1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

R, L, C in Reihe

Diskutiere R, L, C in Reihe im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Kollegen, ich habe schon wieder eine "Aufgabe". Nun, unser Lehrer meinte die Lösung dieser Aufgabe ist schon etwas schwerer und es wäre...

  1. #1 Steffenh14, 19.11.2009
    Steffenh14

    Steffenh14 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kollegen,

    ich habe schon wieder eine "Aufgabe". Nun, unser Lehrer meinte die Lösung dieser Aufgabe ist schon etwas schwerer und es wäre nicht so schlimm, wenn wir sie nicht lösen könnten, aber mir lässt sie einfach keine Ruhe. Die Aufgabe wurde bereits ausgewertet, ich kenne die Antwort, aber ich weiß nicht, warum ausgerechnet dies die richtige Antwort ist.

    Reihenschaltung R,L,C an sinusförmiger Wechselspannung, f ist veränderlich und liegt unterhalb der Resonanzfrequenz. Wie ändern sich die Teilspannungen an R,L,C, wenn die Frequenz verkleinert wird.
    In der Zeichnung sind R und L als regelbar dargestellt, die Spannungsquelle allerdings auch, aber davon, daß die Spannung verändert wird, ist ja nicht die Rede.

    Folgende Antwort ist richtig: Alle Teilspannungen werden kleiner.

    Ich weiß aber, daß bei Verringerung von f U an L sinkt, U an C steigt und U an R konstant bleibt, denn der Widerstand von L wird geringer und der Widerstand von C wird größer.

    Vielleicht kann von Euch jemand den Nebel vor und/oder in meiner Birne lichten.

    Bis dann Steffen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Steffenh14, 20.11.2009
    Steffenh14

    Steffenh14 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: R, L, C in Reihe

    Was soll das denn für eine Antwort sein?

    [​IMG][​IMG]
     
  4. #3 ebt'ler, 20.11.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: R, L, C in Reihe

    Wenn alle drei Teilspannungen sinken kann die resultierende Spannung unmöglich gleich bleiben!
     
Thema:

R, L, C in Reihe

Die Seite wird geladen...

R, L, C in Reihe - Ähnliche Themen

  1. Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!

    Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!: Hallo liebe Community, ich - ein handwerklich begeisterter Elektrik-Einsteiger - stehe vor einem Problem, bei dem ich sowohl um Eure...
  2. Reihen und Parallelschaltung (Leistung)

    Reihen und Parallelschaltung (Leistung): Hallo Ich hab mal ne Frage.. Wie verhalten sich den bei Reihen und Parallelschlatunge die Leistungen? Reihenschaltung: Spannung teil sich auf.....
  3. Einfache? Reihenschaltung Elektrolyse

    Einfache? Reihenschaltung Elektrolyse: Hallo liebe Elektriker, ich und ein Kommilitone haben die "einfache" Aufgabe bekommen mittels einfacher Reihenschaltung eine Elektrolyse zu...
  4. Heizpatronen in Reihe schalten möglich?

    Heizpatronen in Reihe schalten möglich?: Guten Abend, ich selbst bin kein Elektriker und benötige mal euren fachlichen Rat. Ich möchte gerne 135W Heizpatronen von einer Länge von 10cm...
  5. Spannungsfreiheit feststellen bei Erdkabeln

    Spannungsfreiheit feststellen bei Erdkabeln: Hallo Eltfüchse bei uns müssen Erdkabel wegen eines Neubaus entfernt werden.Keiner weiß ob diese Kabel noch unter Spannung stehen.Querschnitte von...