Rauchmelder mit Kabel vernetzen/ weiterleiten

Diskutiere Rauchmelder mit Kabel vernetzen/ weiterleiten im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bei der EH Sanierung habe ich auch überall Brandmeldekabel mit verlegt. Geplant war die Vernetzung (KG/EG/OG/Boden) der RM (Gira Dual Q)...

  1. #1 runathome, 16.02.2021
    runathome

    runathome Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei der EH Sanierung habe ich auch überall Brandmeldekabel mit verlegt.
    Geplant war die Vernetzung (KG/EG/OG/Boden) der RM (Gira Dual Q) und Spannungsversorgung nur mit Kabel.
    Ist es möglich das Signal beim auslösen von den vernetzten RM rein analog weiterzugeben/ auszuwerten?
    z.B. an GSM Modul für SMS auf Handy?

    Alle gängigen RM laufen immer auf die Vernetzung mit einem Funkmodul bzw.
    die Anbindung an Hausautomation (KNX/ EIB) hinaus.

    Habe alles Sternförmig verlegt und im Keller in extra Schrank geführt.
    Dort werden die 12V für die Melder (ohne 230V Sockel) eingespeist und mittels Brücken die Vernetzung gesetzt.

    Hat jemand mit der reinen Kabelvernetzung und Weiterleitung von RM eine Empfehlung?

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ike

    Ike Hülsenpresser

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    34
    Gira 234000 dürfte deine lösung sein.
    Wenn du auch die störmeldung haben möchtest brauchst du 1 pro rwm.
    Um eine generelle alarmmeldung zu bekommen ohne zu wissen wo die her kommt reicht es 1x zu verbauen
     
Thema:

Rauchmelder mit Kabel vernetzen/ weiterleiten

Die Seite wird geladen...

Rauchmelder mit Kabel vernetzen/ weiterleiten - Ähnliche Themen

  1. Gira Rauchmelder mit Secvest 2way betreiben

    Gira Rauchmelder mit Secvest 2way betreiben: Hallo zusammen, ich betreibe 5 Gira Rauchmelder(Dual) an meiner Secvest 2WAY. In letzter Zeit habe ich aber immer öfter Fehlalarme, die echt...
  2. rauchmelder mit externen kontakt

    rauchmelder mit externen kontakt: Hallo Hallo ich suche einen Rauchmelder wo ein wechselkontakt ausgeführt ist den man zbs an ein gsm modul anzuschliesen ist. Also einen stillen...
  3. Und nochmals Rauchmelder mit seperater Spsversorgung!

    Und nochmals Rauchmelder mit seperater Spsversorgung!: Hallo! Ich bin gerade dabei, ein paar Rauchmelder zu installieren, allerdings auch mit seperater Spannungsversorgung. Das wär ja alles kein...
  4. Rauchmelder mit seperaten Meldekontakt

    Rauchmelder mit seperaten Meldekontakt: Hallo ich brauche mal eure Hilfe. Ich suche einen Rauchmelder mit einem potenzialfreinen Meldekontakt. Es muss keine vernetzung möglich sein da...
  5. Rauchmelder in Mietwohnung

    Rauchmelder in Mietwohnung: Hallo, wir sind in eine Wohnung eingezogen und haben (da wir nicht wussten, wer EIGENTLICH zuständig ist) selbst Rauchmelder in allen Räumen,...