1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rauchmeldervarianten

Diskutiere Rauchmeldervarianten im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, welche Rauchmelder würdet Ihr empfehlen? Es gibt hier vernetzte die Batteriebetrieben oder mit Leitungen sind? Wer kann mir zu...

  1. #1 Stefan31, 25.01.2012
    Stefan31

    Stefan31 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.12.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    welche Rauchmelder würdet Ihr empfehlen? Es gibt hier vernetzte die Batteriebetrieben oder mit Leitungen sind?
    Wer kann mir zu den Arten von Rauchmeldervarianten etwas sagen oder wo finde ich etwas?
    Es wird ein EFH neu gebaut und dort soll diese Technik rein.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eieiei

    eieiei Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rauchmeldervarianten

    Ich schließe mich der Frage an, kann aber ein wenig dazu sagen: Es gibt (oder gab zumindest früher) welche, die ihre Betriebsspannung im Normalfall aus einer Leitung beziehen und zur Sicherheit eine Batterie haben ("Stromausfall" ist ja im Brandfall nicht ungewöhnlich). Es gibt natürlich auch die, die nur eine Batterie haben. Das ist die Versorgung der Melder, nicht die Vernetzung. Hier gibt es m.W. Funksysteme und Drahtgebundene. Im einfachsten Fall schlagen alle Alarm, wenn einer auslöst. Damit weiß man aber noch nicht, wo ausgelöst wurde. Dazu gibt es aber bestimmt Systeme, ohne gleich eine Hausautomatisierung (KNX) installieren zu müssen (die ruft bei Bedarf auch die Feuerwehr)?
    Ich suche ein eher einfaches System: Haus und Nebengebäude (Stall, Werkstatt, Gartenhaus, ...) sollen mit vernetzten Rauch-/ Gas-/ CO-Melder überwacht werden und ich will wissen, welcher Melder ausgelöst hat. Für ein reines Funksystem ist das Areal zu groß und wo immer nicht zu aufwändig, habe ich mehr Vertrauen in ein Kabel. Könnt Ihr mir da ein Produkt empfehlen. Ich freue mich über Links zu Meldern/ Systemen mit Qualität und vernünftigem Preisleistungsverhältnis.

    Lieber 5 € mehr fürn Melder, als morgens tot aufwachen. Schnick-Schack brauch ich aber auch nicht. Danke vorab!
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
Thema:

Rauchmeldervarianten