Rauchmelder in engem Flur richtig anbringen

Diskutiere Rauchmelder in engem Flur richtig anbringen im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin moin, vielleicht kann mir hier jmd. helfen: Es geht um die korrekte Montage eines Rauchmelders im Flur, wo ich mir nicht sicher bin....

Schlagworte:
  1. #1 Unbeholfen, 19.03.2020
    Unbeholfen

    Unbeholfen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    vielleicht kann mir hier jmd. helfen: Es geht um die korrekte Montage eines Rauchmelders im Flur, wo ich mir nicht sicher bin.

    Grundsätzlich sagt man ja: mindestens 50cm Abstand von einer Wand. Der Flur selbst hat eine Breite von ca. 1,50m, was also passen würde. Mittig im Flur verläuft jedoch eine alte Trafo-Halogen-Lampe mit so einem Schienensystem. Ein Beispiel:

    [​IMG]

    Dieses Lampensystem läuft längs den Flur entlang und blockiert somit genau die Mitte, wo ich einen Rauchmelder anbringen könnte. Abstand von Lampen soll ebenfalls 50cm sein, ergo: Nicht möglich.

    Wie geht man in so einem Fall am besten vor? Oder gelten die 50cm Abstand eher für "massivere Lampen" (oder den Trafo) und nicht für das Schienensystem selbst?
     
  2. Anzeige

  3. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Das Schienensystem spielt keine Rolle, eher die einzelnen Lampen mit ihrer Wärmeentwicklung. Also einfach ein Stück entfernt von den Lampen anbringen. Wenn der Rauchmelder nicht genau in der Mitte der Decke ist, ist das auch nicht so schlimm. Nur eben ein Stück von den Ecken entfernt montieren, weil sich da rauchfreie Zonen bilden können.
     
Thema:

Rauchmelder in engem Flur richtig anbringen

Die Seite wird geladen...

Rauchmelder in engem Flur richtig anbringen - Ähnliche Themen

  1. Rauchmelder mit Kabel vernetzen/ weiterleiten

    Rauchmelder mit Kabel vernetzen/ weiterleiten: Hallo, bei der EH Sanierung habe ich auch überall Brandmeldekabel mit verlegt. Geplant war die Vernetzung (KG/EG/OG/Boden) der RM (Gira Dual Q)...
  2. Rauchmelder in Mietwohnung

    Rauchmelder in Mietwohnung: Hallo, wir sind in eine Wohnung eingezogen und haben (da wir nicht wussten, wer EIGENTLICH zuständig ist) selbst Rauchmelder in allen Räumen,...
  3. Funkrauchmelder

    Funkrauchmelder: Hallo, ich möchte ca. 10 Funkrauchmelder anbringen und miteinander vernetzen in einem Wohnhaus (Keller und 3 Etagen). Gibt es eine einfache,...
  4. Sicherheitshinweis Rauchmelder Unitec

    Sicherheitshinweis Rauchmelder Unitec: Die fa Unitec hat für ihren Rauchwarnmelder EIM-202 einen Sicherheitshinweis ausgegeben ---------- Im Zuge einer Überprüfung eines...
  5. Rauchmelder wer muss zahlen? Mieter/Vermieter?

    Rauchmelder wer muss zahlen? Mieter/Vermieter?: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem in eine neue Wohnung umgezogen, und habe festgestellt das es in dieser Wohnung in keinem Raum einen...