Radarbewegungsmelder mit ohne klicken ;-)

Diskutiere Radarbewegungsmelder mit ohne klicken ;-) im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo und guten Tag, ich suche jemanden der mir einen Radarbewegungsmelder bauen kann, der nicht klickt. Also einen ohne Relais und auch ohne...

  1. Renato

    Renato Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Tag,

    ich suche jemanden der mir einen Radarbewegungsmelder bauen kann, der nicht klickt. Also einen ohne Relais und auch ohne Triac. Ich bin Programmierer und von daher habe ich von elektronik aber sowas von keine Ahnung.

    Zur Zeit betreibe ich ein Goobay Radarbewegungsmelder mit Relaisausgang an einem Eltako EUD12D-UC - Stromstoß-Dimmschalter. Bis auf das klicken des Relais perfekt. Nun kann man den Eingang vom Eltako ja mit 8-230V UC beschicken, und so dachte ich mir kauftst du noch einen Bewegungsmelder und lötest das Relais aus und hängst einfach die Relaisansteuerung an den Eingang vom Eltako. Tja, jetzt blinkt der Bewegungsmelder nur noch und schaltet sich ab. Also Hustekuchen.

    Anbei mal die Beschreibungen der Teile. Ich würde mich freuen wenn mich jemand vom klicken befreien kann. ;-)

    mfg
    Renato
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Welche Anschlüsse vom Eltako hast du denn benutzt?
     
  4. Renato

    Renato Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    An -A2, anbei dei Schaltung. Funktioniert wie gesagt alles Super und so wie es soll. Nur das klicken vom Bewegungsmelder k... mich an. Ich weiß, andere stört das nicht, mich aber schon. ;-)
     

    Anhänge:

  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Wenn das funktionieren soll,dann musst du beide Relaisspulenanschlüsse zum Eltako an A1 und A2 führen und nicht N und einen Spulenanschluss. Alternativ kann man das Relais auch durch ein Photomosrelais oder Solidstaterelais ersetzen, die haben dann aber eine andere Bauform.
     
  6. Renato

    Renato Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Aha, desdawegen + und -. Aber nun habe ich bestimmt beim auslöten des Relais was kaputt gemacht, also ich klemme den BM an, dann beginnt die LED an zu blicken 5, 6 mal und dann ist sense, auch wenn ich das Relais wieder anklemme, naja also Eimer. Hätte nicht gedacht, das wenn kein Relais mehr dran ist, das Ding gleich zerfliegt.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Solange man die Funktion nicht kennt, kann man auch schlecht beurteilen, ob das funktioniert. Solche Geräte haben in der Regel ein Kondensatornetzteil. Das ist im Prinzip ein Vorwiderstand, der nicht warm wird. Genau wie bei einem Vorwiderstand ist dann aber auch das stabilisieren der Spannung schwierig, weil man im prinzip einen konstanten Strom hat, der verbraten werden muss. Das kann man z.B. in einer Z-Diode machen. Da der größte Verbraucher aber die Spule vom Relais ist, muss die Z-Diode dann die Leistung der ausgeschalteten Relaisspule mit verbraten. Um diese zu entlasten gibt es auch 2 Möglichkeiten. 1. Man schaltet einen anderen Verbraucher zu, wenn das Relais aus ist z.B. einen Widerstand. Und 2. man benutzt bistabile Relais. Die brauchen nur einen kurzen Impuls zum Umschalten und den liefert ein Elektrolytkondensator. Damit senken heute viele Hersteller den Energieverbrauch von solchen Geräten. Wenn das bei deinem Teil so ist, dann funktioniert das mit der Ansteuerung des Eltako gar nicht ohne das Relais. Wenn der Spulenwiderstand gebraucht wird, dann musst du beim Ausbau des Relais einen gleich großen Widerstand einbauen, weil sonst die Spannung zu hoch wird.
    Du siehst so ganz einfach wird die Sachen nicht.
     
  8. #7 Strippe-HH, 08.02.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    So ist es eben wenn man keine Fachkenntnisse hat.
    Beide Geräte zerschossen und kein Stück weiter.
    Was stört denn am Klicken eines elektronischen oder elektrischen Bauteils unbedingt?
    Schalte ich einen normalen Lichtschalter ein dann macht es doch auch "Klick"
    Also mich stört es jedenfalls nicht.
     
Thema:

Radarbewegungsmelder mit ohne klicken ;-)

Die Seite wird geladen...

Radarbewegungsmelder mit ohne klicken ;-) - Ähnliche Themen

  1. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  2. bticino mit Siedle verwenden

    bticino mit Siedle verwenden: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Nach dem Kauf einer Hochhaus-Wohnung (64 Parteien) mit bestehender Siedle-Anlage (1x BTS850-02 pro...
  3. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  4. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  5. Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe

    Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...