1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Querschnitt von Y(ST)Y Leitungen?

Diskutiere Querschnitt von Y(ST)Y Leitungen? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Bei Y(ST)Y-Leitungen für Klingeln, Telefon, EIB etc. gibt es ja 0,6 und 0,8er Durchmesser (ist doch Durchmesser und nicht Querschnitt bei...

  1. #1 homer092, 28.12.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Bei Y(ST)Y-Leitungen für Klingeln, Telefon, EIB etc. gibt es ja 0,6 und 0,8er Durchmesser (ist doch Durchmesser und nicht Querschnitt bei Datenleitungen oder?). Wann brauche ich denn 0,6 und wann 0,8? Wovon hängt das ab?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Querschnitt von Y(ST)Y Leitungen?

    Wie immer von der Länge und dem Strom, der fließt.
     
  4. #3 homer092, 29.12.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Querschnitt von Y(ST)Y Leitungen?

    okay und woher weiß ich wann ich was nehmen muss?
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Querschnitt von Y(ST)Y Leitungen?

    Bei EIB ist afaik 0.8er in den Spezifikationen festgelegt. Bei Telefonie hab ich noch nie 0.8er verwendet - ausser vllt in der Industrie bei sehr langen Leitungen (Da gibts sicher irrgendwo Vorschriften) Bei Klingeln weisst du ja wie gross der Strom ist und wie lang die Leitung. Da koennte man dann den Spannungsfall berechnen und anhand diesem auswaehlen wie dick der Draht sein muss.

    gruss
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Querschnitt von Y(ST)Y Leitungen?

    Hallo
    Bei besseren Telefonanlagen, steht drin, wieviel Meter du mit 0,6 oder 0,8 kommst. Bei Sprechanlagen ist meißt nur der Türöffner kritisch, bei vielen Anlagen heute wird der aber nicht mehr vom Hörer direkt geschalten sondern vom Netzgerät oder der Türstation, sodas auch max. dort dickerer Draht gebraucht wird. Notfalls kann man auch 2 Adern parallel schalten.
     
  7. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Querschnitt von Y(ST)Y Leitungen?

    Wir nutzen bei uns nur noch 0,8 da diese besser in den Klemmen bleiben und man immer auf der sicherein Seite ist.
     
  8. #7 yestheday, 17.01.2011
    yestheday

    yestheday Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt von Y(ST)Y Leitungen?

    So mach ich das auch, bis ich mir da auch noch verschiedene Leitungen hinlege nehm ich grundsätzlich 0,8er.
    Das hab ich eh immer da.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Querschnitt von Y(ST)Y Leitungen?

    Von welchen Klemmen redest du da? Egal ob an einer TAE Dose, einer LSAPlus Leiste oder einer Microwago 0,6 er geht da besser als 0,8.
    Meiner Meinung nach ist 0,8 im Wohnbereich völlig überflüssig. Selbst bei uns im Betrieb liegt nur 0,6 bzw. 0,5 aus den 60er Jahren DDR. Darüber laufen analoge Telefone, UB0 Bus, S0 Bus und Ansteuerung für Pausensignal. Das einzige Problem, das ich mal hatte war ein Zeiterfassungsterminal, bei dem waren aber auch über 200m Leitung zwichen Netzteil und Gerät. Da hab ich dann für die Stromversorgung 2 Adernpaare parallel geschaltet. Pauschal 0,8er einzusetzen zeugt nur davon, das man sich mit der Materie nicht auseinandergesetzt hat oder das man am Kunden möglichst viel verdienen will.
    Außerdem möchte ich mal noch etwas zu KNX sagen. Dort ist laut Specifikation 2x2x0,8 vorgeschrieben. Damit darf eine Linie (64 Geräte 0,32A bei 24V) max 1000m lang sein.
    Wenn ich mal an ein Einfamilienhaus denke, werde ich wohl kaum Kabelstrecken haben, die länger als 30m sind sodaß dort mit Sicherheit auch 0,6er Leitung reicht. Außerdem sind in der Leitung auch noch 2 Adern übrig, die bei Bedarf parallel geschalten werden können.
     
Thema:

Querschnitt von Y(ST)Y Leitungen?

Die Seite wird geladen...

Querschnitt von Y(ST)Y Leitungen? - Ähnliche Themen

  1. Strombelastbarkeit von Leiterquerschnitten bei Gleichstrom

    Strombelastbarkeit von Leiterquerschnitten bei Gleichstrom: Hallo Leute, ich habe so ein Problem .... Ich würde gerne herausfinden wie ich die max. Strombelastbarkeit bei kleinen Leiterquerschnitten...
  2. Leitungsquerschnitt beim Anschluss von LED-Deckenspots verändern

    Leitungsquerschnitt beim Anschluss von LED-Deckenspots verändern: Hallo, folgende Situation: Ich werde in meine Betondecke 3 LED-Spots einbauen. Ich habe mit großem Aufwand einen entsprechenden Schlitz in die...
  3. Kabelquerschnitt von Zählersäule zur Doppelhaushälfte ??

    Kabelquerschnitt von Zählersäule zur Doppelhaushälfte ??: Hallo Experten, ich benötige einen Rat: Bei einem Doppelhaus-Neubau (ich bin der Bauherr) wurde schon für die Baustromversorgung eine Zählersäule...
  4. Absicherung von Stromkreisen und Leitungsquerschnitt

    Absicherung von Stromkreisen und Leitungsquerschnitt: Hallo. Ich habe folgende Installation geplant. Die Teile der Altinstallation (1,5mm²) lasse ich mit 10 A absichern (Man weiß ja nie, welche...
  5. Querschnitt von Datenleitung / Y(ST)Y

    Querschnitt von Datenleitung / Y(ST)Y: Hallo, wollte mal fragen was für einen Querschnitt Datenleitungen haben. Es gibt da ja immer die Angabe bei Y(ST)Y z.B. 0,6 bzw. 0,8. Mir hat aber...