1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Radialgebläse mit Kondensator verkabeln

Diskutiere Radialgebläse mit Kondensator verkabeln im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe ein altes Radialgebläse und will es gerne an 220 Volt anschließen. Von dem Gebläse gehen vier Kabel ab. Zwei sind mit einem...

  1. #1 gruenebohnen, 25.02.2015
    gruenebohnen

    gruenebohnen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe ein altes Radialgebläse und will es gerne an 220 Volt anschließen. Von dem Gebläse gehen vier Kabel ab. Zwei sind mit einem Kondensator verbunden. Die anderen zwei frei Kabel sind frei. Meine 220 Volt Schukoleitung hat drei Adern. Wie schließe ich das an? Ich habe mal ein Diagramm unten gezeichnet und Fotos angehangen. Ich vermute man verbindet gelb grün mit gelb grün (das ist die Erdung oder?). Wo schliesse ich die beiden anderen Kabel des Schukosteckers (blau und braun) an?
    Danke schonmal!

    DSC_0068.jpg DSC_0069.jpg

    Motor: Schukoleitung:
    schwarz----------------------- ???-------blau
    gelb/grün ------------------- -------gelb/grün
    blau ---------- Kondensator ???-------braun
    braun ---------- Kondensator
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Radialgebläse mit Kondensator verkabeln

    gn/ge an gn/ge.
    Schwarz lüfter an braun zuleitung
    Blau lüfter+ Kondensator an blau Zuleitung
    und wenn er dann falsch herum dreht, dann den blauen der Zuleitung an den Braunen von Lüfter und Kondensator.

    Das alles stimmt aber nur, wenn du sicher bist, das der Kondensator an der richtigen Stelle ist, was ich nicht glaube.

    Wenn das deine Idee war den dort anzuschließen, vergiss das oben geschriebene.
    Logischer wäre, wenn der Kondensator zwischen braun und schwarz des Lüfters hängt. um es genau zu wissen, muss man die Widerstände zwischen den 3 Leitungen außer gn/ge messen.
     
  4. #3 gruenebohnen, 27.02.2015
    gruenebohnen

    gruenebohnen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Radialgebläse mit Kondensator verkabeln

    Also das ist ein Standardmotor: EBM-Pabst. Habe den gebraucht gekauft. Ich vermute das die Kabelbelegung eher Standard ist. Die von mir beschriebene Verkabelung habe ich auseinandergesteckt.

    Ich habe jetzt gemessen. Hier meine Ergebnisse.

    Messvorgang: Ich halte den Minuspol des Messgeräts (Ohm-Meter, Einheit 20K-ohm) immer an das blaue Kabel. Wenn ich den Pluspol des Messgeräts an das braune Kabel halte erscheint der Wert 0.09. Halte ich den Pluspol an das schwarze Kabel wird 0.07 gemessen.

    Wie soll ich jetzt die vier Adern (grün/gelb, blau, braun, schwarz) des Motors mit den drei Adern des Netzkabels (braun,blau,grün/gelb)und den zwei Adern des Kondensators (braun,blau) verkabeln???
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Radialgebläse mit Kondensator verkabeln

    Ziemlich sicher
    Blau-blau
    Kondensator zwischen bn und sw

    Das ist jetzt vermutung
    Der bn der Zuleitung an den sw des Motors

    Auf Arbeit haben wir einige solche Lüfter als Ersatz herumliegen. Montag hab ich Spätschicht. Wenn du montag abend hier nochmal was schreibst, damit ich es bis dahin nicht vergesse, schau ich mal nach, ob es so sein muss.
     
  6. #5 gruenebohnen, 28.02.2015
    gruenebohnen

    gruenebohnen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Radialgebläse mit Kondensator verkabeln

    Das klingt gut. Ich schreibe Dir am Montag nochmal. Danke!

    Kennt sich sonst noch jemand mit Radialgebläsen aus? Ich habe einen alten Forumsthread von 2snowboarder" gefunden. Der Lüfter dort wird auch für einen sterilen Luftstrom genutzt. Dort gibt es auch ein Bild. Leider ist die Auflösung so schlecht, dass ich nicht erkennen kann wie verkabelt wird.
     
Thema:

Radialgebläse mit Kondensator verkabeln

Die Seite wird geladen...

Radialgebläse mit Kondensator verkabeln - Ähnliche Themen

  1. Radialgebläse anschließen?

    Radialgebläse anschließen?: Hallo, ich habe bei Ebm Papst ein Radialgebläse für eine Sterile Werkbank gekauft. Nun muss ich an 4 Adern noch ein Kabel und Stecker montieren....
  2. Radiallüfter /Radialgebläse anschliessen

    Radiallüfter /Radialgebläse anschliessen: Liebe Gemeinde, hab mal wieder im Elektroschrott gewühlt und siehe da: ein großer radiallüfter, Hersteller Ecolift/Modell 4GDR25, optisch wie neu...
  3. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  4. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  5. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...