1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Raumthermostat austauschen für Fußbodenheizung

Diskutiere Raumthermostat austauschen für Fußbodenheizung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum, ich möchte bei meiner Freundin das Uralte Thermostat für die elektro Fußbodenheizung gegen ein neues tauschen und wollte fragen...

  1. Insta

    Insta Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich möchte bei meiner Freundin das Uralte Thermostat für die elektro Fußbodenheizung gegen ein neues tauschen und wollte fragen ob die Kabel 1 zu 1 getauscht werden können? Anbei Bilder des alten und neuen Thermostates.

    Altes :

    IMG_20140202_175940949.jpg

    IMG_20140202_180951.jpg

    Neues:

    51ETaWY9tIL.jpg

    41ai3Pzgr0L.jpg

    Vielen Dank für die jede Hilfe. Freundliche Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Raumthermostat austauschen für Fußbodenheizung

    Was sagt der Vermieter dazu?


    Lutz
     
  4. Insta

    Insta Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Raumthermostat austauschen für Fußbodenheizung

    Ist eine Eigentumswohnung. Also alles kann gemacht werden ;-)
     
  5. #4 Strippe-HH, 02.02.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Raumthermostat austauschen für Fußbodenheizung

    Der neue Thermostat ist aber für Unterputzmontage während der alte auf die Wand geschraubt ist. Aber dafür gäbe es AP-Adapter.
    Auch bei den alten kann ich keine Anschlüsse für Fühlerkontakte erkennen.
    Man könnte höchstens die Leitung 1:1 anschließen und probieren ob die FB-Heizung dann auch entsprechend funktioniert.
    Den Eberle 15015 gibt es aber heutzutage auch in einer flacheren und moderneren Bauform.
     
  6. Insta

    Insta Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Raumthermostat austauschen für Fußbodenheizung

    Also man kann an das neue Einen externen Fühler anschließen, aber dieses Thermostat kann auch über den internen betrieben werden. Ein externer liegt bei und kann an die beiden rechten Anschlüsse geklemmt werden.
    Ich bin der Laienhaften Meinung, dass sich hinter dem Thermostat eine Unterputzdose befindet, aus dem die Kabel kommen. Auf den Bildern sieht man es etwas.
    Welche Farbe müsste dann an welchen Anschluss?

    Freundliche Grüße
     
  7. #6 AC DC Master, 03.02.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Raumthermostat austauschen für Fußbodenheizung

    könnte es sein, das es sich um einen Thermostaten handelt für eine e-Heizung ?
    dann bringt dir der extra anschluß für den fühler Garnichts. warum ? der alte Thermostat ist der fühler mit drin. quasi dort ist schon einer mit eingebaut.
    was du brauchst ist ein gleicher typ vom Thermostaten der dort auch gleich verbaut werden kann.
    du hast ne Phase, einen null, einen schutzleiter und einen leiter für den lüfter der dann das ganze in den raum pustet.
     
  8. #7 Jörg67, 03.02.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Raumthermostat austauschen für Fußbodenheizung

    Schwarz - L
    Blau - N
    Braun - L1

    Grüngelb nicht anschließen
     
  9. Insta

    Insta Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Raumthermostat austauschen für Fußbodenheizung

    Es handelt sich um eine elektro Fußbodenheizung. Ein Lüfter der warme Luft in den Raum pustet ist nicht vorhanden.
    Vielen Dank für die Belegung. Ich werde es dann so versuchen.
     
  10. #9 Strippentod, 03.02.2014
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Raumthermostat austauschen für Fußbodenheizung

    Es sieht mir zwar nicht danach aus, aber eine elektrische FBH darf ohne einen externen Bodenfühler meines Wissens nach nicht betrieben werden. (Überhitzungsgefahr)

    Der grüngelbe Schutzleiter muss mit dem Schirmgeflecht der flexiblen Anschlussleitungen verbunden werden. (wo sind die eigentlich?)
     
  11. #10 Jörg67, 03.02.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Raumthermostat austauschen für Fußbodenheizung

    Vielleicht mal nen Blick hinter den alten Thermostat, ob da was in der Dose zutage kommt.
     
Thema:

Raumthermostat austauschen für Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Raumthermostat austauschen für Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Anschliessen eines neuen Raumthermostats Oventrop

    Anschliessen eines neuen Raumthermostats Oventrop: Hallo, hoffe kann mir jemand weiterhelfen habe schwierigkeiten mein neues Raumthermostat anzuschliessen. Hersteller: Oventrop [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Raumthermostat Busch-Jäger 1097-UTA Fehlermeldung

    Raumthermostat Busch-Jäger 1097-UTA Fehlermeldung: Hallo zusammen. ich bekomme bei meinem Busch Jäger Raumthermostat 1097-UTA immer die Meldung E3 angezeigt. Drehe ich den Regler dann komplett zu,...
  3. Raumthermostat Anself - Anschluß Frage

    Raumthermostat Anself - Anschluß Frage: Hallo, ich bin leicht überfordert mit dem Umbau meiner Raumthermostate. Bisher waren analoge Modelle eingebaut von Roth - jetzt der Umstieg auf...
  4. Raumthermostat anschließen

    Raumthermostat anschließen: Hallo, ich habe in meiner Wohnung eine EFH verbaut, diese wird über eine Steuerung im Schaltkasten geregelt (Heizung heizt nur bei Niedrigtarif,...
  5. Austausch/Anschluss von digitalem Raumthermostat für Fußbodenheizung

    Austausch/Anschluss von digitalem Raumthermostat für Fußbodenheizung: Hallo Community, ich möchte den Thermostat im Badezimmer gegen einen mit Zeitschaltuhr austauschen. Die Fußbodenheizung ist auf Basis...