Rasenkanten & Hochbeet im Garten (600 m²), Erfahrungen gesucht

Diskutiere Rasenkanten & Hochbeet im Garten (600 m²), Erfahrungen gesucht im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meinen Garten (ca. 600 m²) etwas vernünftiger zu strukturieren und wollte mir dazu ein paar Meinungen bzw....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Taucher1, 13.04.2026
    Taucher1

Taucher1 Schlitzeklopfer

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meinen Garten (ca. 600 m²) etwas vernünftiger zu strukturieren und wollte mir dazu ein paar Meinungen bzw. Erfahrungen einholen.

Zur Ausgangslage:
    Das Grundstück hat ein leichtes Gefälle nach hinten, aktuell ist größtenteils einfach nur Rasen vorhanden. Ziel ist, das Ganze etwas sauberer zu trennen und insgesamt pflegeleichter zu gestalten.

Geplant habe ich bisher:
    • Rasenkanten zur Abgrenzung von Rasen und Beeten
    • Ein Hochbeet (ca. 2-3 m lang) für Gemüse
    • Evtl. eine kleine Gabionenlösung als Sichtschutz bzw. um das Gefälle etwas abzufangen
    Jetzt zu meinen Fragen:

Rasenkanten:
    Hat jemand Langzeiterfahrung mit Metall, Kunststoff oder Beton? Mir geht es vor allem um Haltbarkeit und ob sich das Ganze mit der Zeit verzieht oder optisch nachlässt.
    Ich habe bei Rasenkante24.de z. B. verzinkte Metall-Rasenkanten zum Stecken sowie auch die etwas dickeren Varianten zum Verschrauben gesehen. Die sehen erstmal stabil aus und lassen sich wohl recht sauber setzen, aber ich frage mich, ob die nach ein paar Jahren noch gerade bleiben oder sich doch irgendwann wellen bzw. rosten.

Gabionen:
    Würdet ihr eher fertige Systeme nehmen oder selbst bauen?
    Und wie sieht das bei leichtem Gefälle mit dem Unterbau aus, reicht ein gut verdichteter Schotteruntergrund oder sollte man da lieber direkt ein ordentliches Fundament machen?

Hochbeet:
    Holz, Metall oder Stein, was hat sich bei euch bewährt? Gerade im Hinblick auf Haltbarkeit und Pflegeaufwand. Holz sieht ja am Anfang gut aus, aber ich habe etwas Bedenken wegen der Lebensdauer.

Allgemein:
    Gibt es Materialien oder Lösungen, bei denen ihr im Nachhinein sagt, das würdet ihr nicht nochmal machen?

Ich habe mich dazu auch schon etwas eingelesen und ein Video gefunden, das die Unterschiede bei Rasenkanten ganz gut erklärt und zeigt, wie die verbaut werden (für die, die es interessiert):

Mir geht es vor allem um echte Erfahrungen nach ein paar Jahren, also was wirklich dauerhaft funktioniert und was eher Probleme macht.

Besten dank schon mal :applause:

2. Anzeige

3. elo22

elo22 Freiluftschalter

Las die Spammerei in fachfremden Foren!

4. #3 Strippentod, 13.04.2026
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Falsches Forum. Hier wird ausschliesslich Elektrotechnik behandelt!
    Wird geschlossen.

Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

Rasenkanten & Hochbeet im Garten (600 m²), Erfahrungen gesucht

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.