1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Raumthemperaturregler bei Fußbodenheizung

Diskutiere Raumthemperaturregler bei Fußbodenheizung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, mal wieder eine Frage. Eigentlich wollte ich mir mal was von Eberle einbauen, aber da sind alle preiswerten RTR mit einem...

  1. #1 LieslWeppen, 19.06.2011
    LieslWeppen

    LieslWeppen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    mal wieder eine Frage. Eigentlich wollte ich mir mal was von Eberle einbauen, aber da sind alle preiswerten RTR mit einem Öffnerkontakt versehen. Ebenso bei Theben. Der Heizungsinstallateur verbaut aber Stellmotoren im Heizkreisverteiler die öffnen den Heizkreis wenn Spannung anliegt. Also brauch ich ja einen Schließer.
    Wo liegt denn hierbei die Logik? Die großen Anbieter offerieren relativ teuer Wechsler aber ansonsten nur Öffner. Die Hausmarke des Installateurs (Großhandelsmarke Cosmo) hat aber Schließer...
    Mir persönlich ist stellt sich da die Frage was sinnvoll ist.
    1. Öffner für Stromlos offen - Stromausfall und Heizkreis öffnet... Aber ohne Strom geht die Heizung nicht. Das nur der Stromkreis für den Heizkreisverteiler tot ist halte ich für nicht so wahrscheinlich.
    2. Schließer für Stromlos geschlossen - Stromausfall und der Heizkreis bleibt geschlossen. Wird eh nichts durchgepumpt.

    Ich denke mal das die Ventile länger geschlossen als offen sind und daher auch kein Verbauch an elektrischer Energie als Argument zählt. Also was ist da los?

    Danke im Vorfeld.

    Ralph
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Raumthemperaturregler bei Fußbodenheizung

    Du verwirrst mich etwas. Bisher hatten alle Regler die ich jemals gesehen habe einen Schliesser oder Teilweise hoechstens noch einen Wechselkontakt.
    Sag mal genau welche Typen du meinst.
    Und - was ist jetzt eigentlich deine Frage?

    gruss
     
  4. #3 Strippentod, 19.06.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Raumthemperaturregler bei Fußbodenheizung

    Wo ist denn das Problem?
    RTR mit Schliesserkontakt: Schließt wenn Temperatur unter den Sollwert sinkt
    RTR mit Öffnerkontakt: Öffnet wenn Temperatur den Sollwert erreicht hat.

    Im Prinzip 2 verschiedene Techniken, aber am Ende beides das selbe.

    Du kannst auch nicht einfach "irgendwelche" RTR´s verbauen, sie sollten zumindest schon nen externen Fühlereingang haben.
     
  5. #4 Michael, 20.06.2011
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
  6. #5 Lötauge35, 20.06.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Raumthemperaturregler bei Fußbodenheizung

    das Eberle Thermostat ist ein Bimetall Thermostat.
    Eine genaue Temperatureinstellung ist mit denen nicht möglich.
    Hab die Dinger wieder rausgeschnissen.
    Wenn dann sollten es schon elektronische zeitprogrammierbare Thermostate sein.
     
  7. #6 LieslWeppen, 20.06.2011
    LieslWeppen

    LieslWeppen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Raumthemperaturregler bei Fußbodenheizung

    Der Installateur konnte das bis auf die Aussage "Das baun wir immer so ein und das funktioniert" nicht beantworten.
    Daher danke für die Aufklärung in Sachen Öffner und Schließer. Ich ging davon aus das man für den Öffner dann einen Stromlos Offen braucht.
    Somit ist auch die Frage nach der Logik geklärt. Der Einfachheit halber bau ich erstmal nur Bimetall Regler ein. Bei der Trägheit der FBH ist das völlig in Ordnung.
    Hatte anfangs auch mit den teuren programierbaren geliebäugelt. Aber das sprengt derzeit den Rahmen bei zehn Stück. Das macht schnell mal 500 Euro oder mehr aus.

    Danke. Problem geklärt.

    Tschau, Ralph
     
Thema:

Raumthemperaturregler bei Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Raumthemperaturregler bei Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern

    Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Mehrfamilien-Altbau mit 5 Etagen. Das Treppenhauslicht wird mittels Tastern auf jeder Etage geschaltet. Bei der...
  2. Kondensator Dimensionsauswirkung bei ungleichen Austausch?

    Kondensator Dimensionsauswirkung bei ungleichen Austausch?: Also welche Wirkung hätte es denn,... den aus 1phasenmotor schaltung (mit 3uF/450V Aufschrift) zugehörigen ****bauteil : CBB60 MKP 3uF +/-5%...
  3. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  4. Friteusenbrand in Gewerbeküche - Versäumnisse bei Geräteprüfung?

    Friteusenbrand in Gewerbeküche - Versäumnisse bei Geräteprüfung?: Laut Feuerwehr kann nur ein Gerätedefekt den Brand verursacht haben, dies kann und will ich nicht beurteilen... Für mich stellt sich nur die...
  5. Sozi-Abgaben bei Einzelkämpfer

    Sozi-Abgaben bei Einzelkämpfer: Abend Forum Ort des Tatghergangs: Deutschland / Baden-Würrttemberg Thema: Soziale Abgaben bei Selbstständigkeit. 1) Zur RV: Ich war früher...