Rätselhafte Verkabelung

Diskutiere Rätselhafte Verkabelung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich habe ein Haus aus den 60er Jahren mit einem recht großen Grundstück und bin bei Gartenarbeiten auf einen...

  1. Muzi

    Muzi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    B91EBDBF-E86B-408E-B37F-DFA518D83EF2.jpeg D184D0D5-E873-4BAD-AE25-D80006548E10.jpeg Hallo zusammen, ich habe ein Haus aus den 60er Jahren mit einem recht großen Grundstück und bin bei Gartenarbeiten auf einen alten Betonsockel mit Kabel gestoßen. Nachdem ich etwas weiter gewühlt habe, bin ich auf diese Verdrahtung gestoßen. Ich kann sie mir nicht erklären, weiß auch nicht ob sie Sinn macht. Hat jemand eine Idee dazu. Es sieht für mich so aus, also ob eine kommende Leitung (neuer, von oben) zwei Verbraucher (älter, nach unten) versorgen sollte. Dazu passt die Verdrahtung aber eigentlich auch nicht.
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Der Sockel hatte mit Sicherheit einmal eine Lampe getragen.
    Nach den NYY (Erdkabel) zu urteilen, stammen die Kabel aus den Anfängen der Sechziger Jahre oder jünger.

    Durchmessen würde nichts schaden, um Klarheit zu bekommen, ob noch intakt oder nicht.

    Der rote Muffenkörper war wahrscheinlich einmal eine Tuppadose aus den Anfängen :thumbsup:

    Wenn diese Kabel noch benötigt werden sollten, kann man eine Gelmuffe verwenden mit gleichzeitiger neuer Ansetzung der Kabel (Drähte).
     
  4. Muzi

    Muzi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort.
    Macht die Verdrahtung denn so irgendeinen Sinn und wenn ja, welchen?
     
  5. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Kommt auf die Gegebenheiten an und ob dafür noch Verwendung ist.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 23.11.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.072
    Zustimmungen:
    464
    Das ist ein Steckersafe/Kabelsafe

    Machts aber net besser

    Mfg Dierk
     
    xeno gefällt das.
  7. Muzi

    Muzi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Gut, zurück zur ursprünglichen Frage:
    Macht die Verdrahtung denn so irgendeinen Sinn und wenn ja, welchen?
     
  8. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Woher soll das aus der Ferne jemand wissen? Das müsste man sich vor Ort anschauen.
     
  9. Muzi

    Muzi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hm, Vorort sieht die Verkabelung eigentlich genau so aus, wie auf dem Bild :unsure:
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Die Frage ist, wo die Kabel hin führen und welche Funktion sie haben.
    Der Murks auf dem Foto muss jedenfalls dringend entfernt werden.
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  12. #10 Kaffeeruler, 23.11.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.072
    Zustimmungen:
    464
    Wir verstehen darunter zu messen, uns das ganze anzusehen uvm ;)

    Mfg Dierk
     
Thema:

Rätselhafte Verkabelung

Die Seite wird geladen...

Rätselhafte Verkabelung - Ähnliche Themen

  1. rätselhaftes Wechselschalter Phänomen

    rätselhaftes Wechselschalter Phänomen: Im Haus meiner Eltern funktioniert das Licht im Keller nicht mehr richtig. Es gibt einen Schalter am Treppenabgang und einen im Keller. Beide...
  2. Rätselhafte Installation (DDR-Altbestand)

    Rätselhafte Installation (DDR-Altbestand): Hallo, ich habe mir heute eine alte Elektroinstallation (ex-DDR) in einer Wochenendlaube angeschaut und ich verstehe sie nicht. Da ist ein...
  3. Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen

    Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim Anschließen einer Stehlampe. Die Stehlampe mit einem E27 Doppelfassung und Zugserienschalter was ist...
  4. Unbekannte/alte Verkabelung (2-draht)

    Unbekannte/alte Verkabelung (2-draht): Liebes Forum, wir besitzen eine Wohnung in einem 7-Parteienhaus aus den 50er-Jahren (Umbau in den 70ern) mit einer alten sternförmigen...
  5. Anfänger Frage Deckenlampe Stromverhalten und Verkabelung

    Anfänger Frage Deckenlampe Stromverhalten und Verkabelung: Hallo Zusammen! Ich bin in Sachen Elektrotechnik leider noch relativ frisch und würde gerne meinen Wissensstand hierzu generell ausbauen! Wir...