1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

R/C Fernbedienung über PC kontrollieren

Diskutiere R/C Fernbedienung über PC kontrollieren im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hey! Ich hab mir gerade mal das Innere der Fernsteuerug eines alten RC Autos von Nikko angesehen. Hier findet nur ein einfaches Kontaktschließen...

  1. HUCKI

    HUCKI Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.07.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hey!
    Ich hab mir gerade mal das Innere der Fernsteuerug eines alten RC Autos von Nikko angesehen. Hier findet nur ein einfaches Kontaktschließen statt, um ein bestimmtes Signal zu senden:

    |
    |
    |------- 1. wenn geschlossen links ------------
    |------- 2. wenn geschlossen rechts ----------
    |
    |
    |------- 3. wenn geschlossen vorwärts -------
    |------- 4. wenn geschlossen rückwärts ------
    |
    |

    Ich möchte mir nun ein Programm schreiben, mit dem ich über eine serielle Schnittstelle diese 4 Kanäle ansprechen kann.

    Das heißt jetzt übersetzt :D
    Wenn Button 1 gedrückt schließe Kontakt 1
    Wenn Button 1 losgelassen öffne Kontakt 1
    usw.

    Ich hoffe das konnte man jetzt verstehen :D

    Nun bräuchte ich eure Hilfe, wie ich nun die Schnittstelle verkabel, oder ob ich weitere Bauteile benötige, vielleicht auch ein kurzer Programmieransatz.
    Ich habe bisher keine Erfahrung mit der Arbeit mit Schnittstellen am Computer oder dem Einsatz von Mikrocontrollern, aber ich denke, dass dies eine einfache Schaltung ist.

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alterlich, 21.09.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: R/C Fernbedienung über PC kontrollieren

    hallo,
    dafür gibts z.b. bei onkel conr...relaiskarten. da mußt du aber mit einigen euros rechnen.

    alternativ: hat deine sounkarte 5.1 ? dann kannst du versuchen dir die treiber dll zu programmieren, sodass du jeden kanal mit deiner software einzeln ansteuern kannst. das ganze hat nat. keinen Saft für ein Relais, weshalb du das Ganze jeweils noch über Transistoren steuern müsstest. hier wäre ich aber vorsichtig, denn schnell ist die soundkarte abgeraucht.

    gruss
     
  4. #3 NachtHacker, 21.09.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
  5. HUCKI

    HUCKI Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.07.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 alterlich, 21.09.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: R/C Fernbedienung über PC kontrollieren

    klar, das könnte gehen. nur, liefert der hersteller neben der fertigen software auch die befehlsätze/dll/ocx für die einbindung in deine software ? Einen usb adapter brauchst du nat. nicht, wenn du eine drucker schnittstelle hast.

    gruss
     
  7. HUCKI

    HUCKI Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.07.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: R/C Fernbedienung über PC kontrollieren

    Mir würde es vorerst ersteinmal ausreichen, wenn ich die Relais per Tastendruck steuern kann. Zudem (nach der folgenden Quelle) benötigt man keine dlls etc.
    Ich hab keine Drucker Schnittstelle ;)
     
  8. #7 alterlich, 21.09.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: R/C Fernbedienung über PC kontrollieren

    vorsichtige frage: kannst du programmieren ?

    klar, wenn´s der druckerport ist geht´s trivialerweise mit winapi klartext druckerbefehlen. die frage ist nur kannst du a) damit umgehen, b) hast du die klartextbefehle für deine relais ? es bringt dir nix wenn du weißt, dass ein output an den parallelen port mit z.B. "writefile" anfängt. entscheidend ist der folgende Teil, der dem drucker (in deinem fall der karte) mitteilt was zu tun ist. kannst du visual c,c++, basic etc. sollte das easy sein, kannst du keine sprache wirds schwierig...

    gruss
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
  10. #9 alterlich, 22.09.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: R/C Fernbedienung über PC kontrollieren

    aber dann ist er zusammen mit der karte auch wieder bei 100€......

    was mir noch nicht ganz einleuchtet ist,warum das überhaupt über pc laufen muss, wenn er es offenbar gar nicht in ein eigenes programm einbinden will ???
    wenn es reicht, die 4 relais sozusagen mit "analogem" mausklick zu schalten, wo ist denn dann der sinn? dann kann er die relais doch eigentlich gleich mit schaltern von hand schalten....grübel...


    gruss
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: R/C Fernbedienung über PC kontrollieren

    Alles, was du am PC machen kannst, kannst du im Prinzip auch von jedem anderen PC im Haus oder auf der Welt machen. evtl.liegt da ja der Sinn.
     
Thema:

R/C Fernbedienung über PC kontrollieren

Die Seite wird geladen...

R/C Fernbedienung über PC kontrollieren - Ähnliche Themen

  1. externe Fernbedienung mit Raspberry GPIO und 74HCT4066 schalten

    externe Fernbedienung mit Raspberry GPIO und 74HCT4066 schalten: Hallöchen! Ich weiss nicht genau, ob ich in diesem Forum richtig bin. Falls nicht, bitte ich um Verschiebung und natürlich um Entschuldigung. Ich...
  2. 480Watt Deckenlampe per Fernbedienung dimmen und an/aus schalten.

    480Watt Deckenlampe per Fernbedienung dimmen und an/aus schalten.: Guten Tag Ich hatte mal wieder eine sehr kluge Eingebung und laut vielen den Wunsch nach etwas fast unmöglichem. Und zwar eine Deckenlampe per...
  3. Taster gegen Relais mit Fernbedienung tauschen

    Taster gegen Relais mit Fernbedienung tauschen: Meine Fb von der Garage sind defekt und es gibt keinen Ersatz. In der Garage habe ich einen Taster, der das Tor öffnet und schließt. Nun will ich...
  4. Handfernbedienung für Behinderte

    Handfernbedienung für Behinderte: Hallo, ich suche eine Fernbedienung oder einen Schalter für Behinderte, der sich in einer Umhüllung (ähnlich eines Blasebalges zur Reinigung...
  5. LED Stripes mit Fernbedienung / dimmbar

    LED Stripes mit Fernbedienung / dimmbar: Hallo liebe Elektriker Freunde! Da ich mich mit LED´s nicht sonderlich gut Auskenne erbitte ich Hilfe bei euch! Folgendes... Ich möchte in meinem...