1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Querschnittsbestimmung eines 20kV-Erdkabels

Diskutiere Querschnittsbestimmung eines 20kV-Erdkabels im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich stehe vor einer Aufgabe einen Querschnitt eines 20kV-Drehstrom-Erdkabels abzuschätzen. Dieses Erdkabel soll einen Windpark (9MW) und...

  1. #1 bob2012, 21.11.2012
    bob2012

    bob2012 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich stehe vor einer Aufgabe einen Querschnitt eines 20kV-Drehstrom-Erdkabels abzuschätzen. Dieses Erdkabel soll einen Windpark (9MW) und eine 500m entfernte Trafostation verbinden.
    Die 20kV/400V-Trafostation soll eine Bemessungsleistung von ca. 330kVA haben. Viel mehr Eckdaten haben ich bisher nicht zur Verfügung bzw. es gibt somit noch einige Parameter, die noch anpassbar
    wären wie z.B. Materialwahl. Reicht das, um den Querschnitt grob abzuschätzen?

    Gruß

    Bob
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tigga22, 11.01.2013
    tigga22

    tigga22 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnittsbestimmung eines 20kV-Erdkabels

    Ein 330kVA Transformator für einen 9MW Windpark??????
     
  4. #3 bob2012, 14.01.2013
    bob2012

    bob2012 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnittsbestimmung eines 20kV-Erdkabels

    Hallo tigga22,

    passt natürlich nicht :rolleyes:. Ich habe zwischenzeitlich mehr Informationen bekommen. Der Windpark speist derzeit komplett in die Hochspannungsebene ein.
    Nun soll vor Ort eine Gemeinde von dieser Energie zum Teil profitieren, also etwas aus dem großen Strom abzwacken. Die Gemeinde benötigt nicht 9MW, sondern entsprechend der Bemessungsleistung des Trafos deutlich weniger.

    Gruß

    Bob
     
  5. #4 süddeutshland_elektriker, 14.01.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 tigga22, 14.01.2013
    tigga22

    tigga22 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnittsbestimmung eines 20kV-Erdkabels

    Du willst ein 20-kV-Kabel, dass ungefähr 10 A übertragen kann???
     
Thema:

Querschnittsbestimmung eines 20kV-Erdkabels

Die Seite wird geladen...

Querschnittsbestimmung eines 20kV-Erdkabels - Ähnliche Themen

  1. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...
  2. Anschluss eines Bewegungsmelders

    Anschluss eines Bewegungsmelders: Hallo, Ich habe mich hier angemeldet weil ich aktuell vor einem Problem bzw eher einer Frage stehe. Ich möchte gerne an meiner...
  3. Stromverbrauch eines Raumes mit verschiedenen Verbrauchern messen

    Stromverbrauch eines Raumes mit verschiedenen Verbrauchern messen: Hallo, wir haben in unserem Haus die Warmwasserversorgung neu organsisiert. Es gibt jetzt eine Solarthermieanlage mit einem 1000l Wärmespeicher...
  4. Anschliessen eines neuen Raumthermostats Oventrop

    Anschliessen eines neuen Raumthermostats Oventrop: Hallo, hoffe kann mir jemand weiterhelfen habe schwierigkeiten mein neues Raumthermostat anzuschliessen. Hersteller: Oventrop [ATTACH] [ATTACH]...
  5. Anschluss eines Wechselschalters

    Anschluss eines Wechselschalters: Hallo in die Runde, Ich bin auf das Forum gestoßen, weil ich eine Frage zu dem Anschluss eines neuen Wechselschalters habe. Ich hoffe ich bin...