1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Querschnitt von FI zu FI

Diskutiere Querschnitt von FI zu FI im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, in einer Unterverteilung kommt die Zuleitung 4 x 10mm² vom Keller an. Diese gehen auf Wago Klemmen (TopJobS 2010-1201), wobei die...

  1. Tien

    Tien Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    in einer Unterverteilung kommt die Zuleitung 4 x 10mm² vom Keller an. Diese gehen auf Wago Klemmen (TopJobS 2010-1201), wobei die PE und die N Klemme gebrückt ist und die PE-Klemme Verbindung zur Hutschiene schafft.

    Nun zur Frage:
    von den Klemmen L1 bis L3 kann (mechanisch) nur eine Kabelbrücke abgehen. Es sollen jedoch 3 FIs angeschlossen werden. D.h. man muss mit Kabelbrücken von den Klemmen zum ersten FI, dann von dort zum zweiten FI und dann zum letzten FI. Anders geht es meiner Meinung nach mechanisch nicht.

    Nun passen in die Klemmen der Hager FIs (CDA440D) nicht zwei 10mm² Kabelbrücker sondern nur zwei 6mm². Meiner Meinung reicht das aus, weil die Länge der Kabelbrücken ja nur kurz ist (von einer Reihe zur anderen).

    Aber, was sagt die VDE dazu?

    P.S. Das ganze wird natürlich vom Elektriker abgenommen (ich bin "nur" Elektroniker).

    Grüße Tien
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
  4. #3 Kaffeeruler, 08.02.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Querschnitt von FI zu FI

    Oder Twin Aderendhülsen nehmen, die passen auch..

    wobei Torsten sein Typ der elegantere ist...

    Mfg Dierk
     
  5. Tien

    Tien Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt von FI zu FI

    Hallo,

    Danke für Eure Antworten!
    Wenn ich Euch richtig verstehe ist 6mm² alsoi *nicht* zulässig - oder?

    Die erste Lösung finde ich zwar hübsch, aber der Platz ist jetzt schon recht eng... Das mit den Aderendhülsen werde 8ich mal probieren.


    Grüße Tien
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Querschnitt von FI zu FI

    Hauptleitungen sind für eine Belastung von 63 A auszulegen und mit 6 mm² ist dieses nicht möglich.
     
  7. #6 ElektroLux, 08.02.2010
    ElektroLux

    ElektroLux Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt von FI zu FI

    Wie sind die RCD´s denn angeordnet? Nebeneinander auf einer Hutschiene?
    Könnte man dann nicht auch eine " Dreiphasenschiene" benutzen?


    Lg
    ElektroLux
     
  8. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Querschnitt von FI zu FI

    Dann sollte auch eine 4polige RCD Schiene passen.

    Lutz
     
  9. #8 Puuhbaer, 08.02.2010
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt von FI zu FI

    Twin Aderenthülsen 10 mm²passen in die Hager FI´s

    Mfg puuhbaer
     
  10. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Querschnitt von FI zu FI

    Und wenn schon Reihenklemmen und dergleichen dann gehört für mich auch ein Hauptschalter in den Verteiler.
     
  11. Tien

    Tien Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt von FI zu FI

    Nochmals Danke für Eure Antworten!

    Das Ganze ist eine Unterverteilung. Hager Volta 3, 48 Plätze auf vier Reihen. In der obersten Reihe finden Etagenklemmen Platz, welche dann den PE direkt auf die Hutschiene verbinden. In den nächsten 3 Reihen sind dann je ein Fi und 6 bis 7 LS. Diese Anordnung hat IMO den Vorteil, dass man mit Phasenschienen die LS direkt vom FI versorgen kann.

    Für einen Hauptschalter oder all zu viel andere Dinge ist leider kein Platz mehr. Wenn ich neu gebaut hätte, hätte ich alles im Keller in einem GROSSEN Schrank verteilt, das ist leider nicht möglkich. So findet jetzt im Windfang der 48er Verteiler und daneben nochmals einer, der aber nur für die Lichtsteuerung (Eltakos, Dimmer, usw) geplant ist.

    Im Keller ist dann der Zählerplatz inkl. Hauptschalter, ein paar LS für den Keller (war Bestand) und 3 x Neozed Sicherungen für den Unterverteiler im WF. Es ist also kein Problem hier nur 35A Sicherungen reinzuschrauben, was für einen 4 Personenhaushalt reichen sollte. Den Unterverteiler musste ich neu installieren, da die Wand in dem der alte war versetzt wurde.

    Es wäre natürlich möglich die 3 x FIs in die 2. Reihe zu platzieren und diese von unten per 10mm² auf eine 4 Phasenschiene anzufahren (sollte meines Wissens bei den Hager CDA440D gehen). Von oben dann jeweils per 10mm² auf die nächsten 2 Reihen zu den LS, wobei dann die Frage ist ob ich nur zwei FIs verwende, je Reihe einer.
    Hätte auch sein Charm...

    Was meint Ihr?

    Grüße & Danke Tien


    Ich würde das Ganze gerne mit meinem Elektriker besprechen, der ist aber derzeit nicht erreichbar und ich muss fertigmachen, der Umzugtermin kommt...
     
Thema:

Querschnitt von FI zu FI

Die Seite wird geladen...

Querschnitt von FI zu FI - Ähnliche Themen

  1. Strombelastbarkeit von Leiterquerschnitten bei Gleichstrom

    Strombelastbarkeit von Leiterquerschnitten bei Gleichstrom: Hallo Leute, ich habe so ein Problem .... Ich würde gerne herausfinden wie ich die max. Strombelastbarkeit bei kleinen Leiterquerschnitten...
  2. Leitungsquerschnitt beim Anschluss von LED-Deckenspots verändern

    Leitungsquerschnitt beim Anschluss von LED-Deckenspots verändern: Hallo, folgende Situation: Ich werde in meine Betondecke 3 LED-Spots einbauen. Ich habe mit großem Aufwand einen entsprechenden Schlitz in die...
  3. Kabelquerschnitt von Zählersäule zur Doppelhaushälfte ??

    Kabelquerschnitt von Zählersäule zur Doppelhaushälfte ??: Hallo Experten, ich benötige einen Rat: Bei einem Doppelhaus-Neubau (ich bin der Bauherr) wurde schon für die Baustromversorgung eine Zählersäule...
  4. Absicherung von Stromkreisen und Leitungsquerschnitt

    Absicherung von Stromkreisen und Leitungsquerschnitt: Hallo. Ich habe folgende Installation geplant. Die Teile der Altinstallation (1,5mm²) lasse ich mit 10 A absichern (Man weiß ja nie, welche...
  5. Querschnitt von Y(ST)Y Leitungen?

    Querschnitt von Y(ST)Y Leitungen?: Hallo! Bei Y(ST)Y-Leitungen für Klingeln, Telefon, EIB etc. gibt es ja 0,6 und 0,8er Durchmesser (ist doch Durchmesser und nicht Querschnitt bei...