1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Radial Lüfter aus Dunstabzugshaube

Diskutiere Radial Lüfter aus Dunstabzugshaube im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo !!! Ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand helfen...bin doch etwas ratlos. :( Habe hier einen Radial Lüfter aus einer Dunstabzugshaube,...

  1. baal

    baal Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !!!

    Ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand helfen...bin doch etwas ratlos. :(

    Habe hier einen Radial Lüfter aus einer Dunstabzugshaube, den ich gerne nutzen möchte um meinen Keller bei Bedarf zu entlüften.
    In der Haube funktioniert er ohne Probleme auf allen 3 Stufen...

    Mein Problem ist, dass ich ihn nicht an einem normalen Netzstecker zum laufen kriege.
    Vom Lüfter kommen 5 Phasen, von denen ich natürlich nur 3 nutzen kann.
    Also die übrigen 2 abisoliert und angeschlossen...nix geht...egal welcher der 3 Stufen ich benutze...

    Habe versucht so gut wie es geht Fotos zu machen:

    DSC07527.jpg DSC07522.jpg DSC07524.jpg



    Kann mir da vielleicht jemand nen Tipp geben wo der Denkfehler ist!?


    vielen lieben Dank


    Baal
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Radial Lüfter aus Dunstabzugshaube

    Ich würde mal sagen der weiße Draht geht auf einen Pol des Steckers und schwarz, braun oder blau auf den anderen, je nach gewünschter Geschwindigkeit. Grün Gelb ist der Schutzleiter. Die 2 freien Drähte isolieren.

    Wenn das nicht geht, ist evtl. der Übertemperaturschutz defekt. Der steckt garantiert in dem schwarzen Schlauch, wo beidseitig der weiße Draht reingeht.
     
  4. baal

    baal Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Radial Lüfter aus Dunstabzugshaube

    Hey danke für die fixe Antwort!!!

    Also ist weiß der Nulleiter und schwarz, braun und blau sind die jeweiligen "Geschwindigkeits" -Phasen!?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Radial Lüfter aus Dunstabzugshaube

    Sieht zumindest so aus. Ohne Garantie.
     
  6. baal

    baal Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Radial Lüfter aus Dunstabzugshaube

    Was passiert wenn du dich täuscht und ich schließe so an!? :cool:
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Radial Lüfter aus Dunstabzugshaube

    Wenn er anfängt zu riechen, würde ich den Stecker ziehen.
    Wenn in dem schwarzen Schlauch ein übertemperaturschutz steckt, dann ist es aber garantiert so.
     
  8. baal

    baal Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Radial Lüfter aus Dunstabzugshaube

    Hehe...der riecht schon so heftig ;-)...

    Ok danke dir, werde das morgen mal versuchen und dann berichten.
     
  9. baal

    baal Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Radial Lüfter aus Dunstabzugshaube

    Ok musste ich doch noch eben schnell versuchen...
    Vielen Dank du hattest Recht!!!! :-)
     
  10. #9 baal, 22.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2015
    baal

    baal Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Radial Lüfter aus Dunstabzugshaube

    Moin !!

    ich muss nochmal nerven...
    Also der Lüfter lief gut. Jetzt wollte ich ihn heute nochmal starten bzw. in eine Box einbauen um eine vernünftige Luftführung hinzukriegen....aaaaber er muckt total rum.
    Startet um dann sehr unrund zu laufen...soll heißen er wird kurz beschleunigt und hat dann Aussetzer....würde sagen in 0,5 Sekunden Intervallen.
    Was kann da die Ursache sein !?

    lg Baal


    edit: Achso kleine Zusatzinfo....in dem schwarzen Schlauch steckt kein Übertemperatur Schutz...
     
Thema:

Radial Lüfter aus Dunstabzugshaube

Die Seite wird geladen...

Radial Lüfter aus Dunstabzugshaube - Ähnliche Themen

  1. Radiallüfter Ruck RK 125L Drehzahlregelung - Verwirrung macht sich breit...

    Radiallüfter Ruck RK 125L Drehzahlregelung - Verwirrung macht sich breit...: Liebe Gemeinde, habe hier einen Radiallüfter Ruck RK 125L ( ruck RK - Ventilatoren, Lüftungsgeräte, Dachventilatoren,...
  2. Radiallüfter /Radialgebläse anschliessen

    Radiallüfter /Radialgebläse anschliessen: Liebe Gemeinde, hab mal wieder im Elektroschrott gewühlt und siehe da: ein großer radiallüfter, Hersteller Ecolift/Modell 4GDR25, optisch wie neu...
  3. Suche Radiallüfter

    Suche Radiallüfter: Hallo Leute, ich möchte mir einen Staubabsauger fürs "Flexen" basteln. Dafür brauche ich einen leistungsfähigen Radiallüfter mit einem...
  4. Radialgebläse mit Kondensator verkabeln

    Radialgebläse mit Kondensator verkabeln: Hallo, ich habe ein altes Radialgebläse und will es gerne an 220 Volt anschließen. Von dem Gebläse gehen vier Kabel ab. Zwei sind mit einem...
  5. Radialgebläse anschließen?

    Radialgebläse anschließen?: Hallo, ich habe bei Ebm Papst ein Radialgebläse für eine Sterile Werkbank gekauft. Nun muss ich an 4 Adern noch ein Kabel und Stecker montieren....