rätselhaftes Wechselschalter Phänomen

Diskutiere rätselhaftes Wechselschalter Phänomen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Im Haus meiner Eltern funktioniert das Licht im Keller nicht mehr richtig. Es gibt einen Schalter am Treppenabgang und einen im Keller. Beide...

Schlagworte:
  1. #1 beschtler, 23.12.2018
    beschtler

    beschtler Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Im Haus meiner Eltern funktioniert das Licht im Keller nicht mehr richtig.
    Es gibt einen Schalter am Treppenabgang und einen im Keller.
    Beide schalteten das Licht im Wechsel.
    Ich gehe also von einer klassischen Wechselschaltung aus.
    Der Schalter am Treppenabgang funktioniert nicht mehr, im Keller lässt sich das Licht noch schalten.
    Meine Vermutung war, dass der Schalter am Treppenabgang einen Kurzschluss hat, doch alle drei Leitungen waren ohne Spannung egal ob der Schalter im Keller in der einen oder der anderen Stellung war.
    Ich habe den oberen Schalter ausgebaut und kann immer noch im Keller schalten.
    Das ist mir ein Rätsel.
    Bei einer klassischen Wechelschaltung müsste nach Ausbau eines Schalters der zweite auch nicht mehr funktionieren.
    Oder gibt es evtl. andere Verkabelungsvarianten als diese hier?
    handwerkerratgeber.info / wechselschaltung
    Ein dritter Schalter ist bei mir nicht im Spiel.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 23.12.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.198
    Zustimmungen:
    498
    Sparwechselschaltung wäre eine Lösung warum es mit einem Schalter geht aber selbst bei einer Wechselschaltung ist es möglich wenn auch weit hergeholt.

    Gibt es Abzweigdosen, was zu messen da?

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Strippe-HH, 23.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.434
    Zustimmungen:
    204
    Bei einer Sparwechselschaltung müsste die Schalterleitung an der Treppe aber eine Dauerspannung auf einem Leiter aufweisen. Die Leuchte dürfte aber bei einem ausgebauten Schalter nicht funktionieren.
    Also neuen Wechselschalter besorgen und den nach dem Schaltbild einer Sparwechselschaltung anschließen.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.678
    Zustimmungen:
    516
    Auch eine Sparwechselschaltung funktioniert nicht, wenn du einen Schalter abklemmst. Auch da müsste man 2 Drähte verbinden.
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.808
    Zustimmungen:
    256
    Somit bleibt nur:
    Jemand hat dran rumgefummelt, oder eine Leitung ist beschädigt(Leiterschluss).
    Oder es war noch nie eine Wechselschaltung, sondern in wirklichkeit eine Tasterschaltung.
     
  7. #6 Hotliner, 23.12.2018
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Es ist leider immer schwierig, wenn der TE als Laie es selber nicht weiss, ob es eine Wechsel- oder Tasterschaltung gab u. gibt.

    Ausser er hat Schalter von Gira, da weiss man es nicht sofort welche Schaltung sich dahinter verbirgt, egal wo man drückt, die Wippe geht immer wieder in die Ausgangsstellung zurück.
    Sieht man oft erst dann, wenn man im VT nachguckt, welche Relais dort verbaut sind.

    Erst unlängst wieder selber erlebt.
     
  8. #7 beschtler, 24.12.2018
    beschtler

    beschtler Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Haus ist 60 Jahre alt. Da sind ganz normale Wechselschalter drin. Kein Taster mit Stromstoßrelais.
    Laut meiner Mutter ließ sich das Licht im Keller plötzlich nicht mehr vom oberen Schalter aus ausschalten.
    Angeblich war auch niemand an der Installation dran.
    Ich sehe 2 Abzweigdosen im fraglichen Bereich. Eine ist überstrichen die andere übertapeziert.
    Beides vor Jahrzehnten gemacht.
    Ich habe schon überlegt, ob ein Leitungsschluss irgendwo das besagte Phänomen erzeugen könnte.
    Bei der klassischen Wechselschaltung sehe ich aber keine Möglichkeit, wie ein Leitungsschluss dafür sorgen könnte, dass ein Schalter noch funktioniert auch wenn ich den anderen ausbaue und die Leitungen offen lasse.
     
  9. #8 Hotliner, 24.12.2018
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Wenn das ganze Jahrelang funktioniert hat, kann es schon mal vorkommen dass einer de beiden WS ein Kontakt nicht so schaltet, wie er sollte.

    Wenn Du glaubst den Fehler zu finden, suche Dir im i-net je einen Schaltplan einer normalen Wechselschaltung, bzw. einer Spar-WS u. mit einem Duspol lässt sich der Fehler eingrenzen oder finden.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.678
    Zustimmungen:
    516
    Irgendwo einen Nagel in die Wand geschlagen?
     
Thema:

rätselhaftes Wechselschalter Phänomen

Die Seite wird geladen...

rätselhaftes Wechselschalter Phänomen - Ähnliche Themen

  1. Wechselschalter mit zusätlichem Bewegungsmelder

    Wechselschalter mit zusätlichem Bewegungsmelder: Hallo zusammen, ich lasse gerade mein Haus umbauen, habe aber im Vorwege eine Frage. Wir schlafen auf dem Dachboden, das Kind im 1 OG. Ich...
  2. wechselschalter Jung 506U

    wechselschalter Jung 506U: Ich habe einen Wechselschalter Jung 506U für zwei Flurleuchten angeschlossen. Beim Einschalten geht eine Leuchte nur in Halbbeleuchtung, die...
  3. Wechselschalter mit Coutdown

    Wechselschalter mit Coutdown: Guten Tag, ich habe da mal ein Anliegen... Ich habe jetzt schon diverse Smart Home Schalter probiert, aber bin am verzweifeln. Gesucht wird ein...
  4. Taster gegen Wechselschalter austauschen

    Taster gegen Wechselschalter austauschen: Hey, bin der Reiner und bin neu hier. Hätte eine Frage. Habe zwar schon einiges an Elektroinstallation alleine gemacht und nur die Schaltung im...
  5. Berker Q7 mit Orientierungslicht (Wechselschalterinstallation)

    Berker Q7 mit Orientierungslicht (Wechselschalterinstallation): Hallo, ich bin neu im Forum und eröffne mal ein neues Thema. Kurz zu meiner Person. Ich bin Ingenieur, aber E-Technik in der Anwendung ist mir...