Raumtemperaturregler tauschen

Diskutiere Raumtemperaturregler tauschen im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Ja war das auch und was du da hast war '65 schon optimal. Die meisten Gebäude wurden da in TN-C installiert und dann hättest du echt Probleme. Ich...

1. #31 Jörg67, 17.01.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Ja war das auch und was du da hast war '65 schon optimal.
    Die meisten Gebäude wurden da in TN-C installiert und dann hättest du echt Probleme.
    Ich war da sehr positiv überrascht, wie sauber und durchdacht das gebaut wurde.
    Und daß '65 jemand gleich 2 FI einplant, ist ungewöhnlich.

Das darf auch alles so bleiben. Manch einer möchte das jetzt alles abreißen aber das ist Ansichtssache.
    Du mußt nur die FI tauschen, das ist schnell gemacht. Evtl. sind da keine Hutschienen, lassen sich auch leicht
    anbringen.
    Was du da hast ist kein vermurkster alter Schrott wie man ihn oft zu sehen bekommt!
    Ich gehe davon aus daß es unter der Platte auch ordentlich zugeht, das ist fast zu erwarten.

FI gar nicht anschließen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Dann nervt der nicht so :D
    Ja manchmal begreift man es einfach nicht. Muß man auch nicht.

2. Anzeige

Schau mal hier: Raumtemperaturregler tauschen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 Ingo Werner, 18.01.2026
    Ingo Werner

Ingo Werner Schlitzeklopfer

Hallo,
    das hat mein Vater geplant und gebaut und der war bei so was sehr genau. Geholfen hat auch, dass ihm das Spaß gemacht hat, da hat es sich dann richtig rein gesteigert. Du kannst davon ausgehen, dass es unter der Motorhaube genauso zugeht, hatte die aber noch nie ab,
    Letzte Jahr hab ich beim Ausräumen komplett neues Installationsmaterial gefunden (Bild), das hat er nicht mehr geschafft. Das liegt nun über 20 Jahre im Keller..

Anhänge:

4. #33 Jörg67, 18.01.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Ja sieh mal an.
    Scheinbar hatte er den Plan alles zu modernisieren.
    Vielleicht hast du da schon zwei geeignete FI, ich kann die Aufschrift nicht gut erkennen.

5. #34 Ingo Werner, 18.01.2026
    Ingo Werner

Wie geschrieben, es ist alles da und noch ein bischen mehr. Sicherungsautomate, FI, Halterungen für Schmelzsicherungen und alles in der notwendigen Anzahl.
    Ich weiß nur nicht ob es schlau ist, eine Modernisierung mit 25 Jahre alten Bauteilen vorzunehmen.

Anhänge:

6. #35 juergen.j, 19.01.2026
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2026
    juergen.j

juergen.j Strippenstrolch

Hallo Ingo,
    ich würde dir davon abraten. Wie auf den Bildern zu erkennen ist sind Bauteile dabei ohne Berührungsschutz (offene Klemmstellen). Ebensfalls wird er schwierig werden wenn dir bei der Montage, z.B. durch zu festes anziegen einer Klemme etwas wegbricht, Ersatz zu besorgen.
    Gruß
    Jürgen

7. #36 Ingo Werner, 19.01.2026
    Ingo Werner

Hallo Jürgen,
    hab ich auch nicht vor, so teuer sind 2 FI und 18 Automaten auch nicht, die Schraubsicherungen können ja bleiben. Nur schade drum.

Ob das wohl Probleme mit den RT macht? Insgesamt gibt es 6, die dummerweise alle über einen FI laufen.
    3 sind über PE angeschlossen, da identisch.
    Bei 3 anderen weiß ich es nicht, muss ich klären. Eines davon (Theben mit Zeitschaltuhr für 2 Lüfter) wurde mal von einem Elektriker getauscht, der hatte nichts gesagt.

Gruß Ingo

8. #37 Jörg67, 19.01.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Bei den FI sehe ich keine Gründe sie nicht zu verwenden, es sei denn die haben keine Fahrstuhlklemmen.
    Wobei die ja nicht die Welt kosten.

Die Automaten bleiben auf jeden Fall im Antiquariat.
    Erstens sind die Klemmen der letzte Mist und sowieso darf die Charakteristik L seit Jahrzehnten nicht mehr neu verbaut werden.
    Hat auch reale Nachteile gegenüber dem heutigen B.

Dennoch ist zu sagen, er hatte das sehr schön und durchdacht vorbereitet.
    Kann man auch so als Andenken aufheben.

Ja, bei 0,03A Nennfehlerstrom könnten deine Thermostaten dann Ärger machen.

9. #38 Ingo Werner, 19.01.2026
    Ingo Werner

Hallo Jürgen,
    ich hab mal nachgeschaut, so ein FI kostet von Hager ca. 60€. Daran soll es nicht scheitern. Interessant finde ich auch den Aufdruck dass monatlich zu testen ist, da macht doch eh keiner.

Nur ersetze ich ein Problem durch ein Anderes. Ich kann nicht in 5 Räumen alle Wände auf einmal aufreißen. Wäre es eine Zwischenlösung gelb/grün an N anzuschließen und im RT dann an N? Es blieb das Problem der Farbcodierung aber da kann man doch den sichtbaren Teil mit Schrumpfschlauch codieren, der Rest ist in der Wand. Eben um es praktikabel zu machen und die einzelnen Themen nacheinander abzuarbeiten.

10. #39 Jörg67, 20.01.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Ja. Das wäre jetzt auch meine Lösung.
    Irgendeinen Regelverstoß muß man hier ja begehen und das ist der beste.
    L -schwarz
    L1/Schaltdraht - blau (zulässig!)
    Gr/Ge beide Enden blau markiert - N

Es ist ja deine Anlage und du weißt was du da gemacht hast. Anders geht es erstmal nicht.

NSHV gefällt das.
  11. #40 Ingo Werner, 21.01.2026
    Ingo Werner

Hallo Jürgen,
    das hört sich nach einem Plan an, gut. Ich denke das gehe ich nach der Heizperiode an, dann kann ich ohne Zeitdruck nach und nach die Aufgaben erledigt. Zuvor werde ich mir alle Anschlüsse und den Sicherungskasten mal anschauen, um keine Überraschungen zu erleben. Das Theben mit Zeitschaltuhr ist schon mal korrekt ohne PE angeschlossen. Meiner Erinnerung nach ist es das Älteste, alle anderen sind nachträglich.

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich weiß jetzt was, wie und das Material hab ich auch schon mal raus gesucht. Falls das kein Spaß war, kannst Du die FI danach gerne haben.

Gruß Ingo

Damien gefällt das.
Thema:

Raumtemperaturregler tauschen

Die Seite wird geladen...

Raumtemperaturregler tauschen - Ähnliche Themen

1. Anself Raumtemperaturregler

Anself Raumtemperaturregler: Hallo, so langsam bin ich am verzweifeln und stehe auf dem Schlauch. Für unseren HKV haben wir Stellantriebe, welche Stromlos geschlossen sind....
  2. Jung Raumtemperaturregler

Jung Raumtemperaturregler: Hallo liebe Community, Ich weiß aktuell nicht weiter, habe mich daher hier angemeldet, in der Hoffnung einen Rat zu erhalten. Eins vorweg: ich bin...
  3. Raumtemperaturregler Eberle itr 3

Raumtemperaturregler Eberle itr 3: Bitte um Hilfe. Wie gesagt habe ich einen itr 3 von Eberle Verteilereinbau. Habe eine dreipolige Zuleitung. Und ein dreipoliges Kabel Richtung...
  4. Raumtemperaturregler - Ersatz eines Eberle 172258 - Anschluss

Raumtemperaturregler - Ersatz eines Eberle 172258 - Anschluss: Hallo! In dem von uns erworbenen Haus haben wir eine Warmwasser-Fußbodenheizung vorgefunden. Die einzelnen Wasserkreisläufe werden von...
  5. Raumtemperaturregler und Stellantrieb an Regelklemmleiste

Raumtemperaturregler und Stellantrieb an Regelklemmleiste: Hallo Miteinand, ich möchte wie im Titel beschrieben, nach fertig gelegter Fussbodenheizung mit 2 Schaltkreisen(230V), nun das Ganze anschliessen....