Rally Tower richtig verbinden

Diskutiere Rally Tower richtig verbinden im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe mich wegen eines bestimmten Problems angemeldet. Im Zuge des Wideraufbaus meines Motorrads...

1. #1 OliverR, 07.10.2025
    OliverR

OliverR Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich wegen eines bestimmten Problems angemeldet.
    Im Zuge des Wideraufbaus meines Motorrads (Honda Transalp PD10) wird auch ein Rally Tower mit LED-Scheinwerfern verbaut.
    Leider funktionieren die Lichter nicht synchron mit den Funktionen des Schalters, wenn man diese 1:1 verbindet.
    (DaytimeRunningLights, Abblendlicht, Fernlicht).
    Ich probiere im Anschluss nochmal genau in welcher Schalterstellung welche Lichter funktionieren.

Da ich in Sachen Elektronik jedoch absolut kein Profi bin, wäre ich dankbar wenn jemand anhand der Schaltpläne sagen kann, wie die Steckverbindung von LED´s und Schalter richtig verkabelt werden muss.Also konkret welche Kabelfarbe von Schalter zu LED`s damit alles nach Schaltersteuerung funktioniert.

Grüße und vielen Dank im Voraus,

Oliver

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Rally Tower richtig verbinden. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

gert Freiluftschalter

Moin Oliver,

laut Schaltplan hast du im Hauptscheinwerfer eine H4- Lampe 60/55 Watt.
    Weiß mit Schwarz = Fahrtlicht, dunkelblau = Fernlicht.

Dann noch 5 Watt Standlicht, Aderfarbe hellbraun. Dunkelgrün ist Minus / Masse.

Die Beschriftung des Y- Kabels ist mir nicht eindeutig, ich würde vermuten, daß schwarz = Masse,
    pink = Fartlicht, gelb = Fernlicht, rot = Standlicht ist.
    Warum an Low Beam noch ne High Beam Ader ran geht, erschließt sich mir nicht.

Gruß Gert

4. #3 OliverR, 08.10.2025
    OliverR

OliverR Neues Mitglied

Hallo,

das ist richtig habe ich auch gedacht:
    Gelb = High Beam
    Rot = DRL / Park
    Lila = Lowbeam
    Schwarz = Masse

Ich denke das liegt daran, dass der Schalter in Highbeamstellung die Lowbeam LED mit versorgt, da die Lila/Lowbeamleitung dann wahrscheinlich ohne Strom ist und sonst aus wäre.

Die LED Scheinwerfer haben jeweils den Runden Scheinwerfer in der Mitte sowie die LED Ringe als Lichtfunktion ansteuerbar.
    Speziell bei der Highbeam LED besteht die Möglichkeit dass Gelb = DLR/Park und Rot = HighBeam.

Das habe ich tatsächlich auf der LSK Seite gefunden!

Colors of wires:
    Red or green +12V high beam
    Violet or yellow +12V passing beam
    White +12V parking light
    Brown or black GND

Note: low beam headlamp is also equipped with high beam input. When this input is connected, the
    low beam headlamp is switched on together with the high beam headlamp (low beam headlamp is
    always on).

Ein deutsches Problem ist dass die Lowbeam und DRL/Park nicht gleichzeitig laufen dürfen, daher weiß ich aktuell nicht wie die Scheinwerfer TÜV - und Schalterkonform verkabelt werden müssen.

Vielen Dank und schönen Gruß!

Anhänge:

5. gert

gert Freiluftschalter

Moin,

ja, es ist möglich, daß die in der Low- Beam Lampe zwei Dioden zur Entkopplung verbaut haben,
    dann könnte die Low- Beam bei High- Beam / Lichthupe mitleuchten.

Bei allen mir bekannten Fahrzeugen leuchtet die Standlichtbirne immer mit.

Wenn der Tüv das bei diesen Led-Leuchten anders sieht, könnte man den DLR / die DLRs mit einem Relais mit Öffnerkontakt abschalten, sobald das Low- Beam an ist.

Gruß Gert

Thema:

Rally Tower richtig verbinden

Die Seite wird geladen...

Rally Tower richtig verbinden - Ähnliche Themen

1. Bosch Silvertower KE3495 - Kühlteil defekt

Bosch Silvertower KE3495 - Kühlteil defekt: Ich bin die Neue und sage erstmal WinkeWinke an alle hier! Gerät: Bosch Silvertower KE 3495/01, FD 7602 Während der untere Teil mit dem...