1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

querschnittsberechnung für Motore

Diskutiere querschnittsberechnung für Motore im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, hab mal eine Frage. Ich weiss nicht ob ich mein Lehrer Falsch verstanden habe oder nicht. Und zwar sollten wir den Querschnitt für einen...

  1. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Moin, hab mal eine Frage. Ich weiss nicht ob ich mein Lehrer Falsch verstanden habe oder nicht.

    Und zwar sollten wir den Querschnitt für einen Motoranschluss ermitteln.

    Geg. U = 400V
    deltaU = 2,5%
    I = 15,5A
    l = 20m
    q = 0,86
    hF= 0,65
    Verlegeart B2

    So laut Lehrer Aussage braucht man bei der Querschnittsberechnung für festangeschlossene Motoren nicht die Sicherung beachten.

    So würde ich ja auf einen Querschnitt von 4mm² kommen. Und laut Datenblatt würde man den mit 25A absichern. Aber dann ist dank des Häufungsfaktor die Strombelastbarkeit der Leitung kleiner als die Absicherung `? Ist das richtig ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 17.12.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: querschnittsberechnung für Motore

    Hallo,
    Nach Tabelle für eine Umgebungstemperatur vom 25 °C kann 4mm² bei Verlegeart B2 mit 29A bei Drehstrom belastet werden.

    29 mal Faktor für Häufung von 0,65 = 18,85A
    Somit kann der Querschnitt für einen Motor mit 15,5A Nennstrom genommen werden.
    Den Schutz vor Überlast übernimmt hier in der Praxis ein auf Nennstrom einstellbarer Motorschutzschalter oder Motorschutzrelais.

    Nur nach Spannungsfall hätte auch <1,5mm² ausgereicht.
     

    Anhänge:

  4. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: querschnittsberechnung für Motore

    hi, Elektro

    danke für deine Antwort. Das mit dem Spannungsabfall und so verstehe ich alles.

    Aber ich konnte mir irgendwie nicht vorstellen das eine Leitung höher abgesichert werden darf, wie ihre Belastbarkeit. Aber dann hab ich mein Lehrer doch richtig verstanden.

    vielen dank
     
  5. #4 Elektro, 17.12.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: querschnittsberechnung für Motore

    Die Leitung wird nicht höher abgesichert.
    Die Sicherung übernimmt den KS Schutz und das Motorschutzrelais den Überlastschutz.

    Sonst Frage mal den Lehrer, öb das auch ohne Motorschutzrelais gilt?
     
  6. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: querschnittsberechnung für Motore

    Jetzt hab ich das geschnallt.

    Hier wird alle genau erklärt http://www.mkfgf.de/Leitungsberechnung.pdf .

    Also wenn Motorschutzrelai bei den oben genannten Motor eingebaut ist langt ein 4mm² .
     
Thema:

querschnittsberechnung für Motore

Die Seite wird geladen...

querschnittsberechnung für Motore - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Querschnittsberechnung!!!

    Hilfe bei Querschnittsberechnung!!!: Hi, bin gerade ein Querschnitt am ermitteln, bin mir aber nicht sicher. Die Verbraucher sind im Stern geschaltet. Strom L1 = 214,48 A Strom L2 =...
  2. Querschnittsberechnung

    Querschnittsberechnung: Guten Tag! Ich würde gerne wissen, wie gross der Qeurschnitt einer Aluminiumstromschiene (Rechteck) sein darf, damit es nicht zu einer...
  3. Querschnittsberechnung

    Querschnittsberechnung: Hey, ich hab ein Problem ich schreibe nächste Woche ne Prüfung und es kommt auch das Thema Leitungsquerschnitt dran. Ich mache gerade ein paar...
  4. Querschnittsberechnung

    Querschnittsberechnung: Hallo ! Wie kann ich den Kabelquerschnitt bei Drehstrom berechnen ( zb. Durchlauferhitzer 18 KW oder 21 KW ) Hab es zwar mal gelernt, doch das...
  5. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...