1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Querschnitt

Diskutiere Querschnitt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Warum ist es unzulässig, in Ihrer Anlage einen Leiter mit einen Querschnitt von 2,5 mm² durch einen Leiter einem Querschnitt von 1,5 mm² zu...

  1. #1 tobi0909, 26.02.2014
    tobi0909

    tobi0909 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Warum ist es unzulässig, in Ihrer Anlage einen Leiter mit einen Querschnitt von 2,5 mm² durch einen Leiter einem Querschnitt von 1,5 mm² zu ersetzten?

    Antwortmöglichkeiten:

    1= Weil das magnetisches Feld zu groß werden würde
    2=Weil die mechanische Festigkeit des Leiter nicht verringert werden darf
    3= weil der Querschnitt des Leiters nicht verkleinert werden darf, da sonst die Biegsamkeit des Leiters kleiner wird
    4= weil dadurch die zulässige Stromdichte überschritten werden können
    5= Weil der Leiter einen kleineren widerstand hat und ein zu großer Strom fließen würde

    kommt nicht darauf bitte mit erklärung
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oberwelle, 26.02.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Querschnitt

    Was lernst du, und welches Lehrjahr ?

    OW
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Querschnitt

    Ist einfach, was die lehrer wissen wollen, aber die Frage ist eigentlich ein Witz. Ich könnte in DE wahrscheinlich 1000km 2,5mm² durch 1,5er ersetzen ohne gegen irgend eine Norm zu verstoßen.
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Querschnitt

    Es ist nicht unzulässig.
    Die Frage ist Blödsinn.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Querschnitt

    Naja, die Berechnungen der Stromstärke im Verhältnis zum Querschnitt in Leitungen beruhen ja wohl auf der Stromdichte.


    Gruß Gert
     
Thema:

Querschnitt

Die Seite wird geladen...

Querschnitt - Ähnliche Themen

  1. Stärker und weniger stark beanspruchte Stromkreise - Querschnitt!?

    Stärker und weniger stark beanspruchte Stromkreise - Querschnitt!?: Hallo, ich möchte dieses Thema - auch wenn schon 10000x diskutiert - nochmal aufgreifen. Ich hatte gestern mal wieder mit einem Kollegen die...
  2. Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler

    Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler: Hi. Laut TAB sind die Zuleitungen zu Unterverteilungen für 63 A auszulegen. In der Praxis bedeutet dies meißt 10 oder 16 mm². Ich persönlich...
  3. Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?

    Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?: Hallo, ich war gerade beim eine Bekannten im Keller seines Fachwerkhauses und da ist mir aufgefallen, dass die Erdung garnicht angeschlossen ist...
  4. Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?

    Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?: Hallo, wir haben ein Gartengrundstück auf dem wir eine kleine Hütte stehen haben. In dieser Hütte befindet sich ein Ofen mit 3 Heizspiralen a...
  5. Verschiedene Kabelquerschnitte

    Verschiedene Kabelquerschnitte: Hallo Forum ich habe mal eine Laienfrage: Ich möchte über eine Distanz von ca 6m einen Verbraucher von 240W an eine 12V Autobatterie mit...