Querschnittsberechnung

Diskutiere Querschnittsberechnung im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Tag! Ich würde gerne wissen, wie gross der Qeurschnitt einer Aluminiumstromschiene (Rechteck) sein darf, damit es nicht zu einer...

  1. #1 schulz2, 13.09.2010
    schulz2

    schulz2 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag!

    Ich würde gerne wissen, wie gross der Qeurschnitt einer Aluminiumstromschiene (Rechteck) sein darf, damit es nicht zu einer unzulässigen Erwärmung kommt (bzw. eine Formel, die mich weiter bringt)
    Ich habe einen Nennstrom 20kA, Nennspannung 25kV, max. zul. Temperatur 70C. (Länge nicht bekannt)

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Querschnittsberechnung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Querschnittsberechnung

    Du meinst das wohl Rechnerisch und nicht Normentechnisch, oder?

    So einfach auszurechnen ist das nicht, weil unbekannt ist wie gut die Waermeabfuehrung/Umgebungstemoeratur ist.

    gruss
     
  4. #3 schulz2, 13.09.2010
    schulz2

    schulz2 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnittsberechnung

    genau, ich meine rechnerisch...Formeln u s. w...
     
  5. #4 alterlich, 13.09.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Querschnittsberechnung

    hallo,

    wenn dein leiter in flüssigem stickstoff liegt, verträgt er sicherlich eine ganze menge mehr an strom, als wenn er im ofen verlegt ist.........d.h. es fehlen schlicht die randbedingungen, um hier mit irgendeiner formel zahlenwerte ausrechnen zu können.

    gruss
     
  6. #5 schulz2, 13.09.2010
    schulz2

    schulz2 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnittsberechnung

    Erstmal Danke. Die Verbindung (Stromschiene, Rechteck, Aluminium) befindet sich in der Lüft. Es kommt zur Erwärmung bis 300C, wir wollen prüfen od der Querschnitt viel zu klein ist...
     
  7. #6 alterlich, 14.09.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Querschnittsberechnung


    ....mhm...was willst du da noch rechnen,offenbar hast du das experimentell ja schon bewiesen....:D

    mir ist adhoc keine standardformel dafür geläufig. da sich der leiterwiderstand ja erhöht, wenn er sich erwärmt, wodurch sich wiederum der widerstand erhöht etc. schätze ich wird das ganze auf eine differentialgleichung hinauslaufen. (such dir also schon mal ambesten einen theoretischen physiker, der die dir dann löst...:D).
    andererseits können wärmestrahlungseffekte bei T<300° wahrscheinlich ziemlich vernachlässigt, so dass nur der wärmeübergang Al-Luft das gleichgewicht bestimmt. ich schau mich mal um, ob´s da was brauchbares gibt.

    gruss
     
  8. #7 NachtHacker, 14.09.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Querschnittsberechnung

    Ohne Länge kann da wohl nichts berechnet werden!

    Dann könntest du nähmlich den Widerstand ausrechenen:
    Spezifischer Widerstand ? Wikipedia
    Da findest du auch den spez. Widerstand von Alu und dessen Temperaturkoeffizienten pro Kelvin. Mit dem Widerstand kannst du dann den Spannungsfall ausrechnen. Wie hoch der dann sein darf, das weis ich allerdings nicht!
     
  9. #8 alterlich, 14.09.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Querschnittsberechnung


    die länge braucht er nicht unbedingt, man könnte ja die leistung pro länge betrachten und entsprechend auch die wärmeableitung pro länge, ich suche nur gerade nach einer passenden formel für den wärmeverlust...thermodynamik ist eine echte sch...:D

    gruss
     
  10. #9 NachtHacker, 14.09.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Querschnittsberechnung

    Ein interessanter Ansatz, diese Formel würde mich auch interessieren! Bei der Strombelastbarkeit von Kabeln nach DIN-VDE 0298-4 wird ja auch keine Länge angegeben. Hier gibt es halt nur Tabellen. Aber anscheinend wurden diese Tabellen aufgrund einer thermodynamischen Berechnung erstellt.
     
  11. #10 alterlich, 14.09.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Querschnittsberechnung

    also ich habe nochmal überlegt.
    für die zugef. leistung:
    P1=U^2/R mit R=rho*l/A wobei A=Drahtquerschnittsfkäche PI*r^2

    und die abgeführte Leistung
    P2=-alpha*A*grad(T) (A=Drahtoberfläche 2*PI*r*l)

    im gleichgewicht gilt P1=P2

    U^2/R=-alpha*A*grad(T)

    in erster näherung sollte man die richtungsableitung also grad(T) als
    (T(Draht)-T(Luft) schreiben können, wenn T(Draht) die zulässige endtemperatur des drahts ist,und man davon ausgeht, dass genügend umluft vorhanden ist, die die umgebungslufttemperatur auf konst. T(Luft) hält.

    mit der näherung rho(T)=rho(T0)*(1-beta(T-T0)) für den spez.widerstand
    kommt man dann zu einer formel. allerdings geht P1 mit 1/l und P2 proportional zu l, so dass sich hiernach die länge nicht herausdefinieren lassen würde. ich überlege gerade krampfhaft woran das physikalisch liegt, da vom gefühl her die länge keinen einfluß haben sollte. grübel,grübel

    vielleicht hat ja jemand einen anderen ansatz/idee

    gruss
     
Thema:

Querschnittsberechnung

Die Seite wird geladen...

Querschnittsberechnung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Querschnittsberechnung!!!

    Hilfe bei Querschnittsberechnung!!!: Hi, bin gerade ein Querschnitt am ermitteln, bin mir aber nicht sicher. Die Verbraucher sind im Stern geschaltet. Strom L1 = 214,48 A Strom L2 =...
  2. querschnittsberechnung für Motore

    querschnittsberechnung für Motore: Moin, hab mal eine Frage. Ich weiss nicht ob ich mein Lehrer Falsch verstanden habe oder nicht. Und zwar sollten wir den Querschnitt für einen...
  3. Querschnittsberechnung

    Querschnittsberechnung: Hey, ich hab ein Problem ich schreibe nächste Woche ne Prüfung und es kommt auch das Thema Leitungsquerschnitt dran. Ich mache gerade ein paar...
  4. Querschnittsberechnung

    Querschnittsberechnung: Hallo ! Wie kann ich den Kabelquerschnitt bei Drehstrom berechnen ( zb. Durchlauferhitzer 18 KW oder 21 KW ) Hab es zwar mal gelernt, doch das...