R1 herausfinden

Diskutiere R1 herausfinden im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Ist das richtig?

  1. #1 Stefan18, 24.07.2019
    Stefan18

    Stefan18 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ist das richtig?
     

    Anhänge:

    • bil.PNG
      bil.PNG
      Dateigröße:
      117,6 KB
      Aufrufe:
      403
    • afg.pdf
      Dateigröße:
      297,8 KB
      Aufrufe:
      384
  2. Anzeige

    Schau mal hier: R1 herausfinden. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Galileo, 08.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2019
    Galileo

    Galileo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Stefan,

    nein, ist falsch. Du fängst damit an, eine Parallelschaltung von R2 und R4 zu berechnen, warum? Die sind doch nicht parallel, am R2 liegt eine ganz andere Spannung an als am R4.

    Bei solchen Aufgaben muß man die Ströme betrachten und dazu entsprechende Gleichungen aufstellen. Am Besten zeichnet man die Ströme erstmal ein, und zwar mit Pfeilen, damit man sich nicht mit den Vorzeichen vertut.

    Allerdings tut man sich hier wesentlich leichter, wenn man zuvor erkennt, dass R3 und R4 parallel sind, und da beide bekannt sind kann man die zu R34 zusammenfassen, dann bekommt man das beiliegende Bild.

    Jetzt kann man 4 Gleichungen mit 4 Unbekannten aufstellen, dann alle Unbekannten außer R1 durch Einsetzen der Gleichungen in einander usw. eliminieren, und erst ganz am Schluss die Zahlenwerte einsetzen, das wäre eine gute Algebraübung. ;)

    Wenn es der Lehrer erlaubt kann man aber auch gleich beginnen, Schritt für Schritt einzelne Unbekannte als Zahlenwerte auszurechnen, so tut man sich jedenfalls leichter.

    Komplett vorkauen will ich dir die Lösung jetzt aber nicht, ich wollte nur zeigen, wie man solche Aufgaben im Allgemeinen anfaßt. Solltest du nicht weiter kommen, melde dich nochmal.
     

    Anhänge:

    • 10.png
      10.png
      Dateigröße:
      75,9 KB
      Aufrufe:
      387
Thema:

R1 herausfinden

Die Seite wird geladen...

R1 herausfinden - Ähnliche Themen

  1. Messstrom herausfinden

    Messstrom herausfinden: Ich brauche Hilfe.Ich blicke bei dieser Schaltung nicht durch. Wo finde ich hier den Rg oder wo muss ich hier anfangen zu gucken um den Messstrom...
  2. Leistung und Widerstand herausfinden

    Leistung und Widerstand herausfinden: Hi. Kann mir hier einer helfen? Ich verstehe diese Aufgabe überhaupt nicht. Wie fange ich an?
  3. Pole einer ''Blackbox'' herausfinden

    Pole einer ''Blackbox'' herausfinden: Hallo gibt es eine Möglichkeit die Polarität der beiden Ausgangskabel einer Lautsprecherbox herauszufinden? Grüße
  4. wie herausfinden ob l1 oder l2

    wie herausfinden ob l1 oder l2: hallo, ich wollte gern mal wissen wenn jetzt beispielsweise ein kabel von der straße ins haus zum hausanschlusskasten kommt, und alle 3 phasen...