Querschnittsbestimmung eines 20kV-Erdkabels

Diskutiere Querschnittsbestimmung eines 20kV-Erdkabels im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich stehe vor einer Aufgabe einen Querschnitt eines 20kV-Drehstrom-Erdkabels abzuschätzen. Dieses Erdkabel soll einen Windpark (9MW) und...

  1. #1 bob2012, 21.11.2012
    bob2012

    bob2012 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich stehe vor einer Aufgabe einen Querschnitt eines 20kV-Drehstrom-Erdkabels abzuschätzen. Dieses Erdkabel soll einen Windpark (9MW) und eine 500m entfernte Trafostation verbinden.
    Die 20kV/400V-Trafostation soll eine Bemessungsleistung von ca. 330kVA haben. Viel mehr Eckdaten haben ich bisher nicht zur Verfügung bzw. es gibt somit noch einige Parameter, die noch anpassbar
    wären wie z.B. Materialwahl. Reicht das, um den Querschnitt grob abzuschätzen?

    Gruß

    Bob
     
  2. Anzeige

  3. #2 tigga22, 11.01.2013
    tigga22

    tigga22 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnittsbestimmung eines 20kV-Erdkabels

    Ein 330kVA Transformator für einen 9MW Windpark??????
     
  4. #3 bob2012, 14.01.2013
    bob2012

    bob2012 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnittsbestimmung eines 20kV-Erdkabels

    Hallo tigga22,

    passt natürlich nicht :rolleyes:. Ich habe zwischenzeitlich mehr Informationen bekommen. Der Windpark speist derzeit komplett in die Hochspannungsebene ein.
    Nun soll vor Ort eine Gemeinde von dieser Energie zum Teil profitieren, also etwas aus dem großen Strom abzwacken. Die Gemeinde benötigt nicht 9MW, sondern entsprechend der Bemessungsleistung des Trafos deutlich weniger.

    Gruß

    Bob
     
  5. #4 süddeutshland_elektriker, 14.01.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
  6. #5 tigga22, 14.01.2013
    tigga22

    tigga22 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnittsbestimmung eines 20kV-Erdkabels

    Du willst ein 20-kV-Kabel, dass ungefähr 10 A übertragen kann???
     
Thema:

Querschnittsbestimmung eines 20kV-Erdkabels

Die Seite wird geladen...

Querschnittsbestimmung eines 20kV-Erdkabels - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  3. Isolationswiderstand eines Schaltschrankes

    Isolationswiderstand eines Schaltschrankes: Hallo zusammen, oft spricht man von Isolationswiderstand bei Hausinstallation. Aber wie ist beim Schaltschrank? Ich habe einen Schaltschrank mit...
  4. Dimensionierung eines Wellenerdungsrings

    Dimensionierung eines Wellenerdungsrings: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe zu folgendem Thema: Frequenzumrichter induzieren eine schädliche Gleichtaktspannung. Durch...
  5. Innenaufbau/Energiefluss eines FI-LS

    Innenaufbau/Energiefluss eines FI-LS: Hallo Leute, wer kennt sich mit dem Energiefluss eines FI-LS Aus? Welche Komponente hängt da wie drin, wie solle ich beschreiben? Kommt zuerst...