1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Raumtemperaturregler - Ersatz eines Eberle 172258 - Anschluss

Diskutiere Raumtemperaturregler - Ersatz eines Eberle 172258 - Anschluss im Flächenheizung-Frostschutzsysteme Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo! In dem von uns erworbenen Haus haben wir eine Warmwasser-Fußbodenheizung vorgefunden. Die einzelnen Wasserkreisläufe werden von...

  1. #1 miata97, 28.02.2016
    miata97

    miata97 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    In dem von uns erworbenen Haus haben wir eine Warmwasser-Fußbodenheizung vorgefunden. Die einzelnen Wasserkreisläufe werden von Raumthermostaten über elektrische Stellmotoren an den Ventilen geregelt.

    Diese Raumthermostate sind zum Teil defekt. Obwohl die Schalterserie von Gira ist und die Thermostate von vorm wie Gira 039 203 aussehen, handelt es sich lt. Beschriftung auf der Rückseite um EBERLE 172258. Diese sind offenbar nicht mehr erhältlich.

    2 Fragen:

    1) Gegen welchen anderen Thermostat (Eberle oder auch andere) kann ich den Thermostat austauschen? 230 V ist klar, aber sonst? (gerne gleich mit Modellbezeichnung...)

    2) Kann mir jemand das Schaltschema erklären? Ich habe ein Bild angefügt, auf dem die Beschaltung, die ich vorgefunden habe, gut zu erkennen ist.
    Blau an (N)eutral?
    Braun an (L)ive?
    komisch, oder?
    und was ist der Anschluss für die beiden Schwarzen mit dem Pfeilsymbol?

    Lichtinstallationen verstehe ich in der Regel. Aber das hier ist für mich Neuland. Wer kann helfen?

    Vielen Dank,
    Thomas
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    20
    AW: Raumtemperaturregler - Ersatz eines Eberle 172258 - Anschluss

    Wer sagt denn daß das Thermostat defekt ist? Wenn du offensichtlich noch nichteinmal die Funktion der Anschlüße kennst, würde ich diese Diagnose ersteinmal in frage stellen.
     
  4. #3 miata97, 28.02.2016
    miata97

    miata97 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Raumtemperaturregler - Ersatz eines Eberle 172258 - Anschluss

    Der Regler ist sichtbar mechanisch beschädigt. Keine Ahnung was der Vorbesitzer da angestellt hat. Kannst Du zu meinen Fragen etwas sagen?
     
  5. #4 Elektro, 29.02.2016
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    45
    AW: Raumtemperaturregler - Ersatz eines Eberle 172258 - Anschluss

    Fragen und Antworten

    Eberle eine Mail senden.
     
  6. #5 miata97, 29.02.2016
    miata97

    miata97 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Raumtemperaturregler - Ersatz eines Eberle 172258 - Anschluss

    Hallo Forumsmitglieder,

    hat jemand Lust mir zu meiner Frage etwas Inhaltliches zu sagen?

    Aus der bisherigen Antwort habe ich nur gelernt, dass
    - ich sowieso zu blöd bin
    - ich mich an den Hersteller wenden kann.

    Ich würde aber gern etwas lernen.

    Dank im Voraus für jede konstruktive Antwort.

    Gruß,
    Thomas
     
  7. #6 Strippe-HH, 29.02.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    43
    AW: Raumtemperaturregler - Ersatz eines Eberle 172258 - Anschluss

    Was willst du da lernen?
    Wir wissen hier im Forum auch nicht alles.
    Die Frage wäre doch nur, bekommt der Stellmotor Strom oder nicht, schalten die Temperaturfühler entsprechend oder auch nicht.
    All das kann nur eine Heizungsbaufirma abklären ob die Anlage sauber arbeitet oder nicht.
    Aus der ferne kann das hier jedenfalls keiner betrachten.
     
  8. #7 miata97, 29.02.2016
    miata97

    miata97 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Raumtemperaturregler - Ersatz eines Eberle 172258 - Anschluss

    Nachdem mir jetzt drei Personen erklärt haben, warum meine Fragen nichts taugen, bin ich hier raus.

    In einem anderen Forum sind mir meine Fragen zwischenzeitlich schnell, freundlich und kompetent beantwortet worden. Ich weiß jetzt, wie ich an den benötigten Ersatzregler komme und was es mit den vier Anschlüssen auf sich hat. Mehr wollte ich doch gar nicht...
     
  9. #8 wooden made electrician, 29.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.02.2016
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    9
    AW: Raumtemperaturregler - Ersatz eines Eberle 172258 - Anschluss

    Ja, in dem anderem Forum hat man dir erklärt wofür welcher Anschluss ist bzw. sein könnte.
    Bitte verstehe, dass man sich hier ohne weitere Informationen deinerseits nicht festlegen kann.
    Dazu ist es auch von Belang das du elektrotechnische Kenntnisse hast und zu gestellten Fragen ggf Antworten gibst.
    Daher war eingehend die Gegenfrage gestellt worden ob du dir sicher bist das der Thermostat korrekt arbeitet oder das zugehörige Stellventil noch richtig arbeitet.
    Hier wollte man dir behilflich sein und dir vor Augen führen das die Funktionstörung der Fussbodenheizung mehrere Ursachen gaben kann.
    Wie man in dem anderen Forum lesen kann schätzt du, dass der Fussboden zwei Heizschlangen hat und somit zwei Stellventile gestellt werden.
    Hier ergibt sich die Frage ob du es denkst oder weisst.
    Bevor du den Thermostat austauscht solltest du messen (oder messen lassen) ob Spannumg an den Ventilen anliegt.
    Und, sind die Stellventile stromlos geschlossen oder geöffnet?
    Gibt es exact den selben Thermostat noch vom Hersteller?


    Hier hat niemand sagen wollen das du blöd bist....
    Man hat dir Hilfestellung geben wollen.
    Und ausser deinem Nickname wissen wir nicht wie deine elektrotechnischen und sanitärtechnischen Fähigkeiten sind.

    Mit freundlichem Gruß

    Jens


    P.S.: Bei mir war eine Suche nach Schaltplänen erfolglos. Wenn du auch nichts findest, solltest du dich an den Support von Eberle wenden.
     
  10. #9 Strippe-HH, 29.02.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    43
    AW: Raumtemperaturregler - Ersatz eines Eberle 172258 - Anschluss

    Na ja, dann lass ihn man basteln.
     
Thema:

Raumtemperaturregler - Ersatz eines Eberle 172258 - Anschluss

Die Seite wird geladen...

Raumtemperaturregler - Ersatz eines Eberle 172258 - Anschluss - Ähnliche Themen

  1. Raumtemperaturregler Eberle itr 3

    Raumtemperaturregler Eberle itr 3: Bitte um Hilfe. Wie gesagt habe ich einen itr 3 von Eberle Verteilereinbau. Habe eine dreipolige Zuleitung. Und ein dreipoliges Kabel Richtung...
  2. Raumtemperaturregler und Stellantrieb an Regelklemmleiste

    Raumtemperaturregler und Stellantrieb an Regelklemmleiste: Hallo Miteinand, ich möchte wie im Titel beschrieben, nach fertig gelegter Fussbodenheizung mit 2 Schaltkreisen(230V), nun das Ganze anschliessen....
  3. Raumtemperaturregler

    Raumtemperaturregler: Hallo Ich habe da mal ne ganz dumme Frage. Und zwar nach meinen Verständniss soll der Raumtemp.regler den Soll wert im Raum einstellen also...
  4. Busch-Jaeger 1079 U Raumtemperaturregler

    Busch-Jaeger 1079 U Raumtemperaturregler: Guten Tag, ich habe ( seit etwa 10 Jahren ) eine größere Anzahl der o.a. Raumtemperaturegler in Verbindung mit einer Fußbodenheizung und Roth...
  5. Dachfenster Schalter durch Raumtemperaturregler ersetzen 24V

    Dachfenster Schalter durch Raumtemperaturregler ersetzen 24V: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Also es geht um folgendes: Wir haben einen Wintergarten mit Dachfenster. Diese wurden bislang über einen...