Raumthermostat anklemmen (Fussbodenheizung)

Diskutiere Raumthermostat anklemmen (Fussbodenheizung) im Flächenheizung-Frostschutzsysteme Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich bin gebeten worden ein neues Raumthermostat anzuklemmen. In dem Raum ist eine Fussbodenheizung. Habe mir die Sache gestern mal...

  1. Elvun

    Elvun Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin gebeten worden ein neues Raumthermostat anzuklemmen. In dem Raum ist eine Fussbodenheizung.

    Habe mir die Sache gestern mal angesehen. Ein Thermostat habe ich leider noch nie angeklemmt und bin mir nun leider nicht ganz sicher.

    schaltung.jpg

    Habe mal den Plan hochgeladen, der in dem Deckel des Thermostats eingeklebt war. Der Aufkleber unten links.
    Aus der Wand kommen drei Adern: SCHWARZ,BRAUN,BLAU. Sonst nichts.
    Das Thermostat hat die Anschlüsse 1-6.

    Wäre vielleicht jemand so nett und könnte mir mitteilen wo ich die 3 Adern richtig anklemme?


    Vielen Dank.

    Gruss
    Elvun
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.572
    Zustimmungen:
    140
    AW: Raumthermostat anklemmen (Fussbodenheizung)

    Warum wird jemand gefragt der offensichtlich keine Ahnung hat? Was befähigt dich das anschliessen zu können?

    Welche Bedeutung haben die Adern? Nachgemessen?

    Lutz
     
  4. Elvun

    Elvun Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Raumthermostat anklemmen (Fussbodenheizung)

    Habe vor Jahren eine Ausbildung zum Elektriker gemacht und auch bestanden :rolleyes: Anschliessend allerdings beruflich etwas anderes gemacht und arbeite nun seit einigen Wochen aber wieder als Elektriker. Bin grad wieder dabei mich einzuarbeiten.

    Schwarz L
    Blau N
    Braun ?
     
  5. #4 kurtisane, 28.01.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Raumthermostat anklemmen (Fussbodenheizung)

    Braun, als "Geschaltener" L, vermutlich dann zum Verbraucher?
     
  6. #5 Strippentod, 28.01.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.954
    Zustimmungen:
    10
    AW: Raumthermostat anklemmen (Fussbodenheizung)

    Handelt es sich um eine elektrische FBH oder eine mit Wasser (Stellmotoren) ?
    Und sag mal die genaue Bezeichnung des Thermostats. (Hersteller, Typ,..)
     
Thema:

Raumthermostat anklemmen (Fussbodenheizung)

Die Seite wird geladen...

Raumthermostat anklemmen (Fussbodenheizung) - Ähnliche Themen

  1. Raumthermostat anklemmen

    Raumthermostat anklemmen: Hallo Ich habe noch ein altes Raumthermostat, welches am Heizölkessel die Heizpumpe schaltet, siehe Foto Thermo.jpg und Thermo4.jpg Ich habe mir...
  2. Raumthermostat BERT von Buderus richtig anklemmen

    Raumthermostat BERT von Buderus richtig anklemmen: Hallo, ich möchte das vorhandene Rauthermostat Bert wieder anklemmen. Auf der Wohnzimmerwand liegt ein Elektrokabel mit vier Strippen. Das sind 2...
  3. Busch Raumthermostat 1094U(TA)

    Busch Raumthermostat 1094U(TA): Hallo, ich habe 2 Fragen: 1. Da nach über 10 Jahren der erste Regler schwächelt.möchte ich für Ersatz sorgen. Offenbar wird zwischen dem 1094U und...
  4. Stromkasten Vs. Raumthermostat

    Stromkasten Vs. Raumthermostat: Hallo zusammen, Ich möchte meine Raumtheromostate austauschen und ich möchte dafür den Strom ausschalten. Ich habe zb. Wohnzimmer den Strom...
  5. Raumthermostat Fußbodenheizung HILFE!

    Raumthermostat Fußbodenheizung HILFE!: Guten Tag, Im Sommer bin ich nach Renovierungsarbeiten in eine neue Wohnung gezogen. Bei der Renovierung haben wir die elektrische Fußbodenheizung...