rätselhaftes Wechselschalter Phänomen

Diskutiere rätselhaftes Wechselschalter Phänomen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Im Haus meiner Eltern funktioniert das Licht im Keller nicht mehr richtig. Es gibt einen Schalter am Treppenabgang und einen im Keller. Beide...

Schlagworte:
  1. #1 beschtler, 23.12.2018
    beschtler

    beschtler Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Im Haus meiner Eltern funktioniert das Licht im Keller nicht mehr richtig.
    Es gibt einen Schalter am Treppenabgang und einen im Keller.
    Beide schalteten das Licht im Wechsel.
    Ich gehe also von einer klassischen Wechselschaltung aus.
    Der Schalter am Treppenabgang funktioniert nicht mehr, im Keller lässt sich das Licht noch schalten.
    Meine Vermutung war, dass der Schalter am Treppenabgang einen Kurzschluss hat, doch alle drei Leitungen waren ohne Spannung egal ob der Schalter im Keller in der einen oder der anderen Stellung war.
    Ich habe den oberen Schalter ausgebaut und kann immer noch im Keller schalten.
    Das ist mir ein Rätsel.
    Bei einer klassischen Wechelschaltung müsste nach Ausbau eines Schalters der zweite auch nicht mehr funktionieren.
    Oder gibt es evtl. andere Verkabelungsvarianten als diese hier?
    handwerkerratgeber.info / wechselschaltung
    Ein dritter Schalter ist bei mir nicht im Spiel.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 23.12.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Sparwechselschaltung wäre eine Lösung warum es mit einem Schalter geht aber selbst bei einer Wechselschaltung ist es möglich wenn auch weit hergeholt.

    Gibt es Abzweigdosen, was zu messen da?

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Strippe-HH, 23.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Bei einer Sparwechselschaltung müsste die Schalterleitung an der Treppe aber eine Dauerspannung auf einem Leiter aufweisen. Die Leuchte dürfte aber bei einem ausgebauten Schalter nicht funktionieren.
    Also neuen Wechselschalter besorgen und den nach dem Schaltbild einer Sparwechselschaltung anschließen.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Auch eine Sparwechselschaltung funktioniert nicht, wenn du einen Schalter abklemmst. Auch da müsste man 2 Drähte verbinden.
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Somit bleibt nur:
    Jemand hat dran rumgefummelt, oder eine Leitung ist beschädigt(Leiterschluss).
    Oder es war noch nie eine Wechselschaltung, sondern in wirklichkeit eine Tasterschaltung.
     
  7. #6 Hotliner, 23.12.2018
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Es ist leider immer schwierig, wenn der TE als Laie es selber nicht weiss, ob es eine Wechsel- oder Tasterschaltung gab u. gibt.

    Ausser er hat Schalter von Gira, da weiss man es nicht sofort welche Schaltung sich dahinter verbirgt, egal wo man drückt, die Wippe geht immer wieder in die Ausgangsstellung zurück.
    Sieht man oft erst dann, wenn man im VT nachguckt, welche Relais dort verbaut sind.

    Erst unlängst wieder selber erlebt.
     
  8. #7 beschtler, 24.12.2018
    beschtler

    beschtler Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Haus ist 60 Jahre alt. Da sind ganz normale Wechselschalter drin. Kein Taster mit Stromstoßrelais.
    Laut meiner Mutter ließ sich das Licht im Keller plötzlich nicht mehr vom oberen Schalter aus ausschalten.
    Angeblich war auch niemand an der Installation dran.
    Ich sehe 2 Abzweigdosen im fraglichen Bereich. Eine ist überstrichen die andere übertapeziert.
    Beides vor Jahrzehnten gemacht.
    Ich habe schon überlegt, ob ein Leitungsschluss irgendwo das besagte Phänomen erzeugen könnte.
    Bei der klassischen Wechselschaltung sehe ich aber keine Möglichkeit, wie ein Leitungsschluss dafür sorgen könnte, dass ein Schalter noch funktioniert auch wenn ich den anderen ausbaue und die Leitungen offen lasse.
     
  9. #8 Hotliner, 24.12.2018
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Wenn das ganze Jahrelang funktioniert hat, kann es schon mal vorkommen dass einer de beiden WS ein Kontakt nicht so schaltet, wie er sollte.

    Wenn Du glaubst den Fehler zu finden, suche Dir im i-net je einen Schaltplan einer normalen Wechselschaltung, bzw. einer Spar-WS u. mit einem Duspol lässt sich der Fehler eingrenzen oder finden.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Irgendwo einen Nagel in die Wand geschlagen?
     
Thema:

rätselhaftes Wechselschalter Phänomen

Die Seite wird geladen...

rätselhaftes Wechselschalter Phänomen - Ähnliche Themen

  1. Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55

    Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55: Bei diesem Schalter gibt es nicht nur die 4 Hebel für die Schaltkontakte sondern auch auf der Rückseite des Schalters noch zwei Klemmen für je...
  2. Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.

    Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.: HoHoHo, mein Jung Dimmer 244 läßt sich nur noch sehr schwer einschalten. Jetzt benötige ich einen neuen Dimmer im Schlafzimmer für -...
  3. Berker Wechselschalter als Orientierungslicht

    Berker Wechselschalter als Orientierungslicht: Hallo, Ich habe einen Wechselschalter und möchte ein Glimmaggregat so hinzufügen, dass der Lichtschalter leuchtet, wenn die Lampe aus ist...
  4. Jaeger-Busch 6526 U LED als Wechselschalter

    Jaeger-Busch 6526 U LED als Wechselschalter: Der eingesetzte Dimmerschalter Jaeger-Busch 6526 U LED funktioniert einwandfrei, sollte aber mit einem Wechselschalter kombiniert werden. Welcher...
  5. Touch lichtschalter auf wechselschalter

    Touch lichtschalter auf wechselschalter: Hallo, ich wollte heute einen touch lichtschalter anklemmen, leider bin ich jetzt überfragt wo die 2 schwarzen die auf L geklemmt sind rein...