kann auch nac DIN VDE 0100- 540 berechnet werden. Gruß
     
  5. Jack

    Jack Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt vom PE bei 120qmm

    Danke für die Antwort! Hat mir sehr geholfen
     
Thema:

Querschnitt vom PE bei 120qmm

Die Seite wird geladen...

Querschnitt vom PE bei 120qmm - Ähnliche Themen

  1. Querschnitt der Leitung vom Versorger zum HAK

    Querschnitt der Leitung vom Versorger zum HAK: Hallo, die Leitung von meinem HAK zum Zähler ist mit 35 A vor ca 2 Jahren vom RWE abgesichert worden. Ich gehe stark davon aus das es sich um eine...
  2. Drehstrom / Ausrechnen vom Kabelquerschnitt

    Drehstrom / Ausrechnen vom Kabelquerschnitt: Hi allerseits, bin ein Anfänger in der Elektrik und hab mal ein paar Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. - Ich möchte mit einer...
  3. Stärker und weniger stark beanspruchte Stromkreise - Querschnitt!?

    Stärker und weniger stark beanspruchte Stromkreise - Querschnitt!?: Hallo, ich möchte dieses Thema - auch wenn schon 10000x diskutiert - nochmal aufgreifen. Ich hatte gestern mal wieder mit einem Kollegen die...
  4. Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler

    Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler: Hi. Laut TAB sind die Zuleitungen zu Unterverteilungen für 63 A auszulegen. In der Praxis bedeutet dies meißt 10 oder 16 mm². Ich persönlich...
  5. Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?

    Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?: Hallo, ich war gerade beim eine Bekannten im Keller seines Fachwerkhauses und da ist mir aufgefallen, dass die Erdung garnicht angeschlossen ist...