1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Raucher und Rauchmelder?!

Diskutiere Raucher und Rauchmelder?! im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Die Frage mag komisch erscheinen, aber gibt es Rauchmelder die eine etwas höhere Toleranz haben und auch für Räume in denen gelegentlich geraucht...

  1. Knocki

    Knocki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage mag komisch erscheinen, aber gibt es Rauchmelder die eine etwas höhere Toleranz haben und auch für Räume in denen gelegentlich geraucht wird geeignet sind? Oder schlagen Rauchmelder bei vergleichsweise geringen Rauchmengen ohnehin nicht an? Ein Fehlalarm ist nicht dramatisch, dennoch wäre ich für einen konkreten Tipp dankbar, da ich auf diesem Gebiet absoluter Laie bin.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    AW: Raucher und Rauchmelder?!

    meinst du Rauchmelder mit Zentrale oder Rauchwarnmelder für den Heimgebrauch?
     
  4. Knocki

    Knocki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Raucher und Rauchmelder?!

    Rauchwarnmelder für den Heimgebrauch, ich dachte bisher immer die heißen Rauchmelder, entschuldige die Verwechslung.
     
  5. #4 kurtisane, 12.03.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Raucher und Rauchmelder?!

    Suchst Du mal hier im Voltus-Shop nach Thermodifferentialmelder.
     
  6. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    AW: Raucher und Rauchmelder?!

    nun, das hängt auch sehr von den Örtlichkeiten ab. Kann sich der Rauch verteilen, kann er gut abziehen, steht der Raucher direkt unter dem Melder usw...

    zB bloß weil jemand im Wohnzimmer (30m²) ne Zigarette raucht löst nicht unbedingt der Melder aus. Wenn hingegen gequarzt wird daß man die Hand vor Augen nicht mehr sieht...

    Im Zweifelsfall würde ich es ausprobieren.
     
  7. #6 der lektro, 12.03.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: Raucher und Rauchmelder?!

    was geraucht wird ist auch wichtig. Bei Zigarre und Pfeife gibt es erfahrungsgemäß auch eine größere Rauchentwicklung. Wie es mit "Tüten" aussieht weiß ich mangels eigener Erfahrung leider nicht.
     
  8. #7 andi2206, 12.03.2013
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Raucher und Rauchmelder?!

    Hallo
    Aufgrund eines Jahrelangen Selbstversuchs kann ich mit Sicherheit sagen, das ein Batterierauchmelder für den Heimgebrauch (Fa. Gira) nicht durch Rauchen auslöst.

    Bis jetzt hat er sich nur 3 mal mitten in der Nacht gemeldet, als die Batterie leer war.

    andi2206
     
  9. #8 Kaffeeruler, 12.03.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Raucher und Rauchmelder?!

    Die von Aldi lösen den Melder aus :D
    Hatte mal ne nette Dame auf dem Herd liegen lassen

    Wenn man nicht gerade ne Kettenraucher Party wirft oder einen Zigarrenclub hat sollte die RM der besseren Sorte damit klar kommen

    Mfg Dierk
     
  10. Knocki

    Knocki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Raucher und Rauchmelder?!

    Danke für die Infos. Da ich nur 2 Stück brauche, werde ich mir die guten Dual von Gira gönnen.
     
Thema:

Raucher und Rauchmelder?!

Die Seite wird geladen...

Raucher und Rauchmelder?! - Ähnliche Themen

  1. Erzeuger und Verbraucher- Pfeilzählsystem

    Erzeuger und Verbraucher- Pfeilzählsystem: Moin leute, Bin dieses Jahr ins erste Lj gekommen und in der Schule machen wir im mom das Pfeilzählsystem. Hab das alles noch nich ganz...
  2. Stromverbrauch eines Raumes mit verschiedenen Verbrauchern messen

    Stromverbrauch eines Raumes mit verschiedenen Verbrauchern messen: Hallo, wir haben in unserem Haus die Warmwasserversorgung neu organsisiert. Es gibt jetzt eine Solarthermieanlage mit einem 1000l Wärmespeicher...
  3. Heizung für Räucherschrank

    Heizung für Räucherschrank: In meinem Räucherschrank ist ein Heizkörper mit 1400W eingebaut. Durch einen Umschalter kann ich die Wattzahl ändern. Stellung 1 = 700W Stellung 2...
  4. Ponti wird sehr heiß - ohne Verbraucher

    Ponti wird sehr heiß - ohne Verbraucher: Hallo Zusammen, ich habe mir die folgende Schaltung aufgebaut. [GALLERY] picload.org/image/ripipidi/schaltung.png Dabei ist mir aufgefallen das...
  5. Trennen / umschalten v 3 Verbraucherbatterien 12V

    Trennen / umschalten v 3 Verbraucherbatterien 12V: guten Tag, Ich suche erfolglos nach einem Umschalter, der mir ermöglicht, auf meinem Segelboot zwischen drei Batterien für die Verbraucher um zu...