1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Raumthermostat Anself - Anschluß Frage

Diskutiere Raumthermostat Anself - Anschluß Frage im Flächenheizung-Frostschutzsysteme Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; 4 Adern reicht doch Grün gelb PE Blau N Braun L Schwarz geschaltet Ist zwar nur min aber reicht wenn noch Reste vorhanden sind warum nicht nutzen

  1. Thwhf

    Thwhf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    4 Adern reicht doch
    Grün gelb PE
    Blau N
    Braun L
    Schwarz geschaltet
    Ist zwar nur min aber reicht wenn noch Reste vorhanden sind warum nicht nutzen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 DaVinciX, 05.03.2017
    DaVinciX

    DaVinciX Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.03.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Habe leider nur 3 Adern verlegt...und der Aufwand alles im Haus zu ändern nur für die Umstellung auf digitale RTs ist zu hoch. Werde also wohl wieder das alte analoge RT anschließen...
    Danke für eure Tips trotzdem
     
  4. #13 Kaffeeruler, 05.03.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.084
    Zustimmungen:
    71
    Wenn man nach ca 12Jahren noch Reste hat in dem Querschnitt zeigt es auch wie gut 4*xx läuft und sollte die Lagerhaltung prüfen

    Ich hab seit über 20Jahren keines mehr am Lager gehabt, leg immer gleich 5Ader ( bezogen auf gemeine Inst )

    Mfg Dierk
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.730
    Zustimmungen:
    37
    Ob an dem fehlerhafen Anschluß nun analoge oder digitale Thermostate werden, spielt keine Rolle. Das darf so nicht sein!

    An dem bisherigen (analogen) Anschluß sind L(schwarz) an 2, N(blau) an 3, und an 1(gelbgrün) die Last angeschlossen. Das darf so nicht sein.
    Bei dem Anschluß des neuen Thermostates müsste L(schwarz) an 4, N(blau) an 3,
    und gelbgrün an 1(Schaltkontakt Heizen).
    Das ist aber auch nicht erlaubt.

    Gruß Gert
     
  6. #15 Strippe-HH, 06.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    33
    Warum hatte ich wohl geschrieben Mindestens?
    Man kann auch ein 7x1,5 zum Thermostaten verlegen
    Aber 4x1,5 verwende ich auch nicht, das kann mal beim Verlegen zu bösen Irrtümern kommen, genau so mit NYM-O 3x1,5
     
Thema:

Raumthermostat Anself - Anschluß Frage

Die Seite wird geladen...

Raumthermostat Anself - Anschluß Frage - Ähnliche Themen

  1. Anschliessen eines neuen Raumthermostats Oventrop

    Anschliessen eines neuen Raumthermostats Oventrop: Hallo, hoffe kann mir jemand weiterhelfen habe schwierigkeiten mein neues Raumthermostat anzuschliessen. Hersteller: Oventrop [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Raumthermostat Busch-Jäger 1097-UTA Fehlermeldung

    Raumthermostat Busch-Jäger 1097-UTA Fehlermeldung: Hallo zusammen. ich bekomme bei meinem Busch Jäger Raumthermostat 1097-UTA immer die Meldung E3 angezeigt. Drehe ich den Regler dann komplett zu,...
  3. Raumthermostat anschließen

    Raumthermostat anschließen: Hallo, ich habe in meiner Wohnung eine EFH verbaut, diese wird über eine Steuerung im Schaltkasten geregelt (Heizung heizt nur bei Niedrigtarif,...
  4. Raumthermostat austauschen für Fußbodenheizung

    Raumthermostat austauschen für Fußbodenheizung: Hallo Forum, ich möchte bei meiner Freundin das Uralte Thermostat für die elektro Fußbodenheizung gegen ein neues tauschen und wollte fragen...
  5. Austausch/Anschluss von digitalem Raumthermostat für Fußbodenheizung

    Austausch/Anschluss von digitalem Raumthermostat für Fußbodenheizung: Hallo Community, ich möchte den Thermostat im Badezimmer gegen einen mit Zeitschaltuhr austauschen. Die Fußbodenheizung ist auf Basis...