Raumtemperaturregler tauschen

Diskutiere Raumtemperaturregler tauschen im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo, ja es gibt FI-Schalter. Kurze Erklärung dazu, die sich aus einer Doku ergibt. Vom Zähler aus gehen zwei Kabelstränge ab, jeder läuft in...

1. #21 Ingo Werner, 16.01.2026
    Ingo Werner

Ingo Werner Schlitzeklopfer

Hallo,
    ja es gibt FI-Schalter. Kurze Erklärung dazu, die sich aus einer Doku ergibt. Vom Zähler aus gehen zwei Kabelstränge ab, jeder läuft in einen FI (richtig große Siemens Dinger aus den 60ern). Jeder FI bedient dann 9 Einzelsicherungen, bestehend aus 9 Sicherungsautomaten und 6 Sicherungsautomaten zzgl.3 Schraubsicherungen.

Das mit dem Auffinden des Kabelendes ist einfach aber aufwändig. Hierzu eine mittelkurze Erklärung.
    Der Heizkörper ist in der Wand eingebaut, daher auch der Querstromlüfter unter dem Heizkörper (auch in der Wand und darunter befindet sich das Kabelende des RT). Der Heizkörper hat dann noch eine Abdeckung mit zwei Lüftungsgittern. Was die Sache aufwändig macht ist das Hänge-WC das sich vor der Abdeckung befindet. Das wird dazu ab müssen. Daher will ich in einem Aufwasch einen neuen Heizkörper, einen neuen Lüfter und ein neues WC montiere, da Heizkörper und Lüfter schon 60 Jahre alt sind. Heizkörper und Lüfter habe ich aber sehr lange suchen müssen, da es das System so nicht mehr am Markt gibt und bauraumbedingt große Restriktionen bestehen. Lüfter habe ich, der Heizungbauer (der Heizkörperhersteller verkaufen nicht an privat) hat aber wohl die Bestellung des Heizkörpers verpennt, also warte ich hier noch.
    Z.Zt. funktioniert aber alles noch, daher gibt es wichtigere Dinge.

Die Schaltung ist klar, das hat Strippentod beschrieben. Und ja, das hatte ich mir auch so gedacht, hier wollte nach einer "konformen" Alternative nachfragen, ohne gleich alle Fliesen abzukloppen um ein neues Kabel zu verlegen.

2. Anzeige

Schau mal hier: Raumtemperaturregler tauschen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Jörg67, 16.01.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Ja da wird das Bild jetzt rund. Mein Bauchgefühl war richtig.
    Einfach und konform geht da jetzt leider nichts. Dazu müßtest du dieses Kabel vom dem Thermostaten austauschen.
    Vielleicht für später mal vormerken. Mußt ihn dann halt erstmal so weiter betreiben. Da waren noch mehr Thermostate? Kannst du ja mal reingucken ob die auch so angeschlossen wurden.

Hinweis: deine FI sind zum Personenschutz ungeeignet wenn sie aus der Zeit sind.
    Aber ich liebe alte Technik, machst du uns noch ein Bild davon? :biggrin:

4. #23 Lasttrennschalter, 16.01.2026
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Ich wette jetzt um einen Schluck Cola dass das keine FI sondern FU sein werden

5. #24 Jörg67, 16.01.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Das wäre schick. Aber ich glaube die waren da schon abgeschafft.
    Ich habe ja selbst einen Siemens FI aus Mitte '60, riesengroß, 1A Fehlerstrom :D

6. #25 Lasttrennschalter, 16.01.2026
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Die sind mir als "Spinnennetz" geläufig
    Habe Hoffnung das bald Bildmaterial geliefert wird

7. #26 Ingo Werner, 16.01.2026
    Ingo Werner

Hallo,
    hab mich geirrt, die FI sind nicht von Siemens sondern von Condor, gibt es sicher nicht mehr. Und richtig groß sind sie auch nicht. Aber ich gehe mal davon aus, dass wenn FI drauf steht auch FI drin ist.
    Ich kann mich erinnern, dass die zuverlässig gearbeitet haben, z.B. bei einem mit der Rasenschere durchgasäbelten Rasenmäherkabel.

Die drei neuen Sicherungen rechts oben sind ohne Funktion, da ursprünglich für einen Durchlauferhitzer genutzt. Den gibt es aber nicht mehr und eine Nachnutzung war nicht möglich / nötig. Ich nehme mal an, dass die Sicherungen dort als Ersatz für defekte Sicherungen an anderer Stelle verwendet wurden.

Unten befindet sich noch ein Kontrollfeld für einzelne Funktionen, meist der Heizung. Über Kippschalter zuschaltbar und jeweils noch einmal abgesichert, vieles aber heute ohne Funktion da ausgebaut. Praktisch ist dabei, dass ich die Heizungslüfter separat stromlos schalten kann.
    Evtl. kann mir jemand sagen, ob man die kleinen Leuchten in den Kippschaltern tauschen kann. Bei einem Tausch des Schalters müsste der neue ja die gleiche Größte haben. Obs die gibt?

Anhänge:

8. #27 Strippentod, 16.01.2026
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

1A Nennfehlerstrom...:applause:
    Das erklärt auch, warum der FI beim zum N vergewaltigten PE am Thermostat nicht ausgelöst hat. Wird er aber vermutlich am Neuen auch nicht tun.
    Sollte der aber mal gegen 30mA getauscht werden, und der fliegt raus, und keiner weiß warum, sollte man sich an das Thermostat erinnern können. :hello:

PS: Wenn du die Anlage ausbaust, sag @Jörg67 Bescheid, der braucht noch ne Pertinaxplatte. :D

9. #28 Jörg67, 16.01.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Na da hat sich aber einer Mühe gegeben beim Ausschnitte sägen.
    Sehr schön, danke fürs Zeigen Ingo.

Ich merke noch etwas an, nicht belehrend sondern informativ.
    So schön diese FI ja sind, die schützen niemanden.
    Sie können durchaus Isolationsschäden in Kabeln und Geräten bemerken und dienen so um die Ecke auch dem Brandschutz.
    Aber zum Personenschutz braucht es den Nennfehlerstrom 0,03A
    Es besteht Nach- und Umrüstpflicht für den Eigentümer der Anlage.

Zu deinen Schaltern, das ist eine weit verbreitete Standardtype, das kann durchaus sein daß man passende findet.
    Bei Reichelt, Völkner, Conrad und Bürklin mal suchen.
    Da sind ganz kleine Glimmlampen drin. Die findet man auch hier und da und man kann sie erneuern.
    Das ist aber äußerst fummelig.

10. #29 Jörg67, 16.01.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Aber die hat ja Löcher :D

Die FI hätte ich gern :love:

11. #30 Ingo Werner, 17.01.2026
    Ingo Werner

Ja, das nannte sich mal Stand der Technik.

Danke für eure Hinweise, auch zu den Kippschaltern. Ich werde das Feld im Sommer mal ausbauen. Wenn die Sicherung für die Heizung raus ist, ist der gesamte Bereich stromlos. Dann kann ich das Schaltergehäuse nachmessen. Evtl. leuchtet ja auch noch ein Schalter der ohnehin ausgebauten Komponenten noch, dann kann ich tauschen.

Anekdote zum FI: mein Bruder hat sein Haus vor ca 25 Jahren gebaut und eine "Fachfirma" hat den Sicherungskasten hergestellt und angeschlossen. Nach einem Wasserschaden im Bad vor ein paar Jahren musste umfangreich saniert werden und man hat festgestellt, dass der im Sicherungskasten eingebaute FI gar nicht angeschlossen war.

Thema:

Raumtemperaturregler tauschen

Die Seite wird geladen...

Raumtemperaturregler tauschen - Ähnliche Themen

1. Anself Raumtemperaturregler

Anself Raumtemperaturregler: Hallo, so langsam bin ich am verzweifeln und stehe auf dem Schlauch. Für unseren HKV haben wir Stellantriebe, welche Stromlos geschlossen sind....
  2. Jung Raumtemperaturregler

Jung Raumtemperaturregler: Hallo liebe Community, Ich weiß aktuell nicht weiter, habe mich daher hier angemeldet, in der Hoffnung einen Rat zu erhalten. Eins vorweg: ich bin...
  3. Raumtemperaturregler Eberle itr 3

Raumtemperaturregler Eberle itr 3: Bitte um Hilfe. Wie gesagt habe ich einen itr 3 von Eberle Verteilereinbau. Habe eine dreipolige Zuleitung. Und ein dreipoliges Kabel Richtung...
  4. Raumtemperaturregler - Ersatz eines Eberle 172258 - Anschluss

Raumtemperaturregler - Ersatz eines Eberle 172258 - Anschluss: Hallo! In dem von uns erworbenen Haus haben wir eine Warmwasser-Fußbodenheizung vorgefunden. Die einzelnen Wasserkreisläufe werden von...
  5. Raumtemperaturregler und Stellantrieb an Regelklemmleiste

Raumtemperaturregler und Stellantrieb an Regelklemmleiste: Hallo Miteinand, ich möchte wie im Titel beschrieben, nach fertig gelegter Fussbodenheizung mit 2 Schaltkreisen(230V), nun das Ganze anschliessen....